Windows 8.1 auffrischen

DerAlex88

Enthusiast
Guten Abend,

zurzeit läuft mein Rechner nicht mehr ganz so rund. Der bisherige Weg war, Windows neuinstallieren.

"Problem":
Ich weiß nicht mehr, ob ich mit diesem Key Windows 8 installiert habe und dann iwann auf 8.1 geupdatet oder, ob ich direkt Windows 8.1 installiert habe. Den Weg über Windows 8 würde ich mir gerne sparen. Oder kann ich mit dem Windows 8 Key auch Win 8.1 installieren?

Na ja, das wäre ja nicht so tragisch...

so jetzt gibt es ja die Funktion "Windows 8 auffrischen"

Dabei werden doch alle Programme etc gelöscht, die Nutzerdaten bleiben erhalten und die Updates etc ebenfalls, oder?

Heißt ich müsste nur die Treiber und Software neumachen.

Frage: Inwiefern unterschiedet sich das von einer Neuinstallation? Gibt es Nachteile beim Auffrischen eines Systems?

Gruß,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange wir nicht wissen was du für einen Key hast, OEM/SB oder 8.0 Pro /8.1Pro oder halt nicht pro. (Core.)
Wie sieht es denn mit dem installationsmedium aus ?
Wenn alles passt, kann man 8.1 auch clean installieren mit Generic Key und aktivieren mit 8.0 Key.
Windows reparieren, auffrischen, mit oder ohne Programme neuinstallieren.
Anleitungen mit Bildern gibt es im web.
zb.
Windows 8.1 / 8 auffrischen ohne Programme neu zu installieren – Deskmodder.de
was besser ist, hängt wohl davon an wo das Problem liegt.
Wenn es in den Programmen liegt sollte man diese wohl nicht behalten.
Windows Systemdateien kann man sogar auch so reparieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314

Treiber findet Windows selbst und auch neuinstallieren nützt nichts wenn man anschliessend die gleichen Fehler wieder macht.
Gleiche oder Problem Treiber und Programme und Einstellungen verändert

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich habe jeweils für Windows 8 und 8.1 Pro Lizenzen von der Hochschule. Installationsmedien jeweils eine DVD von beidem.

Die von dir geposteten Links werde ich mir morgen in Ruhe anschauen.

Der Rechner ansich läuft... Irgendwie ist es schwer zu beschreiben. Der Systemstart ist etwas langsamer geworden (Autostart bereits bearbeitet) und es füllt sich irgendwie "zugemüllt" an, auch wenn ich nur Programme installiert habe, welche ich nutze.

Von einer Neuinstallation oder Auffrischung erhoffe ich mir wieder ein etwas geschmeidigeres System.

Windows neuinstallieren ist ja nie so ein großer Akt, aber bis dann alle Updates für Windows und Office fertig sind vergehen wieder ewige Zeiten.

Du schriebst, dass Windows die Treiber ja alle selber findet... Da bin ich mir unsicher, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller ist, die neusten Treiber vom jeweiligen Hersteller runter zu laden?

Ich denke da an Intel Chipsatz (oder wie sich das gerade nennt), Realtek Lan etc.

Kann ich das alles getrost Windows überlassen?

Mit den Treibern gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen.
Wenn im Gerätemanager keine ? Zeichen sind, braucht man den Treiber nicht selbst installieren.
kann sein, dass man den Intel Treiber selbst installieren muss, keine Ahnung was Microsoft da für einen Vertag mit Intel hat.
Ist ja nicht mehr wie zu XP/ Win7 Zeiten
Windows update findet und aktualisiert alle besten Treiber. Na klar nur WHQL zertifiziert ,keine Beta usw.

Wenn man Wert auf die Software legt, Grafikkarte usw. muss man eh die Software installieren und da sind auch meist Treiber bei.
Den Weg über Windows 8 würde ich mir gerne sparen
Verstehe ich jetzt nicht mehr.
Wenn du 8.1Pro hast kannst du doch direkt installieren mit dem 8.1 pro Key

Ob du bei deiner Hochschule nicht sogar auch die 8.1pro inkl. update1 bekommen kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für deine Antwort.

Ich weiß gerade selber nicht mehr genau, was mich an den Lizenzen so verwirrt hat.... :-D

Die Software zum Treiber ist mit in der Regel egal.

Komischerweise lasse ich beim. laptop alles von Windows machen, nur beim Desktop mache ich mir da solche Gedanken :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh