Windows 8.1 Backup einspielen

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.764
Ort
Dortmund
Hiho,

Da ich mein Rechner sehr oft neu installiere da ich immer viel mit irgendwelchen Programmen hantiere wollte ich mir einmal ein Backup erstellen. Leichter gesagt als getan. Die Windows Möglichkeiten reichten mir nicht da ich gerne das Backup auch einspielen möchte selbst wenn der PC nicht mehr hochfährt. Also habe ich nach viel lesen mich für das Programm Paragon Backup & Recovery 14 Home entschieden. Also gleich erst mal Rechner neu installiert alle Wichtigen Treiber und Programme drauf gepackt und gleich ein Backup erstellt. Ging alles super Easy auch ein NOT USB Stick zu erstellen war kinderleicht! Naja eindeutig zu früh gefreut heute musste ich dann mal das Backup drauf spielen. Die Handhabung war Idioten sicher nur leider bootet Windows 8 nicht. Sondern meckert dass es kaputt ist und ich die Windows 8 DVD einlegen soll.

So nun die Frage ist das Programm einfach SCH... oder bin ich zu Blöd.
Ich habe mit dem Programm die Komplette HDD Gespiegelt auch die Backup Partition von Windows 8 also diese 350mb.

Hat evtl. jemand noch ein Tipp für mich was ich machen kann?
Ich habe keine Lust immer Windows per Telefon zu aktivieren fühl mich da auch leicht veräppelt von MS selbst das Cracken geht schneller als eine Originale Version zu Aktivieren und ich finde das kann es nicht sein. Ich kann diese Telefon Aktivierung schon auswendig :d. Dann kommen ja am Ende auch noch die ganzen Treiber die man so installieren muss und das Frist zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler dürfte eher bei Paragon liegen, denn wenn das Programm ein richtiges 1:1 Backup gemacht hätte, dann hättest du auch wieder den alten - aktivierten - Stand (es sei denn, du hast zwischendurch Hardware ausgetauscht).

Also mit der kostenlosen Seagate Acronis Version habe ich keine Probleme beim Erstellen oder Wiederherstellen von Backups.
 
Du brauchst für die kostenlose Version halt eine Seagate HDD im System (wobei die am Backup nicht beteiligt sein muss, sie muss nur angeschlossen sein). Und ich würde niemals von einem laufenden System ein Backup machen, ich würde immer über die Boot CD des Programms gehen. Von Win XP bis 8.1 hatte ich so noch nie Probleme. Allerdings habe ich noch ein Board mit dem guten altem BIOS, keine Ahnung, ob ein UEFI BIOS bei einem Backup mit reinpfuscht.
 
hab ne samsung F1 320gb noch im system müsste doch jetzt als seagate zählen.
edit wie erstellst du denn damit ein bootbaren usb stick? klapt bei mir irgendwie nicht.
edit2: lag wohl am USB Stick mit ein anderen geht es.
Sieht Sehr gut aus werd mir mal jetzt ein USB Stick dafür ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Möglichkeiten reichten mir nicht da ich gerne das Backup auch einspielen möchte selbst wenn der PC nicht mehr hochfährt.
Sollte doch mit Windows Systemabbildsicherung möglich sein.
Habe ich gerade mal wieder aktualisiert und wird hoffentlich auch funktionieren wenn ich es brauche.
Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1
Absatz Systemabbild:
http://www.deskmodder.de/wiki/index...1#Systemabbildsicherung_erstellen_Windows_8.1

Zum zurückspielen der Sicherung braucht man na klar eine Windows DVD oder Boot Medium.
Wer keine Windows DVD mitgeliefert bekommen hat, sollte sich über das Wiederherstellungslaufwerk ein Bootmedium erstellen. Damit kann man bei Problemen die Erweiterten Startoptionen zu kommen und um Windows 8.1 zu reparieren.
Das ist aber nicht das Systemabbild, das sollte man na klar auf einer Externen Platte haben
Mit dem Wiederherstellungslaufwerk wird kein Image angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber nicht die möglichkeit die HDD mit den Games auszuschliesen bei windows.
Evtl. liegt das auch an mir nur ich hab da nicht so Vertrauen im Windows.


Tardis wie wird das backup erstellt der Stick muss ja Fat 32 sein und da geht ja nichts über 4gb.
 
Bevor ich auf Sicherung erstellen klicke, kann ich doch sogar jede einezelne Partition auswählen.
Ich sichere ja auch nicht alle riesen Partitionen.
C: und die kleinen 100 / 400 MB Partitionen System/Bootmanager müssen na klar gesichert werden.
 
Also ich mache folgendes Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf\Systemabbildsicherung
Da kann ich dann auswählen wo er das abbild erstellen soll. Ich geb dann den Pfad von meinen Server an.
und dann kommt direkt das:

attachment.php


Ich habe garkeine möglichkeit irgend eine Partitation auszuwählen.
 
Tardis wie wird das backup erstellt der Stick muss ja Fat 32 sein und da geht ja nichts über 4gb.

Ich nutze wie gesagt die Boot CD der Seagate Acronis Version. Die habe ich vor Jahren einmal erstellt (dazu musste ich das Programm einmal unter Windows installieren, glaube ich) und nutze sie seit XP.

Es ist völlig egal welches OS installiert ist. Ich boote mit der Seagate Acronis Boot CD (das ist irgendein Linux), bestimme die Partitionen, die ich sichere - sprich die Win 8.1 Partition plus die MBR Partition - maximale Kompression und das wars. Das eigentliche Image speichere ich auf eine HDD. Die schließe ich nur zum Sichern oder Wiederherstellen des Images an - so wie alle meine Backup HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern noch ein bischien rum Experementiert. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen warum ich es nicht mit Windows mache.
Ich krieg es einfach nicht hin mit den Win USB Backaup stick mein Backup aus dem Netzwerk zu laden.
Angeblich findet er nie eins. Hab jetzt erfolreich mit Acronis ein Backup erstellt jetzt bin ich mal gespannt ob es klapt wenn es soweit ist.
 
Ich nutze - wie von TARDIS beschrieben - eine Boot CD der aktuellen (kostenlosen) ACRONIS-WD-Edition.
Ich habe 3 WD-HDD und 2 Samsung SSD verbaut, gesichert werden nur die beiden SSD.
Beim System-LW C sind es bei mir 3 Positionen:
- NTFS C:
- NTFS Alignment (System-reserviert)
- MBR und Track 0

Mit geht es wie HardwareFreaky auf den Geist, öffters die Microsoft-Aktivierungsorgie via Telefon zu machen. Deshalb Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern noch ein bischien rum Experementiert. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen warum ich es nicht mit Windows mache.
Ich krieg es einfach nicht hin mit den Win USB Backaup stick mein Backup aus dem Netzwerk zu laden.
Angeblich findet er nie eins. Hab jetzt erfolreich mit Acronis ein Backup erstellt jetzt bin ich mal gespannt ob es klapt wenn es soweit ist.

Das liegt einfach daran, das du für das "Finden" des Abbildes auf einem Netzlaufwerk -> wie soll es auch anders sein, einen Netzwerkkartentreiber im Bootimage der Windows Install DVD benötigst. Dieser ist aber idR nicht enthalten!
Also muss man diesen einbinden um auf Netzwerkressourcen zugreifen zu können. Alternativ kann man aber auch einfach ein USB Medium nehmen. USB Sticks oder Platten werden idR unterstützt!
Um zu prüfen, ob eine Netzwerkverbindung durch das Bootimange hergestellt werden konnte kann man einfach ein CMD Fenster im Windows Setup Screen öffnen (Shift + F10) und dort "ipconfig" eingeben. Wird einem eine Netzwerkkarte mit IP angezeigt, besteht eine Netzwerkverbindung -> folglich hat das Bootimange auch den Treiber für die NIC. Ist dies nicht der Fall, muss man den Treiber händisch einbinden...
Das geht vergleichsweise einfach mit Tools (einfach mal google anschmeißen) oder händisch via "Dism" (auch hier hilft google, wenn man dism gepaart mit add-driver sucht)
Auch könnte man sich nen Boot USB Stick als "Rettungsdatenträger" bauen und in den Schrank werfen... Oder direkt via PXE den wiederherzustellenden PC vom Netzwerk aus booten. -> das benötigt aber wiederum ein paar Zusatztools wie eben nen PXE Server.

Übrigens, gehst du in Windows in die Systemsteuerung bei Sichern und Wiederherstellen -> gibts auf der linken Seite den Punkt "Systemabbild erstellen". Dort fragt dich das Programm zuerst nach dem Sicherungsziel, im zweiten Step nach den zu sichernden Partitionen!
Hab zwar jetzt nur ein Windows 7 zur Hand, müsste aber bei 8 und 8.1 analog so funktionieren.

EDIT: die Windows Backupfunktion funktioniert übrigens tadellos :wink: Selbst Hardwareübergreifend ist das oftmals kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Kiste garnicht mit den genannten Tools will, teste mal CloneZilla an. Das bootet problemlos vom Stick und kann auch direkt auf einen weiteren Stick/ext. HDD sichern.
Es geht sowohl Diskcopy als auch Images erstellen.

CloneZilla ansich ist echt schnell und easy auf dem USB Stick installiert.
Einfach FAT32 formatieren, CloneZilla im Win drauf kopieren, dann auf dem Stick die boot.bat ausführen, fertig.
Bei Neustart bootet der Stick dann einwandfrei.
 
wollt den Thread noch mal hoch holen um meine Positive Erfahrung zu teilen :d
Habe heute erfolgreich mit Acronis das Backup eingespielt system Rennt wieder.
So muss das sein keine 10Min und alles installiert :d
 
wollt den Thread noch mal hoch holen
ja dann!

ich habe aber nicht die möglichkeit die HDD mit den Games auszuschliesen bei windows.

D: Games ist oder war bei dir ja auch als System gekennzeichnet, warum auch immer Bootmanager drauf oder?
Mich hätte ja noch ein Screen der Datenträgerverwaltung interessiert, aber da du es eh mit Acronis gemacht hast und es auch funktioniert.:wayne:
 
Das Problem mit der HDD Games habe ich schon gelöst. Da hat Windows irgendwie einfach die HDD auch als system HDD gekennzeichnet, nach einer erneuten Installation war es weg.

Find Acronis besser da es sofort meine LAN Treiber hat und ich das Backup direkt von mein Server nehmen kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werfe mal Clonezilla in den Raum. Wenn man sich mit dem Bedienungskonzept vertraut gemacht hat, was eigentlich nicht allzu schwierig ist, hat man ein sicheres und schnelles Backup-Programm. Iso-Datei muss heruntergeladen und auf CD gebrannt oder auf USB-Stick kopiert werden (falls man kein optisches Laufwerk hat).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh