Windows 7- Updateinstallationsproblem

samuil40

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe einen großen Problem.
Da ich vorgestern Windows 7 auf mein Laptop installiert habe, sind gar keine Updates drauf.
Wenn ich im Systemsteuerung auf "nach Updates suchen" klicke, sagt er mir "Es wird nach Updates gesucht" und bleibt ewig dabei hängen.
Da habe ich mir von Microsoft den Problembehebungsupdate, der dieses Problem beheben soll heruntergeladen und ausgeführt.
Es ist ein Standalone-Installer.
Nun bleibt er aber auch beim "Searching for updates on this Computer" hängen.
Dies heißt, dass ich das Problem nicht lösen kann. Ich habe bereits den PC-Welt fix Windows Update ausprobiert, den PC neugestartet.
Aber leider ohne Erfolg.

Ich würde mich um jede Hilfe freuen und bedanke mich recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen,
Samuil Iliev :);)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte mich nicht mit fremden federn schmücken, weiss aber nicht mehr wer das hier gepostet hatte:

Nur zur Vollständigkeit halber, nochmal der offizielle Workaround von Microsoft.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3200747

Also am besten direkt nach dem ersten Anmelden.

1. Start
2. In dem Kästen nach "Windows Update" suchen
3. Den richtigen Eintrag anklicken
4. Dort auf "Einstellungen ändern"
5. Bei Wichtige Updates den Eintrag auf "nie nach Updates suchen" wechseln

6. Unbedingt den Computer neu starten

Wirkliche erst danach:
7. Zuerst KB3020369
8. anschließend KB3172605
9. Wieder "Windows Update" öffnen und nun "Nach Updates Suchen" klicken

Danach hat er bei mir noch eine Weile gesucht aber ich glaube nach spätestens 10 Minuten hatte er endlich die aktuellen Updates gefunden.

wenn der ersteller sich bei mir meldet, werde ich den namen nachtragen!

EDIT: der ersteller war @Kataklysmus - danke nochmal an @silverback für den hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich nicht mit fremden federn schmücken, weiss aber nicht mehr wer das hier gepostet hatte:
wenn der ersteller sich bei mir meldet, werde ich den namen nachtragen!

Na ja, Du zitierst Kataklysmus: http://www.hardwareluxx.de/communit...ine-updates-abrufen-1139616.html#post25138393

während das b auf die eigentliche Quelle verlinkt: http://www.hardwareluxx.de/communit...ine-updates-abrufen-1139616.html#post25138393

Dort wird aber auch die Vorläufigkeit dieses Vorgehens diskutiert (in den Kommentaren).
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Es ist tatsächlich nur der neueste Windows Update Agent zu installieren. Ein kleines Update ist Vorraussetzung dafür. Alles andere kann man sich sparen.

Das klappt definitiv nach einer Neuinstallation von einem SP1 Installationsmedium !

Ich habe bei mehreren Laptops und PC´s die "Alexander Schimpf" Methode durchgeführt und die Updates flutschten nur so runter. Wenn ich nochmal in die Verlegenheit komme, dann werde ich die andere Methode mal testen.

Unglaublich, dass dieses Problem mit den Updates immer noch besteht. Daran ist sicher Win 10 Schuld.

haha! - dein sarkasmus oder besser hähme in allen ehren :d
ich denke, das die meisten die das problem immer noch haben und posten, damit neuerdings probs haben weil sie ein win7 neu installieren... (ich musste das seit 2 jahren nicht mehr machen)
wir "füchse" oder "ober-luxxer" haben das natürlich für uns selber individuell gelöst (ich zumindest) ;)
habe es allerdings für mich auf einem anderem weg gelöst, den ich aber leider nicht mehr reproduzieren kann, da ich meine backups immer dann aufbaue wenn sie ohne macken funktionieren
das win10 bzw. microsoft für diesen "MIST" definitiv verantwortlich war und ist, ist inzwischen nicht mehr abzustreiten - betraf/betrifft auch andere ältere systeme von MS

Na mal schauen, wie lange diese "Methode" hält... Denn wenn man sich gegen die Qualitätsupdates (also sowohl einzeln als auch im Pack mit dem Sicherheitspatches) entscheidet und eben nur die Security Patches drüber schieben will, könnte/wird möglicherweise das Problem in Zukunft auch weiterhin auftreten.

An Windows 10 kann man dabei eigentlich nicht wirklich denken. Ähnliches hatte schon 2003 Server und XP wie auch Vista und 2008 Server, da ware von 10 lange nicht die Rede... Irgendwer sprach auch mal davon, dass es aufgrund der Updateanzahl zu Problemen kommt. Die Anzahl der 7er Patches im vergleich scheint mir im Moment aber noch die Größte zu sein. 8.1 und 2012R2 haben das übrigens ebenso -> nur ist es dort nicht ganz so "schlimm". Vor allem kommt es zum Tragen, wenn man noch eine oder mehrere Office Versionen über die Updates mitversorgt. -> bei mir bspw. 2010, 2013 und 2016! Weil der Sharepoint Designer für Sharepoint 2010 und 2013 für Office Updates sorgt und das reguläre Office halt 2016er ist. Dann zählen da schnell pro Patchday nochmal 10-30 Officepatches mit rein!

leider hat man nun seit den sogannten "rollouts" kaum noch eine kontrolle darüber was man sich an updates installiert - win10 lässt grüßen!
und das ganze auch immer noch als vorschau für den folgemonat - der JOB des admins wird auch immer heikler! ;)

Der ist ganz einfach -> das ganze Preview Zeug weglassen. Und einfach ausschließlich die security only Pakete drauf hauen. Läuft ;)
Bis dato klappt das übrigens ganz gut. Habe bis jetzt noch nix gehabt, wo kapital ein Fehler drin ist/war und ich die Pakete zurückziehen musste... Ebensowenig den anderen Fall, wo zwangsweise so ein Paket notwendig war, um Fehler zu beheben.

So sollte es eigentlich sein -> die Previews sind ja "nur" zur Vorschau, im Folgemonat kommt das Paket dann nochmal richtig. Da es aber eben ALL die vorhergehenden Updates auch irgendwie drauf haut und das Telemetriegedöns auf meinen Kisten nix zu suchen hat -> bleibt es fern. Mal schauen wie lange man sich noch dagegen zur Wehr setzen kann :fresse:
In einigen der public Einträge zum Thema, Update sucht ewig wird schon empfohlen, das Dezember Paket der Feature und Security Updates zu installieren (anstatt des Juli Pakets!)
-> Im Juli Paket sind aber meines Wissens nach (und auch in den älteren) keine Telemetrieupdates enthalten. Das kam glaube ich erst wieder im August oder September oder so rein... Ergo, weglassen. Bis dahin und keinen Schritt weiter ;)

Gegen die Previews spricht übrigens auch, dass sich die Preview zum Final im Folgemonat ggf. nochmal ändert. Sprich man muss es so oder so nochmal evaluieren... Das muss ich nicht einen Monat vorher haben. Security-Previews gibts ja leider nicht. Hier hätte sich das ggf. angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
hast schon recht - aber es wird immer schwieriger den ganzen "mist" einigermaßen unter kontrolle zu halten -
meine win7 kiste läuft sowas von rund seit 5 jahren - und nun wieder den ganzen "mist" (umstellung auf 10) - NEIN DANKE
erstmal wieder viele - oder zumindest ein gutes buch lesen, wo man dann danach wieder weiss, wie man wieder alles abschalten und eleminieren kann?
und wofür? - hauptsächlich APP bereich und aktuelle games - was mich überhaupt nicht juckt!
mein tipp! - wenn das letzte update für win7 rauskommt ---> PC danach radikal vom internet trennen - sich ne gurke holen mit win10 mit der man nur noch internet macht - oder alles nur noch in VMs

EDIT: ...oder dann wirklich mal komplett auf linux umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 2x Windows 7 Pro neu installiert einmal auf einem Notebook wo alles ohne Probleme gelaufen ist mit den Updates (inkl. SP1) und einmal auf einem älteren PC der erst etwas zickig war (Uhrzeittrick lässt grüßen) aber letzendlich dann auch alle Updates gemacht hat..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich, wenn ich demnächt nochmal ein Windows 7 aufsetze werde mir zur Sicherheit aber schonmal das SP1 und das erste Update nach dem "Update für Updates" bereitlegen sodass der Ausgangspunkt von dem er sucht ein anderer ist falls es nötig ist.. vielleicht klappt das auch.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke. Das war wie immer sehr hilfreich. Nun ja. Ich hatte vorher Win10 Pro x64 drauf. Da lief alles ohne jegliche Probleme :)
Kann mir jemand vielleicht weitere Updates zur Behebung dieses Problems anbieten? Danke!

@TE
Kann mir jemand vielleicht weitere Updates zur Behebung dieses Problems anbieten? Danke!
du hast hier bereits 3 wege aufgezeigt bekommen - Kataklysmus (von mir zitiert), silverback und von Luda
wieviele dürfen es denn noch sein? :stupid:
hast du überhaupt etwas davon probiert? - oder sammelst du jetzt lösungswege? - wen interessiert ob du vorher win10 drauf hattest? - du hast hier im win7 forum wegen deiner updateprobleme unter win7 gepostet
wenn du die vorschläge durch hast und das problem weiterhin besteht, kannst du gerne nach weiteren wegen fragen - ansonsten ciao bello!

Ja, Sorry. :( Nun habe ich eine Lösung des Problems entdeckt.
Ich hätte nicht so eilen müssen

Die Loesung war ein Patch-Update. Doch leider hat mir dies immer noch nichts gebracht. Noch habe ich den Windows-Update Client aktualisiert, doch dies half auch nicht. :)

Den Smiley habe ich einfach aus gute Laune gemacht. Außerdem bin ich noch ein Teenie. Bitte nicht über dieses komische Verhalten wundern. Jedoch werde ich versuchen den Problem trotzdem zu beheben. Koste es was es wolle.

Ich danke vom Herzen christcrosser, dass Sie mich trotzdem unterstützen.

Ich hab beim Installieren von Win 7 den Rechner einfach ne Nacht laufen lassen, und am nächsten Nachmittag war alles geupdated und mir wurde auch das gewünschte Win10 Update angeboten.

Man kann Windows 10 direkt mit dem Windows 7 Schlüssel installieren. Und ja, das geht immer noch obwohl die Gratisupgradeperiode schon länger vorbei ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh