Windows 7 stürzt nach Installation ab

Honolulu

Neuling
Hallo Forum,

ich habe einen Linux-PC, auf dem ich jetzt auch Windows 7 installieren wollte. Im PC waren eine 128 GB SSD und eine 1 TB Festplatte. Für Windows habe ich mir jetzt noch eine 480 GB SSD zugelegt. Die Festplatte wird im BIOS auch korrekt erkannt. Nun installiere ich Windows 7, was noch tadellos funktioniert. Erst nach dem Neustart erhalte ich folgenden Fehler:
Status: 0xc0000225
Info: Unerwarteter Fehler

Das war's, weiter komme ich nicht. Abgesicherter Modus, nur Eingabeaufforderung, ich denke ich habe alle Optionen durchprobiert, inklusive Reparatur von Windows. Nichts hilft, es erscheint nur sofort wieder obiger Fehler.

Ziehe ich die Linux SSD raus und installiere dann auf die neue SSD lädt Windows hinterher ganz normal. Nur sobald ich die Linux Platte wieder einstöpsle ist es aus mit Windows.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte, was ich noch probieren kann. Ich weiß im Moment nämlich wirklich nicht mehr weiter.

Anhänge

• Festplatten.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Honolulu,

So, du hast eine 128 SSD mit Lunux und eine 480TB SSD mit Windows darauf. Habe ich es richtig verstanden? Sind beide 2.5'' SATA SSDs? Oder M.2, mSata?

Überprüfst du, dass die Platte mit dem BS, das du starten willst, als'' First Bootable device in der BIOS-Bootreihenfolge steht?

Hier sind Lösungen für solche Shwierigkeiten:

http://answers.microsoft.com/en-us/...ror-code/e17ece75-0c69-4551-a3a1-a4e2ae2e8234

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich leider noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Nachdem ich die alte SSD abgestöpselte hatte, lies sich Windows fertig installieren und lief hoch. Seltsamerweise bekomme ich da trotz Netzwerkkabel keine Netzwerkverbindung hin - aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Nachdem ich aber wieder die alte SSD angeklemmt hatte, sehe ich nur noch kurz "Starte Windows", dann wird der Bildschirm schwarz und nur der Cursor blinkt. Das war's dann. Die Computerreparatur sagt mir, dass er nichts reparieren kann. bootrec /scanos bzw. bootrec /rebuildbcd sagen mir, dass kein Windows gefunden wurde. Auch bootrec /fixmbr sowie bootrec /fixboot halfen mir nicht weiter.

Nun könnte ich zwar die alte SSD immer abklemmen, wenn ich mal ins Windows will, aber das ist irgendwie keine wirkliche Lösung. Irgendwie mag die neue SSD nicht mit der Alten zusammen arbeiten. Könnte ich vielleicht mit einer anderen Reihenfolge der Festplatten (siehe Anhang) noch etwas bewirken?

Anhänge

• IMG_20160929_211243.jpg
    IMG_20160929_211243.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 51
Hast mal bei den SSDs einen anderen Port versucht?

Zum Beispiel die kleinere mal an Sata 6 oder die zwei zusätzlichen Ports anzuschließen? Glaube wzar nicht das es daran leigt, aber einen Versuch könnte man mal starten.

Habe die Festplatten inzwischen in so ziemlich jeder denkbaren Position auf dem Mainboard angestöpselt. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Für die SanDisk Ultra II habe ich überhaupt keine Firmware gefunden.

Die Samsung ist aktuell auf diesem Stand:
Model=Samsung SSD 840 Series, FwRev=DXT07B0Q

Dafür habe ich dieses Update gefunden: Samsung_SSD_840_Series_DXT09B0Q_Win_Mac.iso
Das Problem ist, dass ich ja Windows nur starten kann, wenn die Samsung abgestöpselt ist. Nun habe ich schon einige Zeit recherchiert, aber bislang keine funktionierende Möglichkeit gefunden, wie ich die Firmware unter Linux installieren oder eine Boot-Disk erstellen kann.

Welchen Bootmanager verwendest Du? Den von Linux oder den von Windows?

Es ist eigentlich einfacher, zuerst Windows zu installieren und danach Linux, denn der Bootmanager von Linux, der dann den Bootmanager von Windows überschreibt, kann auch Windows starten. Umgekehrt kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Noch gar keinen. Wenn ich Windows lade, sagt er mir nur "Starte Windows", da ist kein Bootmanager. Und Linux weiß auch nichts vom Windows, da ich dann ja von der alten Platte direkt boote.

Ich überlege mir gerade, ob ich die Linux Festplatte komplett platt mache. Aber ich würde ungerne alles neu einrichten müssen um dann festzustellen, dass das überhaupt nichts bringt.

Wie hast Du Dir eigentlich ohne einen Bootmanager ein funktionierendes Dualbootsystem erhofft?

Ohne geht nicht, nie, niemals nicht.

Du könntest Dir ein Backup Deines Linuxsystems herstellen, dann auf der 128 GB-SSD Win7 installieren, danach auf der 500 GB SSD Linux, das wird Dir dann die Windows-Installation einbinden (in Grub oder was Du sonst verwendest).
Den alten Zustand Deines Linuxsystems könntest Du dann mithilfe des Backups restaurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dualbootsystem wäre erst der nächste Schritt gewesen, so weit bin ich ja noch gar nicht gekommen. Bis jetzt hätte es mir gereicht, wenn Windows einfach hoch gefahren wäre, während alle drei Festplatten angestöpselt sind.

Windows soll auf jeden Fall auf die 500 GB SSD. Das läuft da ja grundsätzlich auch, so lange die 128 GB nicht angestöpselt ist. Deshalb war die Idee, die 128 GB Platte leer zu machen, aber die Frage ist eben, ob sich Windows an der Platte oder am installierten Linux stört. Eigentlich wäre mir sogar ein Firmware Update der alten SSD ganz lieb, weiß ich aber im Moment mangels Windows noch nicht, wie ich das anstelle.

Wie hast Du Dir eigentlich ohne einen Bootmanager ein funktionierendes Dualbootsystem erhofft?

Du könntest Dir ein Backup Deines Linuxsystems herstellen, dann auf der 128 GB-SSD Win7 installieren, danach auf der 500 GB SSD Linux, das wird Dir dann die Windows-Installation einbinden (in Grub oder was Du sonst verwendest).
Den alten Zustand Deines Linuxsystems könntest Du dann mithilfe des Backups restaurieren.
Klar geht das. Zumindest wenn beide Platten je ihren eigenen Manager haben. Und das scheint ja wohl so zu sein. Ich hab selber so ein System am laufen gehabt mit Windows 7 und 10. Hab einfach vor der Installation die andere platte abgeklemmt, damit sich kein Bootmanager auf der falschen platte breit macht.

Wie ich oben schon erwähnte, konnte ich Windows nur installieren, nachdem die Linux Festplatte gezogen war. Von daher kann da gar kein Bootmanager sein. Aber das ist ja jetzt nicht wirklich mein Problem, ich kann also dein Argument nicht wirklich nachvollziehen. Grub würde ich später mal installieren, wenn die Platten zusammen laufen.

Dafür gibt es bei sämtlichen neueren Mainboards die Möglichkeit das Bootlaufwerk auszuwählen.

mal ne Frage: Legacy oder EFI Boot?
Denke das da irgendeine Einstellung im BIOS nicht richtig sitzt, hatte am Weekend ähnliches Problem das nicht gebooted werden konnte (nichtmal ins BIOS kam ich, bis ich alle Platten weg hatte und einen CMOS Reset machte und alles neu einstellte)...

was du machen könntest, alle Platte abstöpseln, und nur die SSD für Windows einhängen.
mit ner Live Linux CD (oder auch vorher in Linux) die Win-SSD plätten und anstatt GPT Partitionierung die MS-DOS/MBR Partitionierung auswählen.
dann Windows ohne UEFI installieren (Legacy) und evtl. Einstellungen betreffend EFI im BIOS auf Legacy stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, eigentlich bin ich raus. Das UEFI-Dual-Boot rangiert bei mir allerdings auch als Dualbootmanager. Im Übrigen finde ich die Anregungen von BadBigBen hilfreich, denn ich vermisse im OP, ob das Win7 als UEFI oder als MBR installiert wurde. Kuddelmuddel (UEFI und MBR-Boot mischen kann zwar funktionieren, muss aber nicht) finde ich schwierig zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft aktuell mit UEFI. Aber das finde ich auf jeden Fall einen Ansatz, den ich ausprobieren werde. Dazu komme ich vermutlich aber erst am Wochenende. Werde anschließend berichten, ob ich damit weiter gekommen bin.

Also, Windows habe ich im Legacy Modus neu installiert. Sogar die Aktualisierung der Firmware der alten SSD habe ich irgendwie hin bekommen (das war ein größerer Akt). Das Ergebnis war exakt das Gleiche, wenn beide Platten im System hängen fährt Windows nicht hoch.

Ich habe jetzt notgedrungenermaßen die alte SSD raus geworfen und nur die Große aufgeteilt in eine Linux und eine Windows Partition. Das war zwar nicht was ich wollte, aber das Einzige, was ich überhaupt irgendwie zum Laufen bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt in der Mischung, also EFI und LEGACY, wenn beide vorhanden und die Bootroutine des UEFI/BIOS steht auf Dual (also beide zulassen) kann es dazu kommen das sich das alles aufhängt...
Daher wäre eigentlich die Lösung gewesen, Windows 7 im UEFI Modus zu installieren (RUFUS USB Installer macht des richtig leicht)... imho....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh