Windows 7 virtualisieren

vollautom

Enthusiast
Hallo,
wir haben bei uns einen kleinen "Server" mit Windows 7 stehen.
Auf disem läuft unserer Warenwirtschaftsystem, SQL Datenbank und diverse kleinere Programme ausserdem sind hier dran 3 Drucker per USB angeschlossen.
Früher hatte wir noch mal die Identische Hardware als Ersatz für einen Hardware defekt da. Nun habe ich mir aber überlegt ob es möglich/sinvolll sein kann
diese Software Virtuell zu installieren und im Notfall einfach diese Daten auf einem anderen rechner zu starten.

Habe das gaze mal mit der Oracel VM Virtual Box probiert habe dabei aber festgestellt das dieses so nicht ohne koplikationen (startete nacht PC wechsln nicht mehr)funktioniert.

Funktioniert das mit VMware Versionen besser?
oder macht das ganze so keinen sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein Warenwirtschaftssystem, die Datenbank und die diversen Programme "hochverfügbar" sein sollen, dann ist ein Cluster der beste Weg. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es möglich ist Windows 7 Rechner zu "clustern". Ich habe das ganze schon mit Windows Server 2008R2 auf die Beine gestellt und so einen hochverfügbaren Server gehabt.

Hochverfügbar wäre zu viel gesagt.
Das ganze soll laufen und in Notfall innerhalb von 1-2 Stunden wieder laufen.
Mehr ist auch Finazell nicht drin.

Die frage ist nun eigendlich ob wir so weiter machen wie bisher und einen kompletten satz Ersatzteile vorhalten oder ob es noch einen anderen günstigen weg gibt.
Das ganze soll auch nicht zu kompliziert werden, deswegen habe ich über eine virtualisierung nach gedacht. Als Test PC nutze ich dieses eigenldich sehr gerne.
Aber wie sieht es mit dauer Betrieb aus? oder dem wechsle des Wirts Rechners?

Also ich würde mir mal VMware ESXi anschauen. Hatte bis dato keinerlei Probleme damit und selbst wenn nur die VMDK-Datei (die Festplatte) verfügbar ist läuft eine neue VM wieder anstandslos an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh