Windows 7 von AMD auf Intel umziehen?

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Hat schon mal jemand erfolgreich ein Windows 7 von einem AMD zu einem Intel-System ohne Neuinstallation umgezogen?

Oder ist das nicht sinnvoll?

Gruß

Edit: Ups, falsches Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Windows 7 ist das fast egal. Ich würe Plattform-spezifische Treiber deinstallieren und dann einfach mal umziehen und gucken was passiert.
Nur wenn du von IDE auf AHCI umsteigst gibts ein paar Probleme, die lösen sich aber mit der passenden Boot-CD.

Also es geht ohne Neuinstallation, aber wenn dein System zum Beispiel eh nicht mehr so prickelnd läuft, wärs auch ne gute Gelegenheit, ein Mal alles platt zu machen.

Ich habe es damals getan, das Windows war ursprünglich ein XP von 2006, das dann auf AMD umgezogen ist und auf 7 upgedatet wurde, wonach es dann wieder zu Intel umgezogen ist und erst auf 8 und dann 8.1 upgegradet wurde.
Hat alles einwandfrei funktioniert, war teilweise eine gewaltige Bastelei und ist garantiert nicht zu empfehlen.

Ich bin mal mit Windows 7 von AMD auf Intel umgezogen und das war überhaupt kein Problem. Man sollte nur darauf achten, dass bei beiden Systemen im Bios der Sata Controller auf AHCI eingestellt ist.

@herrhannes:
Der Umzug ist an sich kein Gefrickel.
AHCI/IDE-Treiber deinstallieren und den von Microsoft einbinden, Sound und Netzwerktreiber (falls andere Controller) deinstallieren, PC ausschalten, Hardware wechseln, Bios einstellen, Windows starten und neue Treiber installieren und Windows neu aktivieren.

Das geht seit XP ohne Probleme. Windows 8 macht es Linux gleich und sogar ohne vorheriges Deinstallieren der Treiber eine neue Hardwareerkennung.

Hast du mal den kompletten Weg von XP zu 8.1 über alle Zwischenversionen inklusive MB-Wechsel usw. gemacht? Auch inklusive dem Gemurkse mit nicht kompatiblen Programmen?

Ging ja jetzt um Hardware, nicht Software.
Aber ja, ich habe schon die ein oder andere Umzuggeschichte von XP zu Vista zu 7 zu 8 gemacht (alles 64 Bit !).
Und glaube mir, meine Firmenkunden haben häufig inkompatible, steinalte Software...

die Lösung heißt Sysprep :)

Unter "C:\Windows\System32\sysprep" die "sysprep.exe" ausführen - OOBE & Verallgemeinern - Optionen für Herunterfahren => Herunterfahren.

Sysprep löscht dir dann alle Treiber im System und du kannst sauber das Mainboard wechseln. Software für Treiberverwaltung z.B. Intel Chipsatz Software muss von Hand deinstalliert wird

Zuletzt bearbeitet:
So, bin durch mit dem Umzug. Es gab absolut keine Probleme. ;)

würd an deiner stelle mal unter: "Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignissanzeige" unter "System" und "Anwendung" schauen ob da irgendwelche Fehler gefunden werden. Bei mir z.B. suchte er beim Booten noch alte Hardware und brauchte teils sehr lange zum starten.
Mit msconfig kannst du unter "Dienste" und unter "Systemstart" schaun ob noch was altes gestartet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh