Windows 8.1 Aktivierung

pfreak

Neuling
Hey,

ich habe soeben auf einem Laptop (Lenovo E540) Windows 8.1 installiert.
Das Gerät ist ca. 7 Monate alt und hatte seit Auslieferung Windows 8(.0) vorinstalliert. DVD war natürlich keine dabei, auch Key gab es keinen. Dieser soll wohl im UEFI BIOS gespeichert sein.
Ich habe gestern das alte Windows 8 per store-update auf 8.1 upgedatet. Anschließend habe ich per "slmgr.vbs /upk" und "slmgr.vbs /rearm" den Key in der alten Installation deaktiviert.
Nun habe ich also mit dem Media Creation Tool eine DVD gebrannt. Version ist Win 8.1N Core 64bit. Als ich den Key (vorher aus der alten Installation mit einem Tool ausgelesen) nun bei der neuen Installation eingegeben habe, kam eine Meldung, dass der Key für die hier zur Installation bereitstehenden Windows-Images ungültig sei. Daraufhin habe ich den Generic Key für Win 8.1N Core 64bit herausgesucht und Windows damit installiert.

Wie komme ich nun zu einem korrekt aktivierten Windows?
Liegt es an Version 8.1 vs 8.1N?

Viele Grüße und danke schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso installiert ich denke du hast ein Upgrade auf 8.1 gemacht.
da braucht man doch eigentlich keinen Key löschen und dann neu eingeben.
War bei mir so, ist doch nur ein upgrade.

Ansonsten für eine Clean Neuinstallation mit dem Media Tool Download!
Ganz normal 8.1 downloaden wenn du keine Pro Version hattest.
Keinen gererichen key eingeben der Key muss automatisch ausgelesen werden. Sonst wenn da ein key verlangt wird stimmt schon was nicht.
Wieder die falsche Version runtergeladen oder halt doch kein Key im Bios.
Gibt nur die 2 Möglichkeiten wenn es nicht klappt.

Nur für Windows mit Bing (Tablet und kleinen Laptops) gibt es keinen Download.
Da funktioniert der Key im Bios nicht egal was man downloadet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich wollte Windows clean neu installieren.
D.h. also ich müsste jetzt nochmal eine DVD brennen und probieren ob es mit der nicht-N-Version funktioniert.
Wie lange funktioniert Windows mit dem Generic Key der im Moment verwendet wird?

Ja eine ISO auswählen bei Download und dann über Windows brennen
Oder direkt bootfähig auf 8GB oder Größer (4 GB reicht nicht) USB Stick downloaden.
Wie lange funktioniert Windows mit dem Generic Key der im Moment verwendet wird?
hat noch keiner und soll man ja nicht ausprobieren.

Was ich weiß, lange bis ewig.
Lediglich poppt andauernd ein nerviges Fester auf und einige Funktionen sind eingeschränkt.
Welche ? Store oder ?

Keinen gererichen key eingeben der Key muss automatisch ausgelesen werden. Sonst wenn da ein key verlangt wird stimmt schon was nicht.
Würde ich jetzt dennoch nicht zu 100% bestätigen, hab ich heute erst wieder getestet. Originale OEM-DVD aus dem Action Pack, Installation nur mit Generic Key Möglich. Kein automatisches auslesen des Keys.

Funktionieren tut das mit dem Generic Key auf jeden Fall ne ganze Weile, mein Testrechner damit hat auf jeden Fall 30-40 Tage Laufzeit hinter sich. Du bekommst halt andauernd die Meldung das man Windows aktivieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Originale OEM-DVD aus dem Action Pack
was ist ein Action Pack?

Bei MSDN ISOs, Dr. Windows ISO oder eventuell auch irgendwelchen Tauschbörsen ISOs die auf MSDN Grundlage erstellt wurden, da braucht man einen generischen Key.
Da ist auch 32 Bit und 64 bit drauf

Bei originale OEM DVDs oder Action Packs wird es nicht anders sein. Mit generichen Key!
Aber!
Beim Download mit dem neuen Microsoft Media Tool ,was nicht neu ist, immerhin von November 2014 und nur keiner kennt, braucht man keinen generischen Key.
Im Gegenteil die Aktivierung soll sogar dann Problematischer sein.
Da muss man auch 32 bit oder 64 bit auswählen beim Download und genau die zum Key Passende Windows Version.
Man braucht kein Rufus oder Win7 Usb Tool um einen Stick zu erstellen . Man kann direkt bootfähig auf Stick downloaden.
Windows 8.1 downloaden und Installieren kann jetzt meine Oma!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 downloaden und Installieren kann jetzt meine Oma!

Ich kenne zwar deine Oma nicht :d aber das kann man ja wohl nicht sagen.
Bei früheren Windowsversionen war das alles ganz easy. DVD rein, Key vom Aufkleber eingeben, fertig. Jetzt gibt es 967 verschiedene Versionen und man hat weder Key noch Datenträger. Da kann man sich schon mal fragen was diese Verkomplizierung soll.

Zum Thema: Ich werde mal Win 8.1 Core 64 bit in der Standardversion brennen und hier berichten ob es den Key im BIOS automatisch verwendet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:

Mit Win 8.1 64bit hat es tatsächlich problemlos funktioniert. Schade dass man mit dem Key nicht auch die N-Version installieren kann.
An einigen Stellen findet man die Information, dass ein normaler Key immer funktioniert, egal welche Version man wählt. Dies ist wohl offenkundig nicht der Fall.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehst du!
meine Oma weiß nichts vom Informationen was alles früher mal ging oder was eine MSDN ISO kann.

Meine Oma weiß nur was sie auf Ihren Laptop für ein Windows hat und das sollte man na klar wissen.
8.1 core, 8.1 pro oder eine N Version.
Da sie 8.1 Pro hat läd sie selbstverständlich auch nur 8.1 pro mit dem neuen Media Tool runter und dann braucht sie nicht mal einen Key eingeben.
Da man direkt bootfähig auf 8 GB USB Stick downloaden kann braucht man auch keine USB Tools mehr oder den Stick selbst USB Bootfähig machen.
Auch das "Hilfe wie brenne ich eine DVD entfällt dann."
Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr, nur ein paar mal klicken!

Wichtig ist nur der Download mit dem Microsoft Media Tool und das man die richtige zum Key passende Version läd.

Das was man bei MSDN/ Dr. Windows usw. bekommt ist nunmal was anderes und da braucht man z.B. bei einen 8.0 Key auch wieder den generischen Key.
Und für den USB Stick Rufus oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh