Windows 8.1 bootet nicht mit AHCI

B

BrahmandYaatra

Guest
Da mein Hauptsystem ausgefallen ist muss ich aktuell mit dem folgendem System vorlieb nehmen:

• AMD Phenom II 940 3,0 GHz
  • Pegatron Narra3
  • 4 GB DDR2-800
  • Nvidia GTX 680 2GB
  • 120 GB Samsung 840 SSD
  • Windows 8.1 Pro

Das Mainboard unterstützt leider kein AHCI. Deshalb habe ich mir eine "PCI-E PCI-Express zu SATA 3.0 eSATA Konverter Adapterkarte Computer Zubehör" gekauft was nach einer Neuinstallation auch lief. Leider tut es das jetzt nicht mehr - Wenn ich die SSD daran anschließe stürzt der Boot dreimal ab und dann kommt die "Automatische Reparatur", die natürlich ohne Erfolg endet. Schließe ich sie am Mainboard selbst an kann ich normal booten, jedoch dann ohne AHCI oder SATA3. Der PC selbst läuft zum Teil sehr langsam, Browserfenster ruckeln, Programme starten nicht, in einem Spiel (Warframe) habe ich massive Framedrops ohne dass GPU oder CPU voll ausgelastet sind.

Ich habe in Erinnerung dass es mit der Karte alles lief, aber weiß nicht wie ich sie wieder bootbar mache. Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt es ein Startlog das mit den genauen Grund dafür anzeigt warum Windows nicht bootet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terrier: Indem man nichts anderes hat. Mein Haupt-PC war kaputt, ich denke aber ich gebe das Phenomprojekt auf und kaufe mir mal gebraucht einen i3/i5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh