Windows 8.1 : Nach einer Software-Installation fährt das System nicht mehr hoch.

Kenta

Enthusiast
Hallo,

mein Rechner:

ASRock Z77 Pro3
i7 3770k
16GB DDR3 Corsair 1600
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Acer S273HL 27"
Asus Xonar DX + Medusa NX 5.1 Headset
680W be Quiet! E9
Win 8.1 Pro 64Bit

SSD:
Crucial M4 256GB (Windows 8.1 Pro 64Bit)
MX100 512GB (Spiele)

HDD:
1TB von Hitachi (Daten)
500GB von WD (Datenmüll, wobei diese wohl bald im Eimer ist laut Crystaldisk)
2 externe Festplatten über USB 3.0

Problem: Habe vor ca. einer Woche das erste mal Windows 8.1 Pro über einen USB Stick als eine UEFI Installation durchgeführt, vorher immer als MBR über eine CD.
Rechner aufgesetzt, alles lief ohne Probleme.
Vor 3 Tagen als ich den "MSI Afterburner" installiert habe, wollte der Rechner nach einem Neustart nicht mehr hochfahren, beim Bootlogo von ASRock in Richtung Windows, gab es einen Neustart. Danach konnte ich die diversen Optionen von Windows auswählen, mein System wieder aufzufrischen etc.

Gut, ich dachte das es eine einmalige Sache wäre: Heute habe ich das Programm "Razer Synapse" installiert. Neustart, zack -> Windows fährt wieder nicht hoch...entweder ein Backup geholt oder "aufgefrischt" über die Windows 8.1 Funktion.
Könnte es an der SSD liegen? Die Crucial M4 war vorher meine Spiele SSD, ist jetzt aber meine Windows SSD (Firmware aktuell).
Oder liegt es daran, dass sich Windows 8.1 mit meiner UEFI Installation nicht verträgt? (Firmware aktuell).

Ich bin hier leider etwas überfragt... möchte nicht alle paar Tage mein Windows restoren...

Gruß und Danke + frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh