Windows 7 von HDD auf (mSATA) SSD

Tamasen

Neuling
Hi.
Heute bin ich fast am Verzweifeln.

Ich habe am WE mein neues NB (MSI) mit einem freien mSATA-Schacht erhalten und dazu gleich eine SSD von Crucial M4 SSD 256GB MLC mSATA-600 gekauft.

Nun habe ich mithilfe des Toola MSI BurnRecovery 4 ISO's vom OS Windows 7 64Bit erstellt und versucht, diese auf einen USB-Stick zu speichern um 4 DVD's zu sparen.

Die SSD ist schon nach dieser Anleitung eingebaut und wird vom BIOS und auch vom bereits bzw. noch auf HDD installiertem Windows erkannt.

Die 4 OS-ISO's habe ich nach dieser Anleitung vorab erstellt, wie geschrieben ISO's und keine DVD's.

Nun gibt es ja diverse Anleitungen im Netz, wie Windows vom USB-Stick zu booten sei.

Kurzum, keine funktioniert bei mir.

MsZone.de kennt 2 Wege, den "einfacheren" über UNetbootin oder WinSetupFromUSB habe ich probiert = negativ.
Hier ist der Artikel für WinSetupFromUSB zu finden = negativ.
Der "schwierigere Weg von Binder" findet sich unter jenem Link.

Hier gibt es noch eine FAQ vom Programmierer von WinSetupFromUSB.

Einige Foren, Blogs und Wikis habe ich auch durchgrast, z. B. Notebook Review oder lifehacker, Thinkwiki, das Thinkpad-Forum, Computerbase und ein Guild-Wars-Forum.

Es half nix, ich bekomme es nicht hin.
Den USB-Stick kann ich bootfähig machen aber unter UNetbootin zeigt er mir die default Auswahl im BIOS und zählt immer von 10 Sekunden abwärts ohne das dann was passiert.
Bei WinSetupFromUSB auch, das Menü wird im BIOS angezeigt, Windows startet dann aber wieder von C bzw. der HDD.

Hat jemand von euch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da steht dann aber nicht zufällig das du innerhalb der 10 sekunden die da runter gezählt werden, ne taste drücken sollst um zu bestätigen das du Win installieren willst.

Ja, das steht da. Dabei hatte ich auch, wie aufgefordert, eine Taste gedrückt und... es zählte wieder von 10 abwärts.
Also tat sich nix.

Wieso clonst du Win7 nicht einfach von der HDD auf die mSata rüber? Das dürfte doch wesentlich einfacher sein, als alles was du da probierst?

*oops* du scheinst dein vorhandenes windoze clonen zu wollen. bei einer neuinstallation sieht das einfach so aus:

platte (oder usb stiick / festplatte) mit fat32 formatieren, mit einer primären partition
inhalt der win7 install iso / dvd auf diese platte / diesen usb stick kopieren
auf der platte / dem usb stick die primäre partition, auf der die win7 install files liegen, als aktiv markieren
per bios auswahlmenu davon booten, win7 installieren und freuen :)

sry, hab erst falsch gelesen :( clonen per demo version von acronis wäre aber das einfachste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista & 7 können nicht auf/von USB bzw. Wechsellaufwerken installiert/gestartet werden. Lediglich das Windows Setup kann von einem USB Stick ausgeführt werden.
Das ist von Microsoft so gewollt, i.d.R. bekommt man, wenn man es (per clone) trotzdem versucht, beim booten eine BCD Fehlermeldung.

Falls Du Windows von einem USB Stick installieren willst, kann ich diese Anleitung empfehlen, hat bei mir immer geklappt, und man braucht keine extra Tools, es reichen die Windows Boardmittel:

Install Windows 7 From USB

Danke für all eure Beiträge und Ratschläge.
Hatte gestern die Nase voll und von einem Freund DVD geholt. Damit ging's. Hab per Recovery Burning die Recovery-Daten von dieser (versteckten) Partition auf die 4 DVDs gebrannt und konnte Windows neu installieren.

Es wurde auch die schnellere SSD als C-Partition sselbständig erkannt.
Obwohl ich u. a. im Netz las, dass man die größere HDD abklemmen sollte.

Also Danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh