Windows 8.1 Pro erkennt onboard AMD HD 4200 nicht

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hallo,

habe gerade ein sehr seltsames Problem. Ich habe gerade meinen alten HTPC zum Server umgerüstet und im Zuge dessen Windows 8.1 neu installiert (hatte vorher noch Windows 8.0 drauf). Seit der Neuinstallation scheint er die AMD HD 4200 auf dem MSI 785gtm-E45 Board nicht zu erkennen. Unter dem alten Windows lief alles problemlos. Als Grafikkarte wird nur ein Microsoft Basic Display Adapter angezeigt und selbst der AMD Auto Detector erkennt den Grafikchip nicht und zeigt mir stattdessen an er hätte eine A-Series APU gefunden für die es keine Treiber gibt!?

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein könnte? Bin für alle Tipps dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird schlicht daran liegen, dass AMD für die HD4200 keinen Win 8.1-Treiber anbietet. Der von 8.0 sollte aber auch gehen:
Legacy
 
Erstmal danke für das erste Feedback. Natürlich habe ich zuerst bei AMD geschaut. Es ist wie gesagt eine MSI 785GTM-E45 Board welches einen AMD HD4200 (Integrated Motherboard Graphics) Chip hat. Genau diesen habe ich auch bei AMD ausgewählt und dann den Treiber für Win 8.0 installiert den Dead-Eye auch schon vorgeschlagen hat. Aber nach der Installation zeigt das CCC nur Optionen zum CPU Energieverbrauch...also entdeckt es den Chip selber nicht.

Das seltsame ist ja, heute morgen als noch das alte Win 8.0 lief funktionierte ja alles. Bis gestern war der Rechner noch mein HTPC und hatte keinerlei Probleme. Ist jetzt wo er primär als Server dient nicht so dramatisch, aber verstehen würde ich es schon gerne...
 
8.0 oder 8.1 Treiber gibt es ja nicht bei MSI
hattest du vorher win7drauf und ein upgrade auf 8.1 gemacht?
Funktionieren die Chipsatztreiber von win7 ?
Da nach noch Windows update súchen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hatte ich die Win7 Treiber von MSI drauf, dann habe ich sie deinstalliert und die Win8 AMD Treiber installiert. Habe ja auch den Auto Detector von AMD versucht, aber alles ohne Erfolg. Vorher war auch eine direkte Win8.0 Installation drauf, da lief alles. Erst seit der Neuinstallation von 8.1 gibt es das Problem. Als ob er den Chip einfach nicht erkennen würde.
 
Ja gut was soll man noch sagen.
Wenn man alte Hardware hat wo schon der Hersteller keine Treiber mehr anbietet weil er lieber mal neue Hardware verkaufen will ist bei AMD oder Microsoft halt auch mal schluß.
Demnächst kommt Windows 10 und da werden noch mehr Geräte Mainboards Grafikkarten usw. wegfallen wenn der Hersteller kein Win 10 Treiber anbietet.
Microsoft Standard Treiber bieten nun mal nicht immer alle Funktionen. Funktionieren tut deine Graka ja und ob du jetzt irgendeinen Nachteil hast ist ja auch noch die Frage, lässt sich dann aber auch nicht ändern.
Mein uralter PC mit Windows XP läuft überhaupt nicht mehr mit 8.1
Deswegen habe ich mir ja den Laptop gekauft oder ich hätte bei XP bleiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist bei dem derzeitigen Einsatz als Server nicht so dramatisch. Da es aber unter Win 8.0 noch einwandfrei funktioniert hat und nun der gleiche Treiber unter 8.1 so tut als ob er die Karte gar nicht sehen würde kam es mir schon etwas seltsam vor und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur am Treiber liegt. Aber wie gesagt, nicht soo schlimm, trotzdem vielen Dank für das Feedback!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh