Windows 7 will SSD defragmentieren

ImGonnaDJ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2014
Beiträge
45
Hallo, habe heute eine Samsung 840 Evo 250 GB in mein neues Lenovo L540 eingebaut. Beim Abschalten der automatischen Defragmentierung musste ich feststellen, dass mir Windows 7 für die Systempartition C eine Fragmentierung von 5% anzeigt?
Ist dies normal oder was habe ich falsch gemacht.
Ich habe die eingebaute Lenovo Festplatte auf die Samsung SSD mittels Acronis True Image geklont.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird Windows noch nicht erkannt haben, dass es jetzt auf einer SSD läuft. Führe einmal die Windows-Systembewertung durch, dadurch sollte Windows erkennen, dass es auf einer SSD läuft und das System dementsprechend einstellen.
 
Dann wird Windows noch nicht erkannt haben, dass es jetzt auf einer SSD läuft. Führe einmal die Windows-Systembewertung durch, dadurch sollte Windows erkennen, dass es auf einer SSD läuft und das System dementsprechend einstellen.

Thx, habe ich aber schon durchgeführt, sofort nach der Installation.
 
Ich dachte, du hättest Windows von einer HDD geklont? Oder hast du die Systembewertung nach dem Klonen nochmal gestartet?
 
Dann wird Windows noch nicht erkannt haben, dass es jetzt auf einer SSD läuft. Führe einmal die Windows-Systembewertung durch, dadurch sollte Windows erkennen, dass es auf einer SSD läuft und das System dementsprechend einstellen.

Thx, habe ich aber schon durchgeführt, sofort nach der Installation.

Du vernsicherst mich jetzt, aber ich glaub schon. Ich werde sie trotzdem nochmals durchführen.

So noch einmal die Systembewertung durchlaufen lassen, das Problem bleibt jedoch bestehen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows zeigt dir sicherlich nur an, dass die Daten zu 5% fragmentiert sind (was bei einer SSD völlig schnuppe ist). Das heisst noch lange nicht, dass Windows die SSD auch defragmentiert. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht mehr Sorgen machen als nötig.
 
Nicht so viel Gedanken machen, nur weil man eine SSD hat. Die sind mittlerweile deutlich robuster als noch vor ein paar Jahren...
 
Die waren auch schon vor Jahren sehr robust, nur auch extrem langsam bei Schreibvorgängen, vor allem bei kurzen, zufälligen Schreibvorgängen. Ähnlich wie USB Sticks, die kommen bei 4k Schreiben meist auch nur auf 0.0x MB/s und dazu gab es damals noch den populären JM602, der sich schon mal bis zu 2 Sekunden Auszeit beim Schreiben nehmen konnte. Nur deshalb hat man damals diese Optimierungen erfunden um Schreibzugriffe möglichst zu vermeiden, nicht wegen der Haltbarkeit. Die modernen SSD schreiben bei 4k teils 100MB/s und mehr (hängt auch sehr vom System ab), da ist das alles totaler Blödsinn, nur hält sich der Mist im Netz und den SSD Toolboxen der Hersteller immer noch. Offenbar haben die User einfach das Bedürfniss immer noch was nachstellen zu müssen, weil sie Microsoft nicht zutrauen das für sein eigenen Betreibssystem selbst zu können.

Und Defragmentieren will Windows 7 eine SSD schon mal gar nicht, das kann man nur von Hand auslösen, dann macht es das. SSDs werden normalerweise sofort erkannt, wenn der Defragmentierdienst startet und sofort aus dem Zeitplaner geworfen, dazu darf der natürlich nicht deaktiviert sein. Selbst sofort nach dem Klonen findest Du daher die SSD nicht im Zeitplaner. Bein Win8 ist das anders, aber da defragmentiert er die SSDs nicht, sondern optimiert sie, wohinter sich ein Offline TRIM versteckt wie es auch einige SSD Toolboxen anbieten und wie Linux es auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh