Windows 7 startet nach BIOS Update nicht

wlfnkls

Enthusiast
Guten Tag,

nun habe ich endlich mein BIOS aktualisiert und es startet das OS nicht mehr.

Es geht um das ASUS R505CB.
Ich habe auf der ASUS Seite das aktuelle BIOS File und das Win Flash Utility runtergeladen.
Laut Tool lief alles gut, ich sollte nur neu starten. Seitdem bootet das Notebook direkt ins BIOS, die Bootoptionen sind weg, aber die HDD und das DVD Laufwerk werden erkannt. Das Umschalten von IDE auf AHCI hat so wenig gebracht wie ein "restore defaults".

Nun bin ich mit dem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Danke!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht in meinem Post nicht, dass die Bootoptionen weg sind? ;)

Zur Zeit kann ich den Rechner via Win7 CD booten.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

einmal die Setup defaults im Bios laden

Auch das steht im Eingangspost, es hat nichts gebracht :)

schaue mal auf secureboot an ist?
und uefi

Secureboot ist aus (sonst hätte ich nicht von der Win7 CD booten können).
UEFI ist keine Option im BIOS (oder ich finde es nicht, was ich aber nicht glaube).

fastboot und csm?

haste unter Uefi installiert?

Fastboot und CSM sind je enabled.
Mir ist ab der Win7 Installation das UEFI nicht untergekommen.

Nachdem ich die Win7 CD allerdings ausgeworfen habe und den Rechner neugestartet habe, bootete wieder alles wie es soll.
Ich denke, dass der Bootsektor durcheinander war und durch die Starthilfe neu geschrieben wurde.
Ist das möglich?

Wie dem auch sei, zum Glück war es doch so einfach.
Vielen Dank für die Hilfe!

die Bootreihenfolge kann doch händisch mit F6 oder so einstellen, sonst flash das BIOS nochmal, Hdd mal aus und wieder eingebaut mit jeweiligem Neustart probiert

ok

uefi kannst unter 7 auch installieren
Höttest beim einschalten paar mal ESC drücken müssen
Dann kommste in den Bootoption wo du Uefi Laufwerk auswählen kannst.

Schaue mal in der Datrenträgerverwaltung im Gerätemanager
steht dort efi?

Vorteil von Uefi er bootet nochmal schneller

Ich finde keinen EFI Eintrag, weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung.

dann haste es normal installiert. Schade mit Uefi beschleunigt den Boot unter 7 auch nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh