Windows 8.1 Apps starten nicht mehr

marki56

Enthusiast
Hallo, Zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf der Kacheloberfläche die Wetter-App starte aktualisieren sich die Wetterdaten nicht. Es bleibt beim Stand vom 18.12. 2013. Der Kachelinhalt auf der Oberfläche zeigt aber die aktuellen Wetterdaten meines Ortes an. Auch rechte Maustaste, "Aktualisieren" brachte keine Abhilfe. Ich löschte die Wetter-App und wollte sie über den App-Store neu installieren. Auch der App-Store startet nicht, ebenso die Finanz-App (Kachel zeigt aber auch den aktuellen Stand), News-App geht auch nicht (letzte angezeigte News vom Dezember 2013)
In der Ereignisanzeige fand ich folgende Meldung:
"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

Nun weiß ich mir keinen Rat. Wer kann helfen. In diesem Verwaltungstool für Komponentendiensten finde ich mich nicht zurecht. Danke schon mal vorab!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Apps kurz nach dem Hochfahren des Rechners, egal aus welchem Zustand, kurz funktionieren (ca. 1 Minute). Ich kann das reproduzieren: Im Gerätemanager: Adapter deaktivieren, wieder aktivieren - Apps funktionieren ca. 1 Minute, dann nicht mehr! Egal ob mit WLAN oder LAN-Adapter. Fehlermeldungen zu dem Prozess habe ich keine gefunden.
Wer hat eine Lösung?
Ergänzung: Ich nutze die Norton Internet Security 2014. Habe die Software mit Hilfe von Norton völlig deinstalliert und es brachte keine Änderung. Daran liegt es sicher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh