Windows 8.1 Bootpartition zerstört? Wiederherstellung möglich?

rvollert

Enthusiast
Hallo,

das kommt davon, wenn man sicher sein will und ein Backup anlegt und dann selber nicht genug Fachwissen hat (Häme bitte humorvoll formulieren :d ).

Hatte bis gestern abend ein lauffähiges Windows 8.1 (UEFI/GPT-Install). Da ich gelesen habe, dass die windows-eigene Systemwiederherstellung nicht gut funktioniert, habe ich mir Paragon Backup & Recovery 2013 Free gezogen und eine Sicherung erstellt. Das ging dann auch. Dann noch den Rettungs-Datenträger erstellt und getestet. Der Rettungs-Datenträger (auf DVD) hat brav über UEFI gebootet. Image-Datei war sichtbar. Ich habe dann gecheckt, ob die anderen Programme auf dem Datenträger aufrufbar sind. Dabei habe ich nichts verstellt oder geändert (glaubte ich zumindest).

Rettungs-Datenträger entfernt und neu gestartet. Und nix ging mehr. Rettungs-Datenträger wieder rein und meine Windowsplatte C: hatte auf einen mal den Laufwerksbuchstaben D:. Ich habe dann den Laufwerksbuchstaben wieder auf C: geändert und damit wohl meine Bootpartition zerschossen.

Installations-DVD und USB-Rettungsstick mit Win8 sagen jetzt nur noch, dass das Systemgerät nicht gefunden wurde. Mit dem Notfall-USB-Stick von der c't komme ich aber noch auf das Windows-Laufwerk. Es ist beschreibbar und ich kann die Verzeichnisse kopieren. Von diesem USB-Stick kann ich auch die Systemreperratur von Win8 starten und bekomme untenstehende Logs.

Für mich sieht es danach aus, dass 100 MB große Bootpartition fehlt. Kann ich die wiederherstellen?

Danke & Gruß
Ralf

bcdinfo.txt sagt
Code:
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

disklayout.txt
Code:
Microsoft DiskPart-Version 6.2.9200

Copyright (C) 1999-2012 Microsoft Corporation.
Auf Computer: MININT-PEPM87

Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          119 GB      0 B         
  Datenträger 1    Online         3859 MB      0 B         

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

SAMSUNG SSD 830 Series
Datenträger-ID: "56966811"
Typ   : "SATA"
Status : "Online"
Pfad   : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Nein
Clusterdatenträger : Nein

Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 1     C                NTFS   Partition    118 GB  Fehlerfre          
  Volume 2     E                NTFS   Partition    349 MB  Fehlerfre          

Volume 0     F                       DVD-ROM         0 B  Kein Medi          
  Volume 1     C                NTFS   Partition    118 GB  Fehlerfre          
  Volume 2     E                NTFS   Partition    349 MB  Fehlerfre          
  Volume 3     Y   Win8PE       NTFS   Wechselmed  3858 MB  Fehlerfre          

Volume 1 ist jetzt das gewählte Volume.

Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
* Datenträger 0    Online          119 GB      0 B         

Nur Lesen               : Nein
Ausgeblendet       : Nein
Kein Standardlaufwerkbuchstabe: Nein
Schattenkopie            : Nein
Offline                : Nein
BitLocker-verschlüsselt    : Nein
Installierbar            : "Ja"

Volumekapazität        :  118 GB
Freier Speicherplatz auf Volume:   70 GB

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

SanDisk Cruzer USB Device
Datenträger-ID: "050D88A7"
Typ   : "USB"
Status : "Online"
Pfad   : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Nein
Clusterdatenträger : Nein

Volume 3     Y   Win8PE       NTFS   Wechselmed  3858 MB  Fehlerfre          

Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär            3858 MB  1024 KB

Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

Partition 1
Typ      : 07
Versteckt: Nein
Aktiv    : Ja
Offset in Byte: 1048576

* Volume 3     Y   Win8PE       NTFS   Wechselmed  3858 MB  Fehlerfre

Und srtTrail.txt
Code:
Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
Windowsverzeichnis = 
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test: 
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test: 
Name: Systemdatenträger-Test
Erstellungszeit = 15 ms

Durchgeführter Test: 
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test: 
Name: Test der Datenträgermetadaten
Erstellungszeit = 0 ms

Gefundene Fehlerursache: 
Der Start-Manager ist nicht vorhanden oder beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode =  0x15
Erstellungszeit = 0 ms

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib ruhig.
Was ist es PC oder Notebook? Wie viele echte Platten, nicht Partitionen? Die Laufwerksbuchstaben sind Schall und Rauch. Auf einer Festplatte, in der Partitionstabelle, selbst stehen keine Buchstaben, die werden nur von Windows in die Registry geschrieben. Das System auf dem Reparatur-Datenträger ist ein Windows PE. Das vergibt vllt die Buchstaben anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein PC. Angeschlossen sind nur noch die SSD mit der Windows-Partition. Alle anderen Laufwerke abgehängt damit die nicht zu Schaden kommen. Nur noch das DVD-Laufwerk ist dran für die Boot-DVD.

Die Windows-Partition wird mit diskpart als Windows-Installation gefunden. Aber ein bootrec /rebuildBcd gibt immer nur ein "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden".

Danke & Gruß
Ralf

Ich würde eine leere Platte einbauen und dort erst mal (provisorisch) Windows neu installieren. Das dauert eine halbe Stunde. Brauchst Du noch die Daten und das System auf der SSD?

- - - Updated - - -

Tja...

Nanu .. ich dachte ich hätte geantwortet?

Neue SSD habe ich leider nicht rumliegen, aber ich vermute, dass um die Neuinstallation nicht mehr rumkomme. Zu vermurkst. Da ich aber nur die Download-Version von Win8 Pro habe muss ich wieder den ganzen Weg über Win7 bis 8.1 gehen, weil bei einem Clean Install die Aktivierung des Win 8 bei mir immer nicht klappte.

Aber danke & Gruß
Ralf

Normal hat man eine Upgrade-DVD auf W8 mit Key. Die geht ohne vorherige Installation von W7, weil MS weiß, auf welchem PC W7 schon mal gelaufen ist und angemeldet wurde.

Das geht dann auch:
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Ich vermute mal, die "richtige" Bootpartition ist auf einer Platte, die gerade nicht angesteckt ist.
Die Bootpart ist die "aktive" Part. auf dem Datenträger - vermutlich auch bei GPT. Man muss sich mal mit der Reihenfolge der SATA-Ports und der (eingestellten) Bootreihenfolge der Platten im Bios/UEFI befassen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tip. Aber wenn schon, dann kommts immer richtig dicke. Habe hier nur ein XP-Netbook zum schreiben und im Netz. Das läuft die WindowsSetup.exe für die 8.1-Iso nicht. Weil mindestens Win7 vorausgesetzt wird. Mann mann ... :fire:

Ach du Schande...

Was ist denn nun mit anderen Platten? War da noch was im PC?

Und außerdem hast Du doch das Image. Das kannst Du doch gleich testen. ;)

Erst mal rein schauen. Wenn das Backupprogramm halbwegs intelligent ist, dann hat das bestimmt auch ein Backup der Bootpart. gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
hast du das mal gescheckt?
Ich vermute mal, die "richtige" Bootpartition ist auf einer Platte, die gerade nicht angesteckt ist.
Das kommt vor, wenn andere Platten angesteckt sind wenn Windows installiert wird.
Ansonsten sollten wir nicht alles durcheinander bringen.

Wenn automatische Aktivierung nicht funktioniert, aktiviert man telefonisch, ist doch kein Problem, telefonieren kann doch jeder.
Festnetzt Telefon oder über Skype geht nur.

Der Download von der Win8 Pro ISO funktioniert auch nicht wenn man XP drauf hat?
Oder hast du die DVD

Die Windows 8.0 Bootpartition sollte 300-400MB haben.
100MB war bei Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
@rvollert hier die Originale Win 8.1 MSDN x86/x64 Iso´s von mir auf Link gelöscht da das Problem erledigt ist hochgeladen.
Falls dein Upgrade Key nicht bei der Installation angenommen wird, nimm den beiliegenden und ändere nach der Installation auf deinen Key und dann per Telefon Aktivieren, falls Online nicht will.
Falls es gegen die Forumregel verstößt bitte Beitrag löschen.

..................................................................
Eigenen Key einfügen !
cmd.exe im administrativen Modus starten!
In der cmd.exe den Befehl
slmgr.vbs -ipk eigenen Key ausführen
Um Windows nach einer Änderung der Schlüssel zu aktivieren
slmgr.vbs -ato ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Installation für Win8 wurde nur mit der SSD im System gemacht. Die Daten-Festplatte erst später angesteckt. Es sollten alle Partitionen auf der SSD (gewesen) sein.

@butcher1de
Vielen Dank. Ich bin leider erst morgen vormittag zu Hause. Hoffe der Link ist dann noch da und probiere es mal. Kann ich die ISOs auch auf einen USB-Stick schieben?

Danke & Gruß
Ralf

Ja natürlich Link bliebt eine weile bestehen. Iso auf den Stick per Windows7 Usb Tool

Gruß

Danke. Ich hoffe, es klappt heute. Melde mich dann noch mal.

Gruß
Ralf

Edit: 1x Abbruch bei 88% und danach bei 98% und DL 400 - 450 kbs. Die Geduld wird auf harte Proben gestellt. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind wir den jetzt?
Bei Neuinstallation von Windows 8.1
Wenn das nicht funktioniert stimmt aber was nicht mit der Hardware oder eventuell noch Bios Einstellung.

@Terrier ich denke Mega mag ihn heute nicht ^^ oder seine Leitung ist .... Steck ein Netzwerkkabel auf den Lappy und lade nicht über Wlan, dann bricht der Download wenigstens nicht wegen Störungen ab.
Gerade mal den Link getestet, der Download läuft mit 3,1 MB per sec.

Moinmoin,
heute nacht hat es geklappt. Anscheinend ist Firefox und direktes Netzkabel (vorher WLAN) besser mit dem Download klargekommen. Das USB-Tool für den Stick läuft nicht unter XP. Egal .. im Moment wird gerade das ISO auf die DVD gebrannt über ein WindowsPE. Heute abend geht es dann weiter. :)

"Windows 8.1 Bootpartition zerstört? Wiederherstellung möglich?"
Worum ging es hier? Es war nichts zerstört, wahrscheinlich nur Stecker vertauscht.

Bei Neuinstallation können wird das Thema abhaken - besser so.

Wie gesagt, die alte Installation wurde nur mit einer SSD im PC gemacht. Keine andere Festplatte war während der Installation angeschlossen. Die SSD wies 4 Partitionen auf. Alle Windows-eigenen Bordmittel sagten nur noch, dass das Systemgerät nicht gefunden werden kann. Des Weiteren war die Festplatte gesperrt. Wahrscheinlich hat die freie Version von Paragon ein Problem mit der GPT-Formatierung gehabt und ich der Partition mit stümperhaften Reparaturversuchen den Rest gegeben. Ich habe mit dem Notfall-USB-Stick der c't die Profile von Firefox und Thunderbird auf eine USB-Platte gezogen. Meine Daten und Dokumente liegen auf einer anderen physischen Platte. Deshalb ist es nur die Zeit, die für das installieren aller Programme drauf geht. Heute abend wird neu installiert. Ich hoffe, dass das vorgeschlagene Weg von butcher1de mit der Aktivierung klappt.

Ich melde dann hoffentlich heute abend Vollzug und dann brauche ich nur noch eine Empfehlung für ein gut funktionierendes Backup-Programm unter Windows 8.1.

Danke & Gruß
Ralf

Wie gesagt, die alte Installation wurde nur mit einer SSD im PC gemacht. Keine andere Festplatte war während der Installation angeschlossen.

Welche "alte Installation"?! Windows 7? Und das Update auf 8? Und das Upgrade auf 8.1? Dabei werden jedes Mal neue Bootdateien geschrieben, eventuell auch der neue Bootmanager in eine andere Partition.

In 5 Minuten wäre das repariert...

Wenn aber jemand einen Hilferuf absetzt und dabei nicht neben dem betroffenen Gerät sitzt und die nächsten 3 Stunden auf Anweisungen wartet und die befolgt...

Welche "alte Installation"?! Windows 7? Und das Update auf 8? Und das Upgrade auf 8.1? Dabei werden jedes Mal neue Bootdateien geschrieben, eventuell auch der neue Bootmanager in eine andere Partition.

In 5 Minuten wäre das repariert...

Wenn aber jemand einen Hilferuf absetzt und dabei nicht neben dem betroffenen Gerät sitzt und die nächsten 3 Stunden auf Anweisungen wartet und die befolgt...

Ah ok, jetzt verstehe ich. Wenn ich später die Festplatten wieder angesteckt habe und dann die Upgrades auf Win 8 gefahren habe. Kann ich heute abend noch mal ausprobieren. Aber ich meine auf der Datenplatte keine zusätzliche Partition gesehen zu haben. Dafür spricht ja auch, dass die die SSD immer noch 4 Partitionen aufwies und diese auch immer die erste Platte in der Bootreihenfolge im UEFI war (nach Windows Boot Manager).

Gruß
Ralf

Die Bootdateien, der Bootmanager, können auch (versteckt) in einer anderen Partition stehen. Neulich hat jemand mit einem Kommando den Bootmanager in seiner Systempartition eingerichtet - wo er auch schon jetzt immer(!) verpackt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte sich bei rvollert schon am 16.12.13 erledigt, win 8.1 neu installiert, nur so als Info.

@rvollert ich nutze Privat und in der Firma True Image 2013-2014 Premium von Acronis. System Backup- und Recovery-Software, Online Backup | Acronis

Das kann ich eigentlich nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh