Windows 8.1 Key Auslesen

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Möinsen,

Mein Kollege hat sein Laptop letzte Woche neu installiert, und da er keinen Aufkleber auf dem Laptop hat, hat er nun lediglich eine Testversion. Habe gelesen man kann den Key wohl auch aus dem Bios auslesen, ist dies denn noch möglich bei einem neu installierten System?

Haben das vorher gar nicht bedacht, ist natürlich jetzt ärgerlich, vor allem steht im netzt das man das normal nicht bräuchte und Windows den Key automatisch bei der Installation nutzen würde, welches leider nicht der Fall ist.

Hoffe auf Hilfe in gewisser Maßen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heist also, ich muss mir ein Windows 8 ISO besorgen, auf 8.1 upgraden und dann auf 10? Oder langt eine 8.1 ISO als entsprechende Version?

Möchte danach dann sowieso eine clean Installation von Win 10.

Windows 10 kannst Du auch von Windows 8.0 upgraden, habe ich vorhin selbst ausprobiert. Allerdings brauchst Du erstmal eine zum Notebook passende iso. Ich denke auch, wie Mounti schon sagte, dass auf dem Notetebook eine Windows 8.0 / 8.1 Core installiert war, deshalb brauchst Du auch eine entsprechende iso. Mit pro-Versionen werdet ihr das Notebook nicht aktivieren können, dann auch nicht Windows 10.
Schaut doch mal über Google, wenn ihr die Typenbezeichnung des Notbooks eingibt, welches Betriebssystem von Hause installiert war.
Und wie gesagt, Windows 10-Upgrade geht definitiv auch von Windows 8.0 aus.

Windows 10 kannst Du auch von Windows 8.0 upgraden
Das geht doch nicht laut Microsoft.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade

Du kannst direkt 8.1 downloaden installieren und dann aktivieren.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Der 8.0 Bios Key wird automatisch erkannt bei der Installation, da braucht man keinen Key eingeben wenn man die richtige Version runtergeladen hat.
Man kann eine Iso downloaden und mit Windows brennen oder auch direkt auf 8 GB Usb Stick bootfähig downloaden.
Kann sogar meine Oma.
Mein Kollege hat sein Laptop letzte Woche neu installiert, und da er keinen Aufkleber auf dem Laptop hat, hat er nun lediglich eine Testversion.
Nur wenn man nicht mal weiß ob man Core oder Pro downladen soll, oder auch noch eine N Version versucht, die eh kaum einer hat oder sonst irgendetwas nicht stimmt mit den Infos (kein 8.0 sondern Win7, gar kein Key im Bios usw.) funktioniert es nicht.

wenn 8.1 aktiviert worden ist, kannst du auf Windows 10 upgraden mit dem Windows 10 Media Tool.
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und danach auch clan installieren zumindest ohne Hardware wechsel.
Obwohl, was ist denn schon drauf auf dem frischen 8.1 von dir an Müll, Spyware oder falschen Einstellungen?
Nichts, 8.1 ist clean und das upgrade auf Windows 10 ist dann auch (fast) clean.

Windows 8.1 oder Win 10 clean installieren!
Alles löschen auf der Platte(Benutzerdefiniert) und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Nicht selbst formatieren, Windows macht alles.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte lediglich wissen, ob ich direkt Windows 8.1 installieren kann, installiert war Win 8 Core, also kann ich ruhig 8.1 ISO laden, und dann auf 10?

Wollte halt nur wissen ob ich mir die 8:0 sparen kann, weil 8.1 war schon mal aktiviert drauf.

LG

8.0 kannst du dir auf jeden Fall sparen und wie gesagt, mit dem media Tool braucht man keinen Key beim download und keinen Key bei der Installation wenn der im Bios ist.
Nichts mit generichen Key usw. alles veraltet.
Wenn ein Key verlangt wird, braucht man gar nicht erst zu installieren da stimmt was anderes nicht. Kein Key im Bios oder falsche Version und?

Das hat bei 8.0 / 8.1 aber nichts mit schon mal aktiviert zu tun, sondern liegt am 8.0 oder 8.1 Key den man hat egal ob im Bios oder auf der Packung.
Nach dem Windows 10 upgrade hat man nur einen generischen Key und deswegen muss erst Windows 8.1 aktiviert und auf win10 geupgradet worden sein bevor man Win10 clean installieren kann.
Da überspringt man die Key Eingabe einfach und gibt also gar keinen Key ein.

Zuletzt bearbeitet:

und es geht doch! Habe hier ein Asus Evo S 200E, ich glaube 1,5 oder 2 Jahre alt, auf dem war Windows 8.0 Core drauf (definitiv nicht 8.1) Das Gerät soll über eBay verkauft werden. Gut, denke ich, mache dem Käufer eine Freude und upgrade auf Windows 10. Also auf Werkeinstellungen gesetzt und anschließend ein Upgrade mit einer Windows 10 Home Edition per USB-Stick gemacht. Das Upgrade auf Windows 10 Home ging von Windows 8.0 ohne murren!!!
Also scheint es Microsoft nicht so eng zu sehen. Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht ein, warum man erst ein Upgrade auf Windows 8.1 machen soll,. bevor man auf Windows 10 upgradet. Nur mal allgemein zur Info.

nehme ich mal so zur Kenntnis.
mal schauen ob es demnächst noch mehr User gibt welche das Bestätigen können.
Ich habe kein 8.0 PC/ Laptop mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh