Windows 8.1 Partitionieren funktioniert nicht

8800GT

Enthusiast
Habe heute mein neues HP Notebook bekommen, dazu Windows 8.1 auf CD.

Wie sonst auch, lege ich vor dem booten die CD ein, starte von dieser und komme ins Installationsmenü. Nach dem eingeben des Keys bekomme ich die Auswahl, ob ich ein Upgrade oder eine Installation durchführen wolle. Da noch kein Windows auf dem PC vorhanden wähle ich Installation, und komme in das Partitionierungsmenü.
Wenn ich hier nun den übrigen, nicht zugewiesenen Bereich, partitionieren möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. Hab ihn dann neu gestartet und nun das selbe Problem, nur ohne Fehlermeldung. Er erstellt einfach keine neue Partition.
Weiß echt nicht was ich machen soll, wäre um schnelle Hilfe dankbar.

Mfg 8800GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es jetzt mit nem Trick geschafft, die Partition zu erstellen. Allerdings kann ich Windows darauf nicht installieren, da "der ausgewählte Datenträger eine MBR-Partitionstabelle enthält. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden".

Ja ganz lustig, ich bekomme keine Möglichkeit, das irgendwie zu ändern. Was soll ich tun?

Wenn ich hier nun den übrigen, nicht zugewiesenen Bereich, partitionieren möchte
Was ist da denn sonst noch drauf?
War da mal Windows drauf? Alter Bootmanager.
Einfach in den nicht zugewiesenen Bereich installieren funktioniert normal.
Es gibt aber Tipp im Web für Uefi Installation.
Hier zb.
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-auf-uefi-pcs-installieren
Aber auch hier muss man unter Umständen noch Hindernisse aus dem Weg räumen. Befinden sich auf der Festplatte, auf die das Betriebssystem aufgespielt werden soll, bereits MBR-Partitionen, dann muss im Setup die Möglichkeit genutzt werden, diese zu entfernen und den Datenträger neu aufzuteilen. Eine Konvertierung der Partitionen ohne vorhergehendes Löschen ist nicht möglich. Installiert man Windows 8 auf einem UEFI-Rechner auf ein MBR-Laufwerk, dann wird das System anschließend nicht starten.
irgendwo da liegt der Fehler bei dir und deinen anderen Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Dort war kein Windows vorinstalliert.

es handelt sich um dieses Notebook: Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de

Habe eben die beiden kleinen (je etwa 8Gb) Partitionen mit Treibern gelöscht und die komplette Festplatte formatiert und in zwei Partitionen untereilt.
Nun bleibt die Fehlermeldung mit GPT weg, sondern es erscheint folgende Meldung (siehe Bild)
imag165715klxg.jpg

Dass die fehlermeldung zur Art der Partitionierung (MBR/GPT) nun weg ist zeigt doch, dass die beiden vom Hersteller erstellten Partitionen nicht passend waren, oder?

Finde im Bios leider keine entsprechenden Einstellung wie in der Anleitung gezeigt.

Am besten ist, du löschst die komplette Platte mit Hilfe von diskpart. Dazu bei der Sprachauswahl beim Windows-Setup Shift+F10 drücken. Dann erscheint die Eingabeaufforderung. Dort gibst du folgendes ein:

• diskpart [Enter]
  • select disk 0 [Enter] (Vorausgesetzt, du hast nur eine HDD/SSD im System angeschlossen, ansonsten suchst du dir die richtige mit dem befehl "list disk" raus)
  • clean [Enter] -> dieser Befehl löscht ohne Sicherheitsabfrage die Platte komplett, also inklusive Partitionstabelle
  • convert gpt [Enter] -> legt eine Partitionstabelle im GPT-Format an
  • exit [Enter]
  • exit [Enter]

Dann das Setup normal weiter machen. Dann sollten keinerlei Partitionen mehr zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen Dank.
Die Partitionen konnten erstellt werden, Windows installiert gerade. Werde berichten.

Wie kann das denn sein, dass ein Notebook so ausgeliefert wird? Jetzt muss ich mir die gesamten Treiber, die ja zuvor im Falschen Format installiert waren, zusammensuchen. Ein normaler User, der sich mit PCs wirklich kaum auskennt wäre doch total aufgeschmissen.

Die Partition mit den Treibern wäre auch so weg gewesen. Denn der Befehl "clean" putzt wie gesagt alles von der Platte. Heisst ja nicht umsonst so. :d

Lag da keine Treiber-CD bei? Aber in der Regel erkennt Windows 8.1 schon recht viel an Hardware. Wenn deine LAN-oder WLAN-Verbindung geht, kannst du ja die fehlenden Treiber auf der HP-Seite ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur unglaublich ein Laptop so auszuliefern. Die unerfahrenen Nutzer bekommen es ja vielleicht grad noch hin, die Windows CD einzulegen und den Setup auszuführen. Aber das hier kann ja echt nicht sein.
Hab wirklich schon zig Windows installiert, 98, XP, 7, und hatte nie irgendwelche Probleme. Ohne das Forum wäre ich jetzt echt aufgeschmissen gewesen.

Hab Den Account gerade eingerichtet, schaue gleich, was alles fehlt :)

PS: Da lag keine CD dabei, nichtmal ne Anleitung.

Bei meinem Lenovo Flex lag nicht mal Recovery-DVDs bei. Die "durfte" ich mir dann für knapp 27 Euro bei Lenovo bestellen.

Also, es läuft alles. Kann zwar nicht den Safe Start im BIOS aktivieren, weil gesperrt, aber der Hinweis unter Windows nervt mich nicht..

Danke nochmal!

Prima das alles funktioniert hat.
Wenn du gleich einen Screen gemacht hättest, könnte man eventuell nachvollziehen woran es gelegen hat.
Hast du jetzt nur 1 Partition?
In deinem Screen den ich jetzt sehe, hättest du auch nur die 97,7 GB löschen brauchen, nicht formatieren und Windows enifach in den unformatierten Bereich installieren.
Damit Windows sich selbst die Erforderlichen kleinen Partitionen erstellen kann.
Schau mal jetzt in die Datenträgerverwaltung.

genau, habe nun nur eine Partition und eine Recovery (D)
Windows ließ sich auch nicht in den unpartitionierten bereich installieren, da tat sich leider gar nichts.

merkwürdig, nicht mal eine kleine 400MB (nicht GB) bis 1000MB Partition.
oder sogar 2 davon? System reserviert oder und UEFI
Hast du überhaupt im Uefi Modus installiert, mit den erforderlichen Bios Einstellungen?
Du musst doch bei neuem Laptop UEFI haben!
Mal ins Handbuch geschaut?
oder mal im Web Windows 8 Uefi Installation eingeben

Nach der neuen Partitionierung wurden mir im Menü, also vor der Installation, die kleinen von dir beschriebenen Partitionen angezeigt, also erstellt. Anscheinen kann man diese unter Windows nur nicht sehen. Das heißt, wenn ich jetzt auf den Arbeitsplatz gehe, wird mir nur die 930 GB Partition angezeigt.

Die Partitionen sind auch extra im Arbeitsplatz nicht sichtbar, damit man dort nicht versehentlich darauf zugreift und etwas löscht oder so. In der Datenträgerverwaltung werden die jedoch angezeigt. Dort kannst du dann auch noch deine 930GB Partition noch aufteilen, wenn du willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh