Windows 8.1 hängt (Crucial SSD)

reqX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
2.455
Ort
Tr
Hey,

habe die Tage ein neues System zusammengebaut, der Vollständigkeit halber mit folgenden Komponenten:

Zotac H87 Mini ITX
I4570
8GB Curcial Ballistix Sport
Gigabyte 280x
Seagate 1TB
Crucial M5 120GB SSD
BeQuiet 500W NT

Läuft an sich auch so alles. Nach der Installation auf die SSD traten dann aber in Windows 8.1 dauernd Hänger auf, wo das System mehr oder weniger kurz einfror (Maus beweglich, sonst typisch mit "keine Rückmeldung" Schriftzug) und dann normal weiterlief.

Ein bisschen googlen ergab gestern, dass es evtl. an der SSD liegt, manche sagten, dass es am Catalyst liegen solle.

  • Catalyst-Neuninstallation --> keine Besserung
  • Intel Rapid Storage Treiber --> kurze Besserung, heute Morgen wieder das gleiche
  • in der Registry die Einträge bei LPM geändert --> keine Änderung

Chipsatz Treiber habe ich die aktuellen drauf.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich auch mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Das sollte man bei jedem neuen Rechner oder wenn man da was verändert hat, immer zuerst machen. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Also hier mal der Screen von der SSD.
Komischerweise ist es so, dass es funktioniert, wenn ich einen no-LPM Reg-Eintrag ändere mit einer vorgefertigten Datei, die wie folgt aussieht:

"Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device]
"NoLPM"=hex(7):2a,00,00,00,00,00"

Damit funktioniert es dann, außer, dass heute die HDD ständig am rödeln ist und der IE öfters hängen bleibt, was aber wohl eher am IE liegt ;)
Was auch kurios ist: Wenn ich den Netzschalter nach geänderter Registry ausschalte (über Nacht z.b.), dann habe ich dasselbe Problem morgens wieder und muss erst wieder die Reg ändern mit diesem Eintrag. Kann man das irgendwie dauerhaft machen?
Memtest mach ich dann später mal, aber da es mit der Änderung funktioniert, vermute ich, dass es daran liegt.
Danke!

ssd.PNG hdd.PNG

Edit: Ich habe gesehen, dass im RST das LPM noch immer auf aktiviert stand, das habe ich jetzt dort auch mal deaktiviert. Mal schauen, ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\storahci\Parameters\Device kann natürlich nicht für den Intel Treiber wirken, denn der storahci ist der AHCI Treiber von Microsoft für Win8. Die SSD hat aber einige Ultra-DMA CRC Fehler (C7), also ein Problem mit dem SATA Kabel. Prüfe ob das fest sitzt, schau ob der Rohwert von C7 sich ändert und wenn ja, tausche das SATA Kabel der SSD aus.
 
Bei Seagateplatten ist es normal, dass sie hohe Werte bei der Lesefehlerrate sowie der Suchfehlerrate haben. Kein Grund zur Besorgnis.
 
Also nachdem ich das LPM jetzt hoffentlich dauerhaft deaktiviert habe, läuft es problemlos. Mal schauen, ob ich demnächst nochmal das Kabel wechsle.
Was mich nur wundert: Wenn ich den PC vom Strom trenne, geht alles wieder von vorne los, bis ich die Reg wieder überschreibe. Wieso bleibt das nicht dauerhaft eingetragen?
 
Der Screen ist doch gar nicht von der SSD. Die HDD sieht allerdings auch nicht mehr frisch aus...
Post #3 hat zwei Anhänge und dieser ist von der Crucial m500 SSD.

Bei Seagateplatten ist es normal, dass sie hohe Werte bei der Lesefehlerrate sowie der Suchfehlerrate haben. Kein Grund zur Besorgnis.
Das sind keine Fehler, die Bytes in den Rohwerten der Lese- und Suchfehler bei Seagateplatten haben unterschiedliche Bedeutungen. Nur die ersten 4 Stellen (2 Byte) sind wirklich der Fehlerzählerstand, die übrigen 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Lese- bzw. Suchvorgänge. Man sieht natürlich nur bei Hexadezimaler Anzeige auf einen Blick, ob vorne 4 Nullen stehen oder doch Fehler vorhanden waren.

Mal schauen, ob ich demnächst nochmal das Kabel wechsle.
Wenn der Rohwert des Attribute C7 steigt, solltest Du da aktiv werden, denn dann ist da noch akut ein Problem in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD.

Was mich nur wundert: Wenn ich den PC vom Strom trenne, geht alles wieder von vorne los, bis ich die Reg wieder überschreibe. Wieso bleibt das nicht dauerhaft eingetragen?
Nach dieser Anleitung muss da ein * und ein Newline sind stehen, tut es das? Ist der storahci überhaupt aktiviert? Poste doch bitte mal den Screenshot von Drive Controller Info.
 
In der Reg steht lediglich ein * als Eintrag.
Allerdings funktioniert alles problemlos im Moment, habe keinerlei Hänger oder dergleichen, deswegen werde ich es erstmal dabei belassen.
Denke lediglich, dass ich beim Trennen des Systems vom Strom bei erneutem Einschalten wieder die Reg editieren muss, warum auch immer der das dann zurücksetzt. Wenn ich den PC das nächste mal aufmache, wechsle ich das Kabel, habe gerade nämlich kein anderes.

Danke auf jeden Fall bis hierhin.

Im Anhang ist noch der Screen von dem Tool. (Langt der so?)
DCI.PNG
 
Ja, langt so und da Du den Intel AHCI Treiber (IASTORA) verwendet und nicht den von Microsoft (strahci, bzw. bein Win7 msahci), dürfte der Registryeintrag, der ja für den storahci ist, auf den Treiber sowieso keinen Einfluss haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh