Windows 8.1 - Monitor bleibt nach Ruhemodus tot

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wechsel von Win8 auf 8.1 ein nerviges Problem: Wenn der Rechner nach längerer Untätigkeit in den Ruhemodus schaltet, kann ich ihn teilweise nicht wieder komplett aufwecken. Soll heißen: ich höre zwar Sound, scheinbar läuft alles, aber ich sehe kein Bild. Die Lampe am Monitor blinkt, es kommt also kein Signal an.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Proble zu beheben? Vor Win8.1 hatte ich das nie.

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte? Treiber?

Falls es eine AMD-Grafikkarte der HD7000er-Serie oder neuer ist, dann könnte es an ZeroCorePower liegen.
Lade dir in diesem Fall mal den MSI Afterburner runter und deaktiviere in den Settings ULPS, dann müsste ZeroCorePower deaktiviert sein. Sobald der Monitor aus geht, schaltet sich die Grafikkarte dann allerdings auch nicht mehr (fast) komplett ab.
Übrigens, wenn es bei mir mal passiert, dass der Monitor nicht mehr angeht, dann stecke ich das Monitorkabel kurz aus und ein und dann geht es wieder.

Übrigens, wenn es bei mir mal passiert, dass der Monitor nicht mehr angeht, dann stecke ich das Monitorkabel kurz aus und ein und dann geht es wieder.

Oder falls du auf deiner Tastaur eine Taste für den Standby hast, einfach den Rechner mal per Hand in den Standby schicken. Nach dem Aufwachen sollte der Monitor an sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh