WIndows 7 und Netzwerkkarte priorität

AvantFighter

Enthusiast
Hallo,

wusste nicht genau ob das Problem hier reinpasst.

Daten:
Windows 7 64 Bit
Asus P8Z77-V LE Plus
Edimax AC1200 Wi-Fi Dual-Band PCI-E Adapter
Realtek PCIe GBE Family Controller

Mein Problem ist. Über das Wlan gehe ich ins Internet und das Funktioniert, an der Netzwerkkarte ist eine NAS angeschlossen mit z.B Ip 192.168.1.100, am Netzwerkkartenadapter ist die IP 192.168.1.80 eingetragen (damit ich zugriff auf die NAS hab), was Wlan geht über DHCP.

Das Problem ist, wenn die Netzwerkkarte aktiv ist oder NAS an ist, kann ich nicht ins Internet, anscheinend will WIndows 7 über die Netzwerkkarte, wenn ich diese deaktiviere oder die NAS ausschalte, läuft das Internet über die Wlan karte.

Meine frage ist, kann ich irgendwo einstellen, das er für das Internet nur die Wlankarte nutz und nicht über die Netzwerkkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Netzwerkkarte in der IP Konfiguration ein Standardgateway? Wenn ja nimm ihm das mal weg.

Außerdem muss sicher gestellt werden dass LAN und WLAN unterschiedliche IP Netze nutzen.

Poste am besten mal die Ausgabe von ipconfig /all

Edit: was du brauchst ist keine Priorität, die sorgt nämlich dafür dass wenn die verkabelte NIC aktiv ist bevorzugt auch diese verwendet wird da sie schneller ist weshalb du dann nicht ins Internet kommst.

Du brauchst 2 getrennte Netze, dann weiß dein System dass er zum NAS nur übers Kabel kommt und der Rest übers WLAN erreichbar ist und verwendet dann automatisch die jeweils korrekte Route.
Das WLAN hätte dann z.B. die 192.168.0.0/24, das LAN die 192.168.1.0/24.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh