Windows 8.1 Lizenz (Medion OEM) auf neuen Laptop übertragen von alten entfernen

kubik

Enthusiast
Hallo allerseits

Ich habe hier eine Medion Laptop mit total defektem Display.
Darin ist noch eine Festplatte mit installiertem Windows 8.1
Ich kann das Windows mit einem externen Monitor auch noch hochfahren.

Nun wollte ich dieses Windows auf einem anderem Gerät nutzen.
Wie mache ich das am besten?
Den Key kann ich vermutlich mit Tools aus Windows bzw. BIOS auslesen und
dann woanders neu installieren.
Oder auch die Festplatte woanders einbauen und hoffen, dass es trotzdem läuft.

Aber was ist mit der im BIOS hinterlegten Lizenz/KEY?
Ich wollte den defekten Medion Laptop für Bastler weiterverkaufen, da das Board ja noch O.K ist.
Dann könnte der neue Besitzer doch damit Windows neu installieren und hätte mit dem im BIOS hinterlegten KEY (war bei OEM Windows lt. Internet so) eine neu Aktivierung.

Gibt es eine Möglichkeit den BIOS Key zu deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich: ja. Einfach machbar: Nein! Der Key ist in einem UEFI Bereich geschrieben, der beim normalen BIOS Flash nicht angetastet wird.

Ohne entsprechende Software ist es nicht möglich dies zu ändern. Also du musst im UEFI die ACPI Table MSDM "leeren". Aber was der richtige Eintrag für "keine Lizenz" ist, kann ich dir nicht sagen. Kenne auch keinen, der eine Maschine ohne Key hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh