[Windows 8.1] - Programme aus Startmenü brauchen ~20 Sekunden zum Starten

HolGORE

Enthusiast
Hey zusammen,

ich habe ein großes Problem mit Windows 8.1 Pro Build 9600...

Wenn ich ein Programm über "Start" öffene, dann dauert es ~20 Sekunden bis sich das Startmenü schließt und das Programm sich öffnet.
Währenddessen passiert nichts, evtl blinkt mal kurz der "Kreis" am Mauszeiger auf.
Falls ich das gleiche Programm per Verknüpfung auf dem Desktop starte, dann ist es innerhalb ~1-2 Sekunden auf....

Wenn ich auf "Desktop" klicke, dauert es auch ewig... auch um die 20 Sekunden...

"Apps" wie Wetter etc gehen auch sofort auf.. nur Programme die ich installiert habe oder wenn ich zB "cmd" eingebe und dann enter drücke dauert es auch so lange...
das Problem bestand bei meinem alten PC auch schon.... dachte es liegt an der Windows Version und deshalb habe ich mir heute eine neue Image geladen (Dreamspark).

Neustart etc habe ich schon versucht, bringt nichts....

Hat evtl jemand ne idee?

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwaige sicherheitslösung mal deinstallieren
raid/sata treiber mal installieren

Die Metro Start Oberfläche

Antivirus deaktivieren und deinstallieren hat nichts gebracht....
Treiber habe ich auch alle nochmal neu instlaliert...

glaub ich installier einfach wieder Windows 8 da gab es dieses Problem nicht...

Ich hatte mal das gleiche Problem, da lag es an Ultramon welches inkompatibel zu Windows 8.1 ist.

Das hatte ich auch drauf... :-\
Hab jetzt wieder Windows 8 installiert...
Werde demnächst evtl wenn ich zeit habe nochmal Windows 8.1 installieren.

Danke für die Info!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App