Windows 8.1 Download und Installation vom 4GB Stick - so gehts!

jason808

Enthusiast
Hi,

eine kleine Anleitung für diejenigen die Windows 8.1 (ISO) zum Download suchen und besonders für die, die das dann von einem 4 GB großen Stick installieren wollen. Bei mir war es halt der grösste Stick denn ich hatte und externe Festplatten eigenen sich nicht besonders gut um mal eben einen extern Bootfähigen Windows Datenträger zu erstellen.

Bei dieser Anleitungen benötigt ihr 2 kleine Microsoft Tools die ihr installieren müsst, die aber auch für unerfahrene Anwender gut zu bedienen sind.

Windows ISO Download:
Ihr benötigt dazu die mediacreationtool.exe von Microsoft, der einfacher halber verlinke ich einfach mal auf Chip [Klick]. Lasst euch nicht von dem "Update" irritieren, dieses Tool kann die Windows ISO Datei herunterladen von Microsoft und sie entweder direkt auf einen Stick speichern oder als ISO. Mit dem Tool verweigert er aber die meisten 4 GB Sticks da diese angeblich zu klein sind. Also ladet erstmal das Windows als ISO herunter.

USB Stick erstellen
Nun kann man auf das etwas ältere Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool" von Microsoft zurückgreifen [Klick]. Dieses erstellt euch mit einer Vista, Win 7,8 ISO einen bootfähigen Stick oder eine DVD, und dieses meckert auch nicht mehr wegen dem zu kleinen Stick, denn das Windows 8.1 (64 Bit) ISO Image war bei mir unter 4 GB groß.

Updates
Ich gehe mal davon aus das diese Methode noch einige Zeit funktionieren wird denn Microsoft ist ja bekanntlich etwas faul im einbinden aktueller Updates in die Installations ISOs, was den 4 GB dann wirklich zu klein werden liesse. Zum aktuellen Stand könnt ihr euch auf 91 Updates einstellen. Ich empfehle das Windows nach der Installation erstmal Offline zu lassen und z.b ein Update Pack von Winfuture [Klick] zu installieren. Danach könnt ihr die restlichen Updates über Windows herunterladen.

Wie ihr nun den PC/Laptop vom USB Stick bootet sagt euch Google :)

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Ich würde mir zwar lieber einen größeren Stick kaufen und direkt bootfähig auf Stick downloaden bevor ich mit den Tools selbst einen Stick erstelle.
OK, solange die ISO nicht größer wird geht das na klar!
Hättest den Beitrag auch in den Thread zu dem Thema posten können.
http://www.hardwareluxx.de/communit...pdate-1-und-updates-1046137.html#post23185940
Der Thread ist oben angepinnt und verschwindet nicht wieder nach ein paar Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch eigentlich kein grössern Stick, nutzt ja externe HDDs und bisher hat mir dieser 4 GB Stick gereicht für Win oder Linux :d
Ging auch nicht um dem ISO Download an sich sondern darum das es auf ein 4 GB Stick passt, ich glaub ich werde nicht der ein zigste sein der das versuchte. Und wer Googelt hat evtl. Glück und kann sich dann den neuen Stick sparen :) Aber wenn dir das lieber ist kannst den Beitrag auch an den von dir genannten anhängen. LG

Ich kann nichts anhängen, das kann nur ein Mod!
Steht zwar in der Überschrift vom Thread "ISO Download", kann ich auch nicht mehr ändern, aber eigentlich geht es um das "neue" Media Tool und da kann man ja nur direkt auf 8 GB Stick bootfähig downloaden.
Obwohl die ISO ja noch nicht 4 GB hat.

Jepp, und mit dem alten Win 7 USB Tool (oder anderen) gehts dann doch, muss man aber erstmal wissen denn das Media Download Tool sagt ein die grösse nicht. Deswegen der Beitrag von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von mir verlinkten Mediacreation Tool ist man auf Stand November 2014, aktueller gehts derzeit nicht. Da warten dann "nur" 60 Updates die aber gerade mal 500MB groß sind.
Werde die USB Stick Sache aber ergänzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh