Windows 8.1 Pro UEFI Bootprobleme mit zwei Festplatten

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

da ich bisher noch kein UEFI BIOS hatte, wollte ich fragen wie man Windows ideal mit 2 Festplatten installiert. Es soll nur ein OS draufkommen auf der SSD. Zur Zeit hab ich das Problem, das Windows beim Kaltstart bzw. vom ausgeschaltetetn Zustand oft nicht durchbootet. Erst beim zweiten Start wird Windows erkannt und startet. Anscheinend spielt der Boot Loader Roulette... Bringt abschließen der zweiten Festplatte vor der Installation den gewünschten Effekt? Wie sollte die zweite Platte partitioniert werden (logische Laufwerke nach der Installation unter Win)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Probleme beim booten hast, würde ich wie du bereits erwähnt hast, nur die SSD während der Windows-Installation anschließen. Zumindest soll das oft zur Problemlösung beitragen. Ansonsten nochmal die Bootreihenfolge überprüfen!

Ich hatte während den Installationen bislang sowohl meine SSD als auch eine HDD verbaut und angeschlossen, ohne Probleme. Die HDD habe ich bei mir als logisches Laufwerk im System.

Okay danke, dachte mir jetzt auch. Bootreihenfolge kann man bei mir nicht wirklich einstellen (im UEFI Modus), geht bei dem T20 automatisch bzw. taucht immer der Boot Loader automatisch auf. Okay und vorallem keine primäre Partition bei der zweiten HDD. Hoffe mal das es mit abschließen und Neuinstallation endlich klappt... UEFI sind ganz schön zickig...

UEFI ist genau dafür gedacht, dass außer dem UEFI-Bootloader kein anderes Bootmedium akzeptiert wird. Einzig ein mit Fat32 formatierter Windows8-Installations-USB-Stick wird erkannt und lässt sich im UEFI-Modus auswählen.

Wenn UEFI aktiviert ist und die Systempartition mit GPT versehen wurde, statt MBR, dürfte es keine Probleme mehr geben. Wenn die anderen Partitionen/Festplatten noch nie einen UEFI-Bootloader gesehen haben, ignoriert das BIOS diese im UEFI-Modus komplett.

Hi, vll. kann ich mich gleich anschließen, da ich derzeit ein richtiges Boot-Problem habe, welches wohl auch mit UEFI zusammenhängt.

Folgendes gemacht:

Win8.1 Pro mit UEFI auf einer HDD installiert.

Dann SSD eingebaut und da kein Weg des Klonens funktionierte, habe ich versucht, Win8.1 mit UEFI neu vom USB-Stick auf der SSD zu installieren und dabei im Setup die HDD plattzumachen.

Dabei wollte Win8.1 Setup Neustart machen und hat mich danach mit nem Black Screen begrüßt.

Jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS (F2) und auch nicht in den One-Time Boot Setup (F12), sondern hänge fest bei "Initialising Intel Boot Agent".

Schon probiert: HDD abgehängt, SSD abgehängt, HDD und SDD abgehängt, hat alles nicht geholfen.

Alles auch auf einem T20.

Da ich auch nicht mehr ins BIOS komme, frage ich mich jetzt, wie ich nun noch weiter vorgehen kann :(

Wie du ins Bios kommst, hat aber nun nichts mit Windows zu tun.
Selbst wenn ich wüste was du für ein Board hast könnte ich nicht helfen.
Eventuell hilft ja googlen nach "Initialising Intel Boot Agent" und One-Time Boot Setup (F12
Alles englisch was ich da sehe und da muss ich passen.

Einen eigenen Thread mit Angabe deiner Hardware wäre auch nicht schlecht gewesen.

Ansonsten wählt man doch beim Start den uefi Text Boot efi usb oder so.
Was willst du im Bios einstellen wenn eh alles eingestellt ist für UEFI un das muss ja wohl, wenn du auf der HDD schon im uefi Modus installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich inzw. auch ein Problem bzgl. Hardware sehe, habe ich einen eigenen Thread eröffnet unter http://www.hardwareluxx.de/community/f101/t20-haengt-kein-bios-mehr-1046022.html

Ich hatte anfangs hier gepostet, da ich durch die Win81 pro Installation auf einer zweiten Festplatte in das Problem gelaufen bin. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, UEFI wieder so loszuwerden, dass ich überhaupt wieder ein BIOS oder einen Bootmanager erreichen kann.

Wenn du Probleme beim booten hast, würde ich wie du bereits erwähnt hast, nur die SSD während der Windows-Installation anschließen.

Normalerweise wenn es nach "priorität" richtig angeschlossen ist von der Reihenfolge, kannst du weiss der Geier wieviel angeschlossen haben, auch bei der Installation.
Ich habe solche Probleme noch nie gehabt, auch beim alten IDE schon nicht ;)

Reihenfolge ist das wichtigste, Platte mit erter Prirität ist immer die 0 dann kommt die 1 u.s.w.
Im Fall der Fälle fängt der Bestückungsdruck am Mainboard halt bei "1" an anstatt mit "0", wenn alles richtig angeschlossen ist kommt dennoch dasselbe Ergebnis dabei raus.

Und nein ich Frickel nicht nur an meinem eigenen Rechner der auch nicht der einzige ist der so vorgeht, sondern auch für andere und da ist von sehr grünstig bis zu teuerer und genauso auch von alt bis neu alles mögliche an Marken vertreten....

Wenn beim anschliessen der Komponenten natürlich gepfuscht worden ist, hauptsache schnell alles zum laufen bringen muss man sich nicht über solche Problemchen wundern....

Eine Systemplatte zum installieren nur alleine angeschlossen haben ist lediglich eine Notlösung damit dann garantiert der Bootload auf dem richtigen Datenträger drauf ist, mehr auch nicht.
Selbst das kann einen nachher immernoch das Booten blockieren wenn nacher wieder alles andere mit angeschlossen wird, denn das Brett setzt nunmal prioritäten und dementsprechend wird der Benutzer nunmal blockiert wenn das nicht richtig angeschlossen ist.

gruss Dennis50300

Langer Text und auch nicht unbedingt falsch!
Eine Systemplatte zum installieren nur alleine angeschlossen haben ist lediglich eine Notlösung damit dann garantiert der Bootload auf dem richtigen Datenträger drauf ist, mehr auch nicht.
Als Notlösung würde ich es dennoch nicht bezeichenen.
Du kannst gerne mit zig Platen installieren und auf alles achten.
Tatsache ist, um Probleme und Verwechslungen zu vermeiden ist es grundsätzlich zu empfehlen nur die Platte anzustecken wo Windows drauf soll.
Genau wie man nicht selbst formatieren soll und besser nur in den unformatierten nichtzugeordneten Bereich installiert.

Damit Windows 8.1 bei der Installation genug unformatierten Platz hat um alle erforderlichen kleinen Partitionen selbst zu erstellen und zu formatieren.
Es geht ja auch nicht mehr um alte Ide Platten sondern um Sata, Uefi, GPT und um 8.1
Gerade wieder!
Wie EFI Partition löschen?

@TE
Ich hatte anfangs hier gepostet, da ich durch die Win81 pro Installation auf einer zweiten Festplatte in das Problem gelaufen bin. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, UEFI wieder so loszuwerden, dass ich überhaupt wieder ein BIOS oder einen Bootmanager erreichen kann.

Uefi brauchst du nicht loswerden.

Ins Bios kommt man auch wenn man ohne Windows startet.
Du kannst alle Platten abklemmen und solltest dann auch ins Bios kommen.
Was du dafür Einstellungen machen willst, oder warum du dann da uefi abstellen willst, kann ich nicht verstehen.
Aber ins Bios kommst du normal immer.
Wenn Windows startet hat man nur sehr wenig Zeit dafür.
Deswegen Platten mal abklemmen.
Win8.1 Pro mit UEFI auf einer HDD installiert.
Da hat doch alles funktioniert, was oder wer soll im Bios was verstellt haben?
HDD abklemmen.
SSD anschließen an Sata1 und normal solltest du dann genau so Installieren wie bei der HDD und du sagst doch, es war Uefi Installation.

Ein Hardware Problem sehe ich eigentlich nicht, es wäre nur besser wen User helfen würden welche wenigstens dein Board, oder überhaupt Intel kennen.
Ich mit meinem AMD Laptop, weiß doch nur wie ich ins Bios komme bei meinem Laptop und Uefi habe ich hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:

Wetten eventuell doch ? :-)

UEFI b.z.w. EFi heisst längst nicht nur Grafikbios mit Maussteuerung ;)

Sogar das Lenovo S205 und deutlich älter als Dein Toshiba mit dem A6 hatte schon EFI, ist man nur besser umgangen bei der Installation mit Stick von USB und bestimmten Einstellungen.
Denn eine EFI-Installation hat dir dann z.B. W-LAN totgelegt, da halfen die ganzen Treiber u.s.w. auch nix, alles über Windows 7 kannst EFI knicken, oder kannst du es wiederherstellen wie bei 7 mittlerweile:

Windows 7 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust

Siehe ab Schritt 10, da machst du nach einem Backup einspielen einfach die EFI-Partitionen neu, wüsste nicht das das so oder so ähnlich bei 8/8.1 nun auch so gehen würde,
so konnte man auch nicht wechseln beim Lenovo S205, keine Chance, W-LAN war dann tot.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh