Windows 8.1 deutlich langsamer

wlfnkls

Enthusiast
Hallo und guten Tag,

nachdem ich Windows 8 auf 8.1 umgestiegen bin (Update via Store), merke ich zunehmend, dass das System deutlich langsamer und träge wird.

Ich wollte mal fragen, ob ihr auch die Erfahrung machen musstet, wie ihr dagegen angegangen seid und ob ein Downgrade auf Windows 7 vlt sinnvoll wäre.
Mein Notebook:
i5 3317U @ 1,7 GHz
6GB RAM
64bit
GeForce 740M

Modern Warfare 2 ist z.B. kaum spielbar und Photoshop CC ist auch sehr am laggen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Nik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich kann das nicht bestätigen. Auf allen System wie auch auf allen Notebooks läuft es nach dem Update genauso wie davor und CS4-6 wird hier ebenfalls verwendet und gezockt sowieso.

Eventuell ist beim Update etwas schief gelaufen? Treiber aktualisiert?

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.

Eine schnelle Antwort vom ASUS Support bestätigte mir, dass es noch keine Windows 8.1 Treiber für meine Hardware gibt.
Schade, dass ich das nicht vorher wusste.

Also werde ich dann doch erstmal wieder auf Windows 7 wechseln.

Danke für den Hinweis!

Was für Treiber benutzt du? Insbesondere Grafiktreiber?
Wenn möglich von allen Geräten die Treiber der Hersteller und nicht von Asus bzw. OEMs nehmen, da die immer aktueller sind.

Mein Laptop ist schon vier Jahre alt und hat keine Win8-Treiber, läuft aber problemlos.

Danke für den Hinweis!
Bisher nutzte ich nur die Treiber von der ASUS Seite.

Bis auf den Grafiktreiber weiß ich gerade gar nicht die Hardware, da müsste ich erst Sandra oder Everest installieren, damit ich die Treiber manuell suchen kann.
Oder hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert? :)

Aber ich werde gleich noch auf die Suche gehen, danke!

Hat jemand einen TIpp für mich, wie ich am einfachsten herausfinde welche Treiber ich benötige?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was alles einen Treiber benötigt...

Schreib mal noch den Hersteller und das Modell deines Notebooks, dann könnte man rausfinden, welches Wlan-Modul, etc. verbaut sind. Aber im Prinzip sind die wichtigen Treiber Chipsatz und Grafik. Im Normalfall bringt Windows für die meisten Geräte schon Treiber mit, welche problemlos funktionieren.

Das windows 8/8.1 langsamer ist als 7 jeweils als x64 das ist mal Fakt, liegt einfach daran das es mehr Ressourcen frisst.

Bei Benches bewegen wir uns aber mittlerweile zumindest mit dem aktuellen Beta 9.2 treiber für AMD-Grafikchips jedenfalls bei mir in der Messungenauigkeit.

Downgrade denke ich wird eher nicht gehen, du musst eines haben und eben neu installieren.

Schlussendlich wirst du mit 7 besser fahren, aufgrund des Ressourcenfressen bei Windows 8/8.1 was einfach nunmal höher ist.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
8 und 8.1 fressen weniger Ram als 7.
Gerade wenn man lange surft merkt man es deutlich. Auch bei anderen Aktionen wie Videobeárbeitung

@Dennis50300: Vielleicht solltest du dein System nicht kaputtbasteln, dann würde es auch vernünftig laufen.

Bei mir braucht Win 8 weniger Ressourcen als Win 7. Siehe Ramauslastung, siehe CPU Auslastung, siehe Speicherplatzbelegung, siehe Stromverbrauch. Gleichzeitig ist es insb. beim Starten deutlich schneller als Win 7 und ermöglicht mir durch das bessere neue Startmenü eine deutlich schnellere und effektivere Bedienung. In Programmen/Spielen merke ich Null Leistungsunterschied.

Mein Win 8 wird auch nicht träger, und das obwohl ich es in den letzten Wochen extrem zugemüllt habe. Aber dank SSD ist es ja eh fast unmöglich, dass irgendein OS überhaupt noch träge wird. Die trägen HDD Zeiten sind zum Glück vorbei.

Aber wenn es für einen Laptop keine Win 8 Treiber gibt, dann würde ich dort halt auch kein Win 8 installieren. Bei Desktop PCs ist das ja etwas anderes, da dort die Standardtreiber in der Regel ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mir nun Windows 7 Treiber runtergeladen, die hab ich alle auf der ASUS Seite finden können.
Da ich Student bin, kann ich bei Belieben immer auf Windows 8.1 wechseln. Mir ist es ohne Treiber einfach nicht möglich in den vollen Genuss zu kommen und mit Windows 7 hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Danke Euch

- - - Updated - - -

Aber für diejenigen, die vlt. das gleiche Modell haben:
ASUS R505CB

Vielleicht kann jemand helfen die passenden Treiber und BIOS zu finden.
Das wäre toll!

Danke an alle!

Bei mir braucht Win 8 weniger Ressourcen als Win 7. Siehe Ramauslastung, siehe CPU Auslastung, siehe Speicherplatzbelegung, siehe Stromverbrauch. Gleichzeitig ist es insb. beim Starten deutlich schneller als Win 7 und ermöglicht mir durch das bessere neue Startmenü eine deutlich schnellere und effektivere Bedienung. In Programmen/Spielen merke ich Null Leistungsunterschied.

Das sind alles wunderschöne Werbephrasen von MS, reine Dampfplauderei. Warum soll zum Beispiel das System den vorhandenen Speicher nicht weitgehend ausnutzen? Der ist doch bezahlt. Ein Dualbootsystem ist beim Start deutlich langsamer als Windows 7. Das muss nämlich wegen des Startcaches oftmals 2 Mal booten, um in das gewünschte System zu gelangen.

"...ermöglicht mir durch das bessere neue Startmenü eine deutlich schnellere und effektivere Bedienung." Auch wenn Sie das gebetsmühlenartig ständig wiederholen, kommt es der Wahrheit dadurch nicht näher. Das ist Ihr persönlicher Wunschtraum - träumen Sie weiter... Einst hat MS das Startmenü der Menschheit mit hohem Werbeaufwand als Offenbarung verkauft - "Start Me Up!". Das angeblich "bessere neue Startmenü" von Windows 8 ist dem Umstand geschuldet, dass das bisherige bewährte Startmenü auf den Minigeräten nicht darstellbar und schon gar nicht bedienbar ist. Sie wollen uns eine Not als Tugend verkaufen. Ich habe aber mit Spielzeug nichts am Hut.

Was nützen mir angebliche technische Verbesserungen von 8.1, wenn damit vor ein paar Monaten teuer bezahlte Anwendungen nicht sauber laufen? Kein Anwendungsentwickler ist verpflichtet, den Launen von MS hinterher zu jagen und Anpassungen an 8.1 zu verschenken. Da geht es um mein Geld.

Bei einem OS ist es wie bei vielen anderen Dingen. Es gibt den Kern und die Schale, Basis und Überbau, Chassis und Karosserie. Das Fahrwerk wird ständig technisch weiter entwickelt und die Karosserie unterliegt dem Geschmack und der Mode. Mir gefallen die Klamotten von MS nicht mehr. Daran könnten selbst von MS gekaufte Jubelperser nichts ändern.

Hä? Auf der Asus-Downloadseite (musst halt wieder neu auswählen) gibt es doch für dein Notebook 8.1-Treiber, zwar nicht viele, aber die Windows-eigenen Treiber sind normalerweise ausreichend. Alternativ müssten auch die von 8.0 funktionieren. Oder du suchst dir die aktuellen Treiber von den Herstellern des Soundchips, etc. Im Gerätemanager findest du normalerweise eine Bezeichnung, um welches Gerät es sich handelt und dann solltest du mit Google auch den Herstellertreiber finden können.

@HWfan77 und Dennis50300
Startet bitte keine Diskussion über Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits gesehen, ich dachte allerdings ich würde auch Chipsatztreiber etc benötigen...?

Sollte auch ohne gehen, da Windows Treiber mitbringt, aber versus hat in Post 7 schon einen gepostet.

Ok, ich danke Dir.
Allerdings frage ich mich, wie versus auf den Chipsatztreiber kommt (ich hab gerade nämlich keine Ahnung)...

Spezifikationen rienziehen vom Gerät, gerade Asus listet eigentlich schick auf was genau verbaut ist.

Treiber dann beim Chiphersteller beziehen, die von Asus werden so oder so total veraltet sein.

@ [-Dead Eye-]:
Was hat das mit Diskussion zu tun bitte ?

Der TE hat eine Feststellung gemacht, die wir hier zu 2. ebenfalls bestätigen können, das ist nunmal Fakt.

Warum das so ist steht ausser Frage -> Windows 8

Ob's allein nur am USB-Maus Lag liegt oder noch an weiterem ist egal, denn das ist nunmal der aktuelle Stand von 8/8.1 Beta-Software...

So zur Startmenügeschichte, ich fänd die ModernUI als Desktopersatz ganz schick, without dem Appgemülle.

Gruss Dennis50300

@niksch
Versus kommt auf den Chipsatztreiber, weil Intel für alle neuen Chipsätze nur einen Treiber anbietet.

@Dennis
Hier ist mal gar nichts Fakt. Fakten kann man belegen. Bei mir läuft auf beiden Systemen (siehe Signatur) Windows 8.1 mindestens genauso gut wie 7, wenn nicht sogar besser. Der Laptop ist übrigens über 4 Jahre alt und hat nicht mal offizielle Windows 8 Treiber.
Der TE will übrigens auch wissen, wo das Problem liegt.

Zu ModernUI, es hindert dich doch niemand daran es ohne Apps zu nutzen, die sind schließlich nicht zwingend.

@Dennis
Hier ist mal gar nichts Fakt. Fakten kann man belegen. Bei mir läuft auf beiden Systemen (siehe Signatur) Windows 8.1 mindestens genauso gut wie 7, wenn nicht sogar besser. Der Laptop ist übrigens über 4 Jahre alt und hat nicht mal offizielle Windows 8 Treiber.
Der TE will übrigens auch wissen, wo das Problem liegt.

Zu ModernUI, es hindert dich doch niemand daran es ohne Apps zu nutzen, die sind schließlich nicht zwingend.

Komisch, der TE hat weniger Performance, ist Fakt, ich habe damit weniger Performance ebenfalls Fakt und noch ein Kollege hat dasselbigen Fakt.
Vielleicht ist das 8/8.1 was so alte Klumpen angeht Treiberhardwaretechnisch bei dir als glücklicher zufall schon ausgereift genug.

Das aber mehrere Leute feststellen das die gurke damit bescheidener läuft ist ja wohl erstmal auf mehr Ressourcenverbrauch zurückzuschliessen, woran das liegt ist erstmal egal, solange die Kiste auf dem Stand der dinge ist was Bios und Treiberade angeht, denn mehr kann ich als User auch nicht tun, als Pro natürlich ein Stück weit besser weil ich weiss wie ich an die aktuellsten Sachen fix drankomme.

Das Problem, da gibt es nun 2 Möglichkeiten, entweder ist das schon ausgereift genug was für seine Hardware vorhanden ist, es ist nur nicht wirklich alles auf dem Stand der Dinge (vermeintlich aktuellste Software von der Asus-Seite), oder aber es läuft darauf hinaus das selbst mit den wirklich aktuellsten Treibern immernoch langsamer ist das Teil.

Letztere Szenario ist einfach auf Beta-zeug zurückzuführen, das hat mit der Optik dann auch erstmal rein garnix zu tun, obwohl es ziemlich ärmlich ist mit dieser win3.11-Grafik langsamer zu sein als mit dem älteren 7, da kann man sich schon echt nur an den Kopf fassen....

Edit:
Treibertechnisch scheint der TE ja noch nicht 100% auf dem Stand der dinge zu sein, insofern hat 8/8.1 ja noch ne' Chance
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Komisch, der TE hat weniger Performance, ist Fakt, ich habe damit weniger Performance ebenfalls Fakt und noch ein Kollege hat dasselbigen Fakt.

Das mag dann wohl so stimmen, wenn es bei euch so ist. Deine obige Aussage:
Das windows 8/8.1 langsamer ist als 7 jeweils als x64 das ist mal Fakt, liegt einfach daran das es mehr Ressourcen frisst.
Ist allerdings verallgemeinert für alle Windows 8.1 gegenüber 7, was nun mal nicht stimmt.

sorry das ich den Thread nochmal hoch hol, aber ich hab da ein ähnliches Problem.
Seit ein paar Wochen ist mein 8.1 beim Starten von Programmen sehr langsam.
Systemstart usw. läuft tadellos, aber wenn ich ein Video aufmache, oder den FF starte dauerts ca. 8sek bis das Programm anläuft.
Wenns dann aber mal läuft gibts keine Probleme!
Hat da vielleicht wer ähnliche Probleme bzw. ne Lösung?
Virenscanner ist der eingebaute Defender - da kann ich also Zusatzprogramme ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh