Windows 8.1 hängt sich im betrieb einfach auf

Chitsu

Enthusiast
Hi erstmal,

habe vor einiger Zeit mein System von Win 7 auf Win 8.1 umgestellt. Nach einiger zeit hatte ich das Problem dass das System sich einfach nach dem einschalten oder des Arbeitens aufgehängt hat fürn paar Sekunden. Am anfang habe ich gedacht es könnte an Chrome liegen was ich durch FF ersetz habe, dann sind die Probleme öfter und in kürzeren intervallen aufgetaucht, irgendwann war mir das zuviel und ich habe das System komplett neu aufgelegt vor 5 Tagen jetzt habe ich das Probleme dass mir das mir das Probleme nach jedem Systemstart passiert und sehr lange dauert, früher waren es vllt 10 - 20 sekunden, jetzt dauern die freezes min 3 min bis max 10 min (einfach mal laufen lassen).

Irgendwo im Forum habe ich gelesen das AVG Antivirus ein Problem sein kann, habe es noch nicht deinstalliert.

Mein System
windows version: Windows 8 , 6.2, build: 9200
windows dir: C:\Windows
Hardware: MS-7751, MSI, Z77A-GD65 (MS-7751)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz Intel586, level: 6
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 17053192192 total
Graka: Navidia 570 gtx

Software alles auf dem System stand.

Hoffe jemand kann mir ein Tip geben woran das vllt liegen könnte.

PS: Wollte vorhin mein AVG Antivir durch Kaspersky Pure ersetzen, Kaspersky konnte sich nicht installieren, hat mir vorgeschlagen ich solle Kaspersky total Virus removal installieren weil ich Infiziert bin, gesagt getan. Mein System ist 3x nacheinander abgeschmiert wegen einem " attempted_execute_of_noexecute_memory (94382324.sys) " fehler.

hier nochmal der whocrashed eintrag:

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Fri 22.11.2013 11:57:01 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\112213-18718-01.dmp
This was probably caused by the following module: 94382324.sys (94382324+0x4C008)
Bugcheck code: 0xFC (0xFFFFF80006723008, 0x8000000401886863, 0xFFFFD00038E155C0, 0x2)
Error: ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
file path: C:\Windows\system32\drivers\94382324.sys
product: Kaspersky Anti-Virus
company: Kaspersky Lab ZAO
description: Kaspersky Unified Driver
Bug check description: This indicates that an attempt was made to execute non-executable memory.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules. There is a possibility this problem was caused by a virus or other malware.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: 94382324.sys (Kaspersky Unified Driver, Kaspersky Lab ZAO).
Google query: Kaspersky Lab ZAO ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sitzen vermutlich irgendwelche Altlasten die beim Update(?) hängen geblieben sind. Setze das komplett neu auf!

Da sitzen vermutlich irgendwelche Altlasten die beim Update(?) hängen geblieben sind. Setze das komplett neu auf!

Das habe ich doch vor 5 Tagen gemacht, und die Updates sind alle für Windows 8.1 gewesen also nichts mit Win 7 Software rauf sondern immer nach Win 8.1 Treibern usw gesucht.

Es wäre an der Zeit, dass wir uns über Betriebssysteme allgemein und Windows 8.1 speziell sachlich und konstruktiv unterhalten - ohne alberne Reklamesprüche.

Also ich habe mein altes antiviren programm runtergenommen und durch Panda ersetzt, das gleiche. Habe daraus gelernt und nach jedem PC start ist der TaskManager up und wenn das Problem auftaucht, dann wird meine Systemfestplatte (SSD) zu 100% beansprucht. Bis der lag fertig wird. CPU und andere festplatten sowie mein Arbeitsspeicher bleiben konstant auf einem niedriegen wert aber meine Systemfestplatte wird zu 100% belastet. Kann mir jemand sagen ob es irgendwo ein Programm gibt womit ich loggn kann welches Programm über welchen zeitraum soviel verbraucht?

so long

Wenn sich so ein Programm in dem Moment noch starten lässt:
- Taskmanager, Ressourcenmonitor
- procmon oder processexplorer von sysinternals
- TaskInfo von Igor Arsenin http://www.iarsn.com/taskinfo.html

Im Taskmanager dann mal auf der Karte Prozesse oben auf die Spalte CPU klicken, damit man mal sieht, welche Prozesse gerade am aktivsten sind. Im Ressourcenmonitor die Karte Datenträger wäre auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also grad nochmal den spaß gehabt, und Datenträger war im Taskmanager wieder auf 100% last aber unter der Kartei "Prozesse" war weder bei CPU noch bei Datenträger ein Prozess der auf 100% Auslastung war. Habe Taskinfo gezogen und aufgespielt, aber das ist mir zu unübersichtlich. Beim Processexplorer finde ich nicht die Spalte wo welcher Prozess auf den Datenträger was verbraucht oder ich stelle mir sehr schlecht dabei an :/

Im Ressourcenmonitor die Karte Datenträger wäre auch nicht verkehrt.

Entschuldige bitte, dass ich mich so "komisch" ausgedrückt habe. Der Ressourcenmonitor erscheint mir im Moment optimal. Den kann man einfach aus dem Taskmanager heraus aufrufen, von der Karteikarte Leistung unten. Der RM zeigt dann Prozesse mit Datenträgeraktivität auf einen Blick an.

- - - Updated - - -

... dann wird meine Systemfestplatte (SSD) zu 100% beansprucht...

Die 100% Platte müssen ja nicht durch 100% CPU verursacht werden, aber man sieht, welche Programme in dem Moment überhaupt aktiv sind und kann einen Verdacht entwickeln und googeln.

- - - Updated - - -

Die anderen Tools sind manchmal auch sehr nützlich. Ich habe sie jetzt aber mehr aus Verehrung für deren Entwickler, Igor Arsenin, Bryce Cogswell und Mark Bussinovich erwähnt. Ich muss immer diesen ^^ machen, wenn ein Fanboy schreibt, wie toll Windows 8 ist und was das jetzt für einen tollen Taskmanager hat. Taskinfo hieß mal Taskinfo 2000 und war damals schon besser.
Task Info 2000 2.21 Download - - PC-WELT

- - - Updated - - -

Diesen tiworker, tiworker.exe, haben sie noch immer nicht im Griff.
tiworker - Google-Suche

TI... klingt nach Trusted Installer.
trusted installer cpu - Google-Suche

Norton Internet Security protokolliert auch "solche Sachen".
"tiworker.exe" wird stark beansprucht,... bruch ich diese exe überhaupt? (Programme, Leistung, cpu)
Man kann sich das noch nach Tagen ansehen.

Die Datenträgerbereinigung cleanmgr.exe hängt damit zusammen.

- - - Updated - - -

sfc /scannow könnte man hier auch mal machen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-1-sfc-scannow-991364.html#post21465622

- - - Updated - - -

Bei einem richtigen OS darf so etwas gar nicht passieren.

zeitscheiben windows - Google-Suche

time slice operating system - Google-Suche

Da werden Unregelmäßigkeiten erfasst, protokolliert, dem Administrator gemeldet und der pöse Prozess kriegt was auf die Mütze.

psw program status word - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz in den Raum geworfen, weil ich nur unterschiedliche Infos habe:
Ist Kaspersky Pure mittlerweile überhaupt Windows 8.1-fähig? Wenn nicht, würde es zumindest einen Teil deiner Probleme erklären.

Ist Kaspersky Pure mittlerweile überhaupt Windows 8.1-fähig? Wenn nicht, würde es zumindest einen Teil deiner Probleme erklären.

Ich widerspreche ungern, aber diese Betrachtungsweise zäumt das Pferd vom Schwanze her auf - ist einfach eine billige Ausrede.

Die Frage muss heißen: Ist Windows 8.1 mittlerweile überhaupt uneingeschränkt multiprogramm-fähig?

Ein richtiges OS darf sich von einem "zügellosen" Unterprogramm in seinen Kernfunktionen nicht beeinträchtigen lassen. Das darf im Jahr 2013 nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich für Panda entschieden. Kaspersky war mir zu schwer fällig am ende und dann eine Software Installieren die ich ein paar Tage später wieder deinstallieren muss hatte ich keine lust.

@HWfan77 kann sein dass es so schlecht ist, aber zum Spielen und für einiges anderes brauchst du immer noch ein Windows System. Und Produkte aus dem hause an gefressener Apfel bin ich nicht Interessiert also ist deine Hoffnung den Pinguin in die Runde zu werfen Valve mit ihrem Valve OS. Aber das dauer und bis dahin würde ich gerne Wissen was mein System für ein Problem hat und es gerne lösen ;)

so long

@HWfan77 kann sein dass es so schlecht ist, aber zum Spielen und für einiges anderes brauchst du immer noch ein Windows System. Und Produkte aus dem hause an gefressener Apfel bin ich nicht Interessiert also ist deine Hoffnung den Pinguin in die Runde zu werfen Valve mit ihrem Valve OS. Aber das dauer und bis dahin würde ich gerne Wissen was mein System für ein Problem hat und es gerne lösen ;)

so long

Zuerst mal grundsätzlich: Ich bin vollkommen auf deiner Linie. :bigok:
So schlecht ist Windows - auch 8.1 - garantiert nicht. Sonst würde ich es nicht benutzen. Es macht mir nur momentan etwas Mühe. (Mich würden nur eventuell bezahlte Jubelperser etwas stören.)

Was ist denn nun im Ressourcenmonitor zu sehen? Welches Programm ist bei hoher HDD-Last aktiv?

Du kannst ja auch einfach einen 2. Benutzer anlegen und den dann starten. Vielleicht ist nur bei deinem jetzigen Benutzer etwas verkonfiguriert? Und was sagt sfc /scannow?

Ich mache so etwas öfter mal. Das dauert doch kaum eine halbe Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sfc /scannow durchlaufen lassen. Ergebnis: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." Könnte mein Problem vllt an "windows modules installer worker" liegen? Habe vorhin nochmal auf den Taskmananager geschaut und er hat ungewöhnlich viele Resourcen verbraucht | 30% CPU | Etwas zuviel Ram meiner meinung nach | 1 MB/s | .. musste ich doch nochmal hinschauen ^^

@hwfan77 ich finde den neuen Taskmanager toll, er gibt dir viel mehr Informationen als er das früher getan hat, er wird auch nicht eben 100% das geben was du von den Tools die du gelinkt hast geben, dafür ist es ein zu einfaches tool und man sollte nicht zuviel reininterpretieren. Gegenüber dem was er früher oder noch zuletzt in Win7 wiedergibt, ist es schon ein guter Schritt nach vorne ;)

Dann nimm doch mal den Ressourcenmonitor. Der ist manchmal noch etwas besser. "windows modules installer worker" ist wohl der tiworker. Der zickt manchmal rum. Manchmal lösen sich auch Probleme von selbst, wenn man den PC ein paar Tage durch laufen lässt. Es gibt manchmal Aufräum-Jobs im Taskplaner, die laufen nur Sonntag nacht um 3 Uhr.

Windows 8: Ressourcenmonitor öffnen - [TechFrage.de]
Und dann den Tab "Datenträger".

Und dann die Datenträgerbereinigung:

Windows 8.1 Datenträgerbereinigung dauert - Google-Suche

Datenträgerbereinigung versteckte Option aktivieren - aktivieren, Datenträgerbereinigung, Option, versteckte - Windows 8-8.1 - Windows 8 Tipps, Optimieren, Tricks

"Dazu kopieren Sie folgenden Befehl, und fügen dann diesen durch Windows+R ein:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

"
Windows 8.1 aufräumen: So werden Sie die Altlasten von der Update-Installation los

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges OS darf sich von einem "zügellosen" Unterprogramm in seinen Kernfunktionen nicht beeinträchtigen lassen. Das darf im Jahr 2013 nicht mehr passieren.
Du kannst doch nicht ganz klar sein, seit wann ist Microsoft für irgendwelche Software, Spiele oder Programme verantwortlich.
Die Treiber welche Microsoft prüft, (WHOL) funktionieren auch.
Wenn Ihr unbedingt "neuste angeblich bessere" Treiber installieren müsst, dann beschwert euch beim Entwickler.
Microsoft kann auch nichts dafür wenn Eure uralte Hardware , Soundkarten, Logitech Tastaturen& Maüse,alte Drucker und Wlan Karten nicht funktionieren.
Wer ein neues Betriebsystem installiert muss auch mal in neue Hardware investieren, zumindest wenn die Alte nicht läuft.

Auch wenn du mehr Ahnung als IT Experte hast wie ich normaler Anwender oder gerade darum, kommst du mit Windows nicht richtig klar.
Windows einfach nur Nutzen und nicht verändern und vergewaltigen.

Hat der TE überhaupt die neuste Firmware für die SSD aufgespielt?
Bisher sieht es doch nach einem SSD Problem aus.

Mein Windows läuft perfekt, was interessieren mich da die Ereignissanzeige oder sfc /scannow
Und ja, bei sfc /scannow werden Fehler bei mir gefunden und repariert und habe ich eine Verbesserung bemerkt?
Nein, denn mein Windows lief auch so perfekt.

Wenn nicht alle Fehler repariert werden können, nach jeweiligem Neustarten, soll man sfc /scannow ja mehrmals ausführen da nach jedem Neustart wieder Fehlerhafte Dateien repariert werden.
Das gedönse spare ich mir aber, es interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh