Windows 8.1 friert ein(Treiberinstallation/teilweise beim neustart und der Anmeldung)

ZanoPain

Enthusiast
Moin,

seitdem ich umgestiegen bin auf Win 8 bzw. 8.1 hab ich erhebliche Probleme. Folgende sachen haben sich geändert: Win 8 bzw. Win 8.1 vorher Win 7 und es kam eine weitere SSD 840 Evo 250 GB dazu.

Systeminfo:
MB: Asus Maximus V Extreme Z77 Bios V. 1903
CPU: i7 3770K
RAM: 16 GB DRAM Frequency 668,5 MHz
Festplatten: SSD 840 Pro 250GB, SSD 840 EVO 250GB und eine 1,5 TB Samsung Festplatte
Grafikkarte: AMD 7970 Tahiti
Soundkarte: Asus Xonar Essence Stx

Peripherie:
Tastatur Logitech G710
Maus Logitech G600
Soundsystem Logitech 3.1
Webcam Logitech HD Pro Webcam C920

Aufgrund der Probleme im Windows ist aktuell nichts übertaktet.

Windows wurde gestern von mir neuaufgesetzt mit Win8.1 (kein umweg über 8.0) Alle Updates wurde installiert und die Chipsettreiber.

Und sobald ich die Grafikkartentreiber von AMD oder Samsung Magican installiere, friert der Rechner ein udn reagiert nicht mehr. Nach einem neustart funktioniert es ganz normal, aber Samsung Magician oder die Grafikkartentreiber sind nicht installiert.

Wenn ich andere Software-Produkte installiere gibt es keine Probleme und bin mittlerweile mit meinem Latein am ende.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Zano

- - - Updated - - -

Folgende Eventlogfehler:

1. Der Server "{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

2. Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

3. Der Dienst "Superfetch" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Dienst wurde nicht gestartet.

4. Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.

System Error:
Zugriff verweigert

5. Eine das Marshalling aufhebende Richtlinienprüfung wurde ausgeführt, als das Marshalling eines benutzerdefinierten Inproc-Handlers aufgehoben wurde. Die Klasse "{3CB169B3-17D9-4E47-8B93-2878998F69A2}" wurde abgelehnt.

Mich verwundern diese Fehler... obwohl das System gerade frisch installiert ist.........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update
Egal welche Treiber installiert werden, ob es die USB-Treiber über die ASUS Suit ist oder andere welche nicht durch Windows installiert wurden schmiert das System ab.
Manuelle installation über den Gerätemanager sofern eine installationdatei dafür vorhanden ist - schlägt nicht fehl....

Gib mal einen größeren Auszug aus deiner Ereignisanzeige. Hört sich aktuell etwas nach Inkompatibilität an.

Ist dein BIOS aktuell? Falls nicht, flashe es mal.

Im Anhang findest du eine ZIP gepackte Datei mit dem evtx Log oder möchtest du es anders haben?
Die aktuelle Version des BIOS ist installiert, weil ich das auch im verdacht hatte. Mit Win7 lief alles so sauber und möchte ungern ein Rollback machen =/

Aktuell läuft ein stresstest mit Prime95 indem der Komplette Arbeitsspeicher getestet wird, aber aktuell sieht alles bestens aus.

Anhänge

• Eventlog PC.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige ist ja teils eine Katastrophe.

Kann es sein, dass dein .iso der Installation nicht in Ordnung war?

Welchen Treiber für den S-ATA Controller hast du installiert (Microsoft oder Intel)?

Wozu brauchst du das Magician Programm?

Die Ereignisanzeige ist reduziert auf Fehler und Kritische einträge. Die iso für die Installation von Windows 8.1 wurde frisch heruntergeladen über das Microsoft-Tool. Es wurden keine weiteren Treiber für den Sata-Controller installiert. Magician wird lediglich zur Überwachung und Optimierung benutzt.

Prime95 läuft seit 15 Minuten und der Rechner ist bissher nicht abgestürzt. Es sieht so aus das nur Treiberinstallationen über Setups den Rechner zum abstürzen bringen. Ohne aktuelle Grafikkartentreiber, welches das größte Problem ist funktioniert so einiges beim zocken schlecht bis recht.....

UsAs ich danke dir vielmals das du mich unterstützt!

Bin mir nicht sicher ob ich Intel AHCI/RAID Driver Path for Windows Win8.1 32bit & Win8.1 64bit. installieren soll, wird der nicht fürs Raid benötigt oder sind das auch Treiber für den Sata AHCI Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gut hab den installiert. Falls dies auch zu keinem erfolg führt, kann ich gerne erneut die ISO herunterladen und das System neuinstallieren(ist ja ehh Platt) Eine andere Vermutung wäre das es an der Installation per USB-Stick liegt oder an den BIOS Einstellung für Secure Boot etc liegt....

selbst nach dem RST Update und der folgenden installation der Grafikkartentreiber stürzt das System wieder ab. Also sobald ich zuhause bin werde ich das System erneut neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut hab den installiert. Falls dies auch zu keinem erfolg führt, kann ich gerne erneut die ISO herunterladen und das System neuinstallieren(ist ja ehh Platt) Eine andere Vermutung wäre das es an der Installation per USB-Stick liegt oder an den BIOS Einstellung für Secure Boot etc liegt....

Nimm dir das Media Creation Tool, lade das iso erneut und brenn es ruhig auf deine DVD.

Dann teste mal erneut.

Über das Media Creation Tool hab ich es gestern auf den USB-Stick kopiert. Werde es aber nachher mal mit der DVD nach deinem Vorschlag ausprobieren.

Gruß
Zano

Mach das. Sag mal Bescheid.

Moin Usas, hab nun ein neues Installationsmedium erstellt auf DVD und damit den Rechner installiert. Das Problem besteht weiterhin. Sobald irgendwelche Treiber installiert werden schmiert das System ab....

Moin Usas,

danke für deine Unterstützung, meine Vermutung ist das Windows 8.0 / 8.1 Inkompatibel mit meinem Board ist. Anders kann ich mir nicht erklären warum Windows 7 (Hab ich aktuell wieder installiert) einwandfrei und ohne zicken funktioniert.

In meiner Virtuellenmaschine läuft Windows 8... zum heulen...

Thema kann grundsätzlich geschlossen werden.

Problem ist nicht gelöst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh