Windows 7, User beim Hochfahren automatisch anmelden, trotzdem Kennwort?

gogoAustria

Enthusiast
Gibt es bei Windows 7 die Möglichkeit (womöglich auch durch externe Programme etc.), dass beim Hochfahren ein Benutzer automatisch angemeldet wird, aber trotzdem ein Kennwort verlangt wird, wenn man Zugriff darauf möchte? (Also quasi ein Autologin aber MIT Passwort?)
Dies sollte einerseits das Booten Beschleunigen (die 3-4 Sekunden die für die PW Eingabe erforderlich sind, werden dadurch im Hintergrund eingespart, und WIN7/anderen Programme schon bereit gemacht), andererseits könnte man z.B. in der Früh beim Vorbeigehen den PC Starten, und dadurch automatisch Downloads fortsetzen, den Internet Radio starten, ohne das der PC bedient werden muss.

Dass dadurch womöglich etwas Sicherheit verloren geht (weil vielleicht Daten irgendwie ausgelesen werden können) nehme ich in Kauf. Bei mir Zuhause geht es eher darum, den PC vor dem unerwünschten Zugriff von Familienmitglieder und Freunden zu bewahren.
Somit kann ich auch nicht ganz auf die PW Eingabe beim start verzichten.

Kann das Windows 7, gibts es vielleicht ein Programm was meine Ansprüche erfüllt?

Edit: Habe die unschöne Methode probiert, die Passwortabfrage beim Hochfahren zu deaktivieren, und per Autostart Verknüpfung eine sofortige Bildschirmsperre zu erwirken. Das ist aber alles andere als sauber, da dabei locker für 5 Sekunden der Desktop zu sehen ist, bis der Bildschirm gesperrt wird, und die Passwortabfrage erscheint.

Gibts vielleicht ne schönere Methode. Oder kann man das starten der Verknüpfung ("C:\Windows\System32\rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation") irgendwie beschleunigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine andere Möglichkeit als das automatische Sperren nach dem Anmelden ist mir nicht bekannt.
Es gibt aber Tools, die starten, bevor der Explorer startet.
z.B. hier

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh