Windows 8.1 friert ein

Michael21

Enthusiast
Hallo!
Ich versuche momentan bei meinem PC ein Problem zu diagnostizieren, aber habe damit Probleme.
Ich habe einen älteren Fest-PC (für Gaming) mit AMD Phenom II X6 1055T, MSI 870A-G54, 12 GB RAM, GTX 460 und einigen Festplatten sowie der System (8.1) SSD.
Das Problem tritt in folgenden Szenarien auf:
-Beim neustarten friert das System komplett ein, bedeutet, der Monitorinhalt verändert sich nicht mehr und das System macht gar nichts mehr (minutenlang nichts)
-Bei Computerspielen ebenfalls, nicht immer nach der gleichen Zeit, aber jedes Mal nach ca 10-20 Minuten (beispiel an Battlefield 4).
-Mir scheint es gäbe gewisse Nachhänger, wenn ich ihn direkt nach einem einfrieren einschalte, friert er, wenn ich sich nicht irre, manchmal im BIOS ein (was aber nur in diesem Szenario passiert, allerdings nicht jedes Mal)

Benchmarks stundenlang machen dem Computer keine Probleme, RAM Tests hat das System ebenfalls Problemlos überstanden, Austausch der Festplatte gegen eine SSD und neuinstallationen haben das Problem nicht verändert. Graka Treiber scheint keinen nennenswerten Einfluss darauf zu haben.
Es gibt keinerlei Wärmeprobleme, die Kühlung ist eher überdimensioniert. Netzteil von Cougar mit 700 Watt (hat wenn ich mich recht erinnere gute Bewertung im Hardwareluxx Test bekommen). Die SSD (Samsung 830) kam aus meinem Notebook (das eine 840 Evo mit doppelter Kapazität bekommen hat).
Den Prozessor im Bios langsamer machen (Kerne deaktivieren, Multiplikator heruntersetzen) sowie untertakten ohne Spannungsabsenkung der Grafikkarte hat ebenso keinerlei Effekt.
Ich habe einiges im Internet durchgelesen und viele Tipps ausprobiert, die allesamt nicht gewirkt haben. Ich hatte einmal Windows 7 installiert (leider habe ich die Lizenz verschenkt) und weiß nicht, ob dort das Problem ebenfalls aufgetreten ist.
Unter Windows 8.0 trat das Problem auch auf.
Ich habe die SSD auch per USB ans Notebook gehängt um dort die Spiele zu testen, dort gab es aber mal ein Einfrieren auf dem Desktop, wobei das Notebook (Thinkpad X230 IPS, i5, 16GB RAM) dieses Problem nie hatte, könnte aber auch etwas mit dem Treiber zu tun haben, anschließend habe ich die SSD formatiert und noch mal installiert.

So bin ich nun ziemlich ratlos, das Systemprotokoll ist auch nicht aussagekräftig. Ich hatte in den letzten 3 Tagen über 60 Aufhänger und bin der Diagnose noch nicht viel näher gekommen. Da ich plane, eventuell auf die 20nm Nvidia Maxwell Generation aufzurüsten (weil ich mich sicherlich für eine 1440p VR-Brille begeistern werde), Also von der GTX 460 auf die ~ 860 sollte bis dahin sichergestellt sein (wenn ich den Angaben von Nvidia bezüglich der Energieeffizienz trauen darf, dürfte das ein ziemlicher Performance-Sprung werden), woher das Problem wirklich kommt.
Ich bin Dankbar für jeden Ratschlag oder eine Diagnosevermutung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, war sie einige Zeit, nun läuft sie auf den Werkseinstellungen.
Nur die RAM-Tests. Allerdings habe ich 2 RAM Riegel herausgenommen, dann getestet, Fehler trat weiterhin auf, dann gegen die anderen ausgetauscht und gleiches Problem. Allerdings kann ich den Prime 95 natürlich zusätzlich machen.

Ja, das ist ziemlich einfach. 2-15 Minuten Battlefield 4 laufen lassen und schon friert er ein. Einstellungen sind relativ unwichtig. Ich versteh nur nicht, warum er nicht bei Burn-In Tests für Graka, HDD, CPU und Ram abschmiert... Die sind dann allesamt auf 100% (außer die SSD, wo ich keine Prozentangabe habe)
Zweitsystem ist leider auch nicht herzubekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh