Windows 7pro 64bit Freeze

Al_

Enthusiast
Hallo,
mein Windows 7 pro X64 freezed regelmäßig in den letzten Tagen.
Unwillkürlich.
Wo muss ich anhebeln?
Graka, Board, CPU, Speicher, Platten?

Welche Tools sollte ich zum durchchecken mal verwenden?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest, wenn möglich zuerst einmal die Ereignisanzeige anschauen. Eventuell kannst Du da schon eine mögliche Fehlerquelle finden.

Prime95 für die CPU.
Memtest86+ für RAM.
3dMark für Grafikkarte.
CrystalDiskInfo für die Platten.
HwInfo64 für Temperatur auslesen bzw aufzeichnen unter Last.

Wenn Übertaktet, zurück auf Standard.
Wenn alles auf Standard ist und dies dennoch vorkommen, Testweise etwas die Volt von CPU und RAM erhöhen (~0.1v).
Wenn dies ganze neu sein sollte, und ein Treiber bzw Softwareproblem sein könnte, kannst du auch die Systemwiederherstellung nutzen, wähl einen Punkt wo dies noch nicht vorgekommen ist, dabei gehen KEINE Daten verloren, Windows erstellt diese Punkte Regelmäßig von selbst.

Danke schön.
Wie sehe ich die Ereignisanzeige ein?

Startmenü auf und "event" tippen, dann sollte als Vorschlag schon "Ereignisanzeige" kommen. Ansonsten geht natürlich auch eine Suche direkt nach "Ereignisanzeige" :d

Das kooperiert mit Windows Defender?
DAs hab ich deaktiviert gehabt.
Heist also, er logt nicht mit?

Crystaldiskinfo hab ich runter geladen.
Aber ich finde nirgendwo ein Button wo ich die Platten auf FEhler scannen kann.
Wie wendet man das Tool an?

Gruß Marc

Du ziehst das CDI Fenster so weit auf, dass man alle Werte sehen kann und machst davon einen Screenshot.
Diesen postest dann am besten im Festplatten und Storage Unterforum.

Nur mal so am Rande.
Wie lange dauert so ein Ramtest mit Memtest86+?
Nach 13h war der noch nich fertig.
Hab 16gigs.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft eigentlich endlos weiter bis man abbricht. Wie viele Testläufe sind denn bis dahin Fehlerfrei durchgelaufen?
Würde aber anstelle des veralteten Memtest86+ den Passmark Memtest86 (UEFI) verwenden. Da müssten es standardmäßig vier Testdurchläufe sein.

Das weiß ich nicht mehr. Hochgerechnet müssten es 4-5 Läufe gewesen ein.
Ich kann mich erinnern das ein Testlauf etwa 2h gedauert hat.

Der Rechner bleibt beim herunterfahren stehen wenn der Pc ein oder zwei Tage an ist.
Das sollte nun beim besten willen nicht am Strom liegen? Einzelkomponenten wurden ja nun schon umfassend getestet. Außer Mainboard.
Und nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh