Windows 8.1 oder Server 2012 was ist besser für mich?

Narbennarr

Urgestein
Hi,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Server und brauche Hilfe bei der Basis, damit ich weiß worauf ich Aufbauen soll. Auf eine gewissen Einarbeitung wäre ich vorbereitet und habe sicher auch die Zeit.

System:
1155 ITX
Celeron G1620 2x2.7Ghz
4GB-RAM
64GB-SSD + 500GB HDD
Alles per GB-LAN angebunden

Einsatzzwecke:
DLNA an TV/AVR
Ordnerfraigabe an Receiver (für nicht DLNA Formate wie mkv ohne sie zu umzuwandeln)
File-Server für andere PCs
lokaler Webserver zum testen (aktuell per xampp)
Drucker-Freigabe

Aber auch:
Internet per Chrome + Skype (Ist ist also auch ein Bildschirm und Tastatur dran ;) )

Clients laufen auf Windows 8.1, bzw SAT-Receiver ist ein Linux-System. Dazu ein Yamaha AVR und ein LG Smart-TV

Im wesentlichen lässt sich da ja alles per Windows 8 regeln, aber man hat ja immer mal Bock zu basteln und vlt wäre ein richtiges Server-BS da besser. Preislich spielt keine Rolle, bekomme es gratis von der Uni :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so ganz direkt gesagt... da du eben Internet und Skype nutzen willst, bleibt dir eigentlich nur ein Desktop-Windows übrig. All diese Funktionen sind per Win 8.x lösbar.

ok, werde windows server mal zum rumspielen in ner vm installieren - neugierig ist man ja :)

Auf ein Desktop-Windows bist du keineswegs eingeschränkt, denn Internet und Skype läuft auch auf Windows Server. Falls du vorhast Remote Desktop zu verwenden wirst du mit Windows Server ev. besser bedient sein, da du damit beispielsweise in einer Remote-Session auf dem Server arbeiten kannst während gleichzeitig ein anderer User vor dem Bildschirm sitzt (ja, geht auch mit den Client-OS-Versionen, aber dazu muss man erst am OS rumpatchen).

Ich kann mich ko nur anschließen. Hab selbst einen Server mit Windows Server OS am laufen da kommt Skype, ICQ sowie andere Messinger ohne probleme zum einsatz.
Für Media-Freigabe etc. Würde ich aber Windows 7 verwenden und mit dem Fernzugriff TeamViewer.

Fernzugriff benötige ich nich :)
Server 2012 reizt mich schon, wie siehts denn aus mit Virenschutz?

Da kannst du jedes beliebige Programm installieren. Ich habe dafür immer das von Avira.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh