Windows 8.1 startet auf einmal nicht mehr, Bildschirme nach Bootscreen einfach aus

Hallo zusammen,

ich hab seit letzter Woche ein sehr merkwürdiges Verhalten meines PCs.

Wenn ich den PC einschalte, kommt der Screen vom Mainboard, danach der Windows 8.1 Bootscreen, das "Laden"-Symbol dreht sich einmal um die eigene Achse, danach gehen die Bildschirme einfach aus und nichts passiert.

Das System ist folgendes:
  • 4670k auf Gigabyte Sniper M5 im Standardtakt
  • 8GB Hynix RAM
  • GeForce 760 von Asus
  • primärer Bildschirm ist der HDMI an der Grafikkarte angeschlossen
  • 2. Monitor ist per DVI an der iGPU

Das Problem trat letzte Woche völlig unerwartet auf und bisher weiß ich folgendes:
  • Problem muss ein Softwareproblem sein, mit Debian läuft der PC rund
  • Nach Neuinstallation von Windows ging es vorerst
  • Nach Grafiktreiberinstallation ging es auch noch
  • Nach Download von Windows Updates nicht mehr.

Ich gehe schon fast davon aus, dass ein Windows Update mir das System geschrottet hat, das weiß ich aber leider nicht so genau und ich bräuchte da mal einen Tipp, wie ich die Ursache herausfinden kann.

Vielen Dank vorab. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, das hatte ich gar nicht erwähnt, abgesicherter Modus funktioniert einwandfrei. Nur konnte ich in den Windows Logs nichts finden. Hab in der Zwischenzeit neu aufgesetzt und Windows dient nur noch zum spielen und der Photobearbeitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh