Windows 8 über Remote runterfahren geht nicht mehr

totti1001

Enthusiast
Moin,

hab gerade festgestellt, dass bei Windows 8 über Remote Desk Zugriff kein Neustart oder Runterfahren mehr möglich ist. Die EInträge fehlen und man kann nur trennen.

Über RDP hab ich das jetzt durch Clasic Shell gelöst, da kann man die EInträge wieder einblenden aber ich möchte nicht immer die Konsole aufrufen und das gern per Script machen aber das geht auch nicht mehr.
Wenn ich "shutdown /s /m \\Server" eingebe, bekomme ich nur ein "Zugriff verweigert". CMD habe ich schon mit Admin Rechten aufgerufen.
Wenn ich versuche das über die Shutdown GUI zu machen (shutdown /i) und auf Durchsuchen gehe bekomme ich immer die Meldung "Der Active Domain Dienst steht momentan nicht zur Verfügung". Manuell kann ich zwar den Rechner eintragen aber der "Ok" Button bleibt ausgegraut.

Gibt es keine Möglichkeit -aus über RDP und Classic Shell- einen Win 8 Rechner übers Netzwerk runterzufahren?

Totti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. dein Benutzer wird keine Berechtigung auf dem Remote Rechner haben um ihn herunterzufahren (oder dort muss es noch in der Firewall freigeschaltet werden)
2. Der Grund warum der Button in der GUI ausgegraut ist dürfte sein dass du nen Kommentar eingeben musst (abhängig vom Grund den man angibt)

Benutzer hat Admin Rechte.
Punkt 2 werde ich nochmal testen, danke für den Ansatzpunkt.

Nur über die Konsole mit "shutdown /s /m \\Server" geht das ja leider auch nicht mehr.

zu 1.: lokal ja, aber sicher dass er die auf dem Remote Rechner auch hat? geht zb im Explorer \\remoterechner\c$ problemlos zu öffnen?
zu 2.: logisch, wenn's an den Berechtigungen hapert ;)

\\remoterechner\c$ geht nicht, obwohl ich auf beiden in der Admingruppe bin. Welche Berechtigung bräuchte ich dann?

Adminberechtigungen auf dem zu herunterfahrenden PC :d

Was sagt dir die Commandline, wenn du es mit Shutdown /i versuchst?

Benutzt du lokale Account, oder Microsoft Accounts? Wenn ja. Achte darauf, dass die "lokalen Accounts", welche mit dem MS Konto verbunden sind, den selben Namen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit noch Lokale, auf beiden Rechner sind die Benutzer aber mit Adminrechten versehen.
Wenn ich shutdown /i aufrufe und auf durchsuchen gehe siehst so aus wie auf dem Bild.
Geb ich den runterzufahrenden Rechner per Hand ein -stimmt übrigens, man muss einen Grund angeben- wirft die Konsole ein "verweigert" zurück

Anhänge

• remote1.jpg
    remote1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 31
  • remote2.jpg
    remote2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
also:
PC1 ist der an dem du eingeloggt bist
PC2 der remote, der herunterzufahren ist

du legst auf PC2 den gleichen Benutzer an mit dem du auf PC1 eingeloggt bist (absolut gleicher Benutzername + Passwort (leer=schlecht), und fügst diesen der Administratorgruppe hinzu.

Dann solltest du von PC1 auf \\pc2\c$ zugreifen können sowie remote shutdown benutzen können.

Danke für deine Hilfe!
Aber genauso hab ich es schon gemacht, User und Passwort ist auf beiden Rechnern gleich, ebenso beide mit Admin Rechten.
Genauso hab ich es auch unter Windows 7 und WHS 2011 gemacht, nur bei WIndows 8 scheint das nicht mehr zu gehn :(
Wenn ich mich per RDP einlogge, fehlen auch bei Windows 8 die Einträge für Neustart/Runterfahren, ich kann nur auf "Trennen" gehen.
Runterfahren geht nur per Alt-F4 oder mit z.b. Classic Shell, da kann man die Einträge wieder sichtbar machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh