Windows 8.1 Probleme Aktivierung nach Wiederherstellung

Digitalios

Enthusiast
Hallo,
ich habe mit meinem alten Notebook wie schon mal erwähnt alle paar Wochen unterschiedliche Probleme. Wo deren Ursprung ist, habe ich noch nicht rausbekommen. Hat aber mit Win 8 selbst nichts zu tun, weils schon vorher mit Vista und dann mit Win7 so war. Festplatte, MB, Speicher ohne Besserung schon getauscht. Ist aber ein anderes Thema...

Jedenfalls habe ich heute Windows mal wieder auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt. Danach die Updates installiert. Beim letzten Update gabs dann Probleme. Es wurde auch nach mehrmaligen Versuchen nicht installiert.

Unter "System" steht jetzt, dass Windows nicht aktiviert ist. Auf dem Desktop fehlt der sonst in dem Fall übliche Hinweis.
Bei Klick unter "System" auf aktivieren geht das Einstellungsfenster mit dem Hinweis auf, dass aktiviert wurde. Aber unter System steht weiterhin "nicht aktiviert".

Den Key (passenden) neu eingeben schlägt mit der Fehlermeldung falscher Key fehl.

Mit SLUI 04 telefonisch aktivieren führt nicht weiter sondern nur zum dauernden Kreisel.

Hab schon gegoogelt aber dieses Problem scheint ein bischen spezieller zu sein.

Was kann ich noch tun? Neuinstallation oder gehts auch einfacher?

Edit:

Hab bei Microsoft angerufen.
Der Key wäre iO, aber mein Notebook eventuell für 8.1 zu alt. Passende Treiber fehlen und das würde zum "Verschlucken" führen.
Ich solle wieder auf 8 zurückgehen. Das wäre weniger anspruchsvoll die Hardware betreffend.
Wahrscheinlich hängt es zwischen Win 8.1 Pro und Win 8.1 mit Mediacenter (habe ich installiert). Dadurch werden beide Keys als falsch interpretiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs noch nicht hinbekommen. :shake:

Durch googlen bin ich auf CMD Befehle gestoßen, die Auskunft geben sollten. Leider kommt da als Ergebnis
nur das:
Fehler Aktivierung 2.JPG

Fehler Aktivierung.JPG

Edit:

code 0x80070426 = Fehler Validation Check

Zitat:

"Win + R Taste >

services.msc >

Windows Akivierungstechnologie > Rechtsklick auf Automatisch stellen.
Nach Neustart sollte es mit der Aktivierung funktionieren."

Klappte leider auch nicht!

Thema hat sich erledigt. Habe nun doch neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh