Windows 8.1 - Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden.

Trinoo

Enthusiast
[ Windows 8.1 x64 pro ]

Hallo Luxxer,

da ich nun nach über 2 Stunden keine Lust bzw keine weiteren Ideen mehr habe wie ich das Problem lösen könnte ohne eine Neuinstallation vorzunehmen, hier was zum tüfteln für Euch ;)

Mein Windows Installer Dienst scheint ne Macke zu haben ... ich kann keinerlei Programme installieren die den Msiinstaller nutzen.

Selbstverständlich habe ich alle Tips und Tricks befolgt die Google so ausgespuckt hat ... leider ohne Erfolg. Zudem passen leider die dortigen Hilfestellungen meist nur auf Xp oder Windows7.

Im normalen Betrieb passiert einfach nichts und der Fortschrittsbalken bleibt bei 0% stehen, im abgesicherten Modus hingegen kommt die Meldung "Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden."

Jemand eine Idee ?

Muss ja zu beheben sein ohne sone nervige Neuinstallation.

Besten Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der dienst überhaupt aktiv, das schon mal überprüft?

Also wenn ich ihn über Dienste manuell starte scheint er aktiv zu sein, zumindest gibts keine Fehlermeldung. Startyp "automatisch" ist nicht anwählbar.

Über Msconfig ist auch ein Haken gesetzt das er mit starten soll. Status lautet dort "Beendet"

Zuletzt bearbeitet:
manuell sollte er auch stehen zumindest ist das bei mir auch der fall, status beendet ist auch okay. wenn du ihn auf manuell setzt kannst du dann installieren oder hast du dann immer noch die fehlermeldungen ?

befindet sich was in der ereignisanzeige?

Nein auch dann lässt sich nichts installieren.

Btw. die Fehlermeldung bekomme ich wie gesagt nur im Abgesicherten Modus, im normalen Betrieb gibts ja leider nicht mal ne Meldung, es passiert einfach nichts.

Ereignisanzeige:

Letzte Stunde: Fehler 9, Warnungen 6, Informationen 87

------------
Die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
------------
Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen, bereits aktiven Komponentenversion. In Konflikt stehende Komponenten:. Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.9600.16384_none_62475f7becb72503.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.9600.16384_none_a9f4965301334e09.manifest.

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".
------------
Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.

System Error:
Zugriff verweigert
.

Rest sind meiner Meinung nach Meldungen über die abgebrochenen Installationsversuche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh