Windows 8.1 Treiberproblem mit Brother MFC-7360N Drucker

Wernersen

Legende
Hallo,

ich bekomme den Brother MFC-7360N Drucker auf einem Lenovo G710 nicht zum laufen, was ich sehr ernüchternd finde.
In den Windows Updates wurde sogar ein Update für den Brother Drucker gefunden.
Trotzdem scheitert die Installation an der Kommunikation über USB.
Das ist ein modernes All in One Gerät - Laserdrucker.
Das ist mein erster Kontakt mit Windows 8.
Die Metro-Oberfläche ist ja auf Anhieb überhaupt nicht zu verstehen, deshalb habe ich die mittels Shell abgeschaltet.
Im Gerätemanager ist alles i.O. aber sobald der Drucker am USB hängt wird ein USB Problem erkannt.
Der Treiber auf der Herstellerseite ist für Windows 8.1 x64.
Die Kompatibilitätsmodi habe ich alle probiert, daran liegt es auch nicht.
Weiß wer irgendwelches Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wir haben das komplette genommen.
Das Notebook habe ich einem Bekannten empfohlen, der was neues brauchte.
Er kam mit dem Laptop zu mir, wegen der Einrichtung und Treiber-Installation.
Kann es daran liegen, dass an dem Punkt wo man den Drucker anschließen muss, ich den ersten Versuch der Installation abbrechen musste, weil ich den Drucker nicht hier hatte?
Ich habe ihm gesagt, wo der Download liegt und er solle es Zuhause noch mal Schritt für Schritt ausführen.
Er hat es mit seiner Tochter, die recht gut mit dem PC umgehen kann, erfolglos versucht.
Ich habe gestern Abend einen Hausbesuch gemacht und es über eine Stunde erfolglos versucht.
Hilft eventuell eine Bereinigung des Treibers mittels Driver-Sweeper?
An dem Macbook der Tochter funktioniert der Drucker einwandfrei.
Im allgemeinen weiß ich mir immer irgendwie zu helfen, aber was dem System hier nicht schmeckt ist mir unklar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Drucker nicht bei dir hast und nur den Laptop kannste es lange versuchen. das wird nicht klappen

Ja soviel ist mir auch klar, nur funktioniert es auch nicht wenn man das Gerät am Notebook während der Installation anschließt.
Wahrscheinlich muss ich eine komplette Treiber-Bereinigung machen und es erneut versuchen.
Eventuell liegt das Problem am dem ersten Versuch ohne den Drucker anschließen zu können?

Das tolle neue OS sagt dir ja leider auch nicht wo der Schuh drückt.
Nach wie vor sitzt die Intelligenz oder Dummheit vor dem Rechner.
Diese Treiber-Probleme gibt es mit Windows 8.1 also immer noch, dachte da hätte sich was verbessert.
Eventuell ist ein Firmware Update für den Drucker nötig?
Solche aufgeblasenen All in One Geräte haben ja eine ziemlich multifunktionale Software.
Oder der Drucker hat sogar WLAN und beißt da sich irgendwas?
Da muss ich wohl noch mal in Ruhe schauen, an was es liegt......

Zuletzt bearbeitet:
ganz banal:

mal ein anderes USB-kabel getestet ?
anderen USB-port an dem laptop getestet ?
chipsatz/usb treiber auf dem laptop installiert ? (evtl noch mal drüberbügeln)
funktioniert der drucker an nem anderem pc ? (oder ist der ganz neu zB?)

Ja der Drucker funktioniert am einem anderen PC.
Hab alle USB-Ports probiert.
Chipsatztreiber erneut drüber installieren werde ich mal ausprobieren.

Das tolle neue OS sagt dir ja leider auch nicht wo der Schuh drückt.
Mit dem neuen OS hat das aber nichts zu tun.
Für die komplizierte Drucker Software und Treiber Wlan usw.ist der Drucker Hersteller verantwortlich.
Grundsätzlich liegt das Problem bestimmt nicht bei Windows.
Auch wenn hier wohl kaum einer deinen Drucker hat und die Möglichkeiten deiner Software kennt, mit meiner Software kann ich alles überprüfen und auch reparieren.
Selbst das für mich komplizierte Wlan gedönse läuft ja weitgehend automatisch und wird mit der Software eingerichtet.

Zum Thema, es ist doch schon merkwürdig bei dir.
Du hast die gleiche Meldung bei der Installation wie ich auch.
"schließen sie jetzt den Drucker an."
Alles ist doch da schon installiert Treiber usw., und eine Meldung bekommst du doch auch, Kommunikation konnte nicht hergestellt werden.
Ich habe da selbstverständlich die Meldung bekommen, der Drucker kann jetzt verwendet werden.
Möchte wetten an meinem 8.1 Laptop funktioniert der Drucker.

Zuletzt bearbeitet:
noch banaler:
im Bios ist USB auch aktiviert?

Moin,

mein Vater hat ein ähnliches Problem! ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.
Nach dem Update auf 8.1 laufen zwei Drucker nicht mehr.(Samsung CLP680DW und ein multifunktional Fax/Drucker). Wenn er Drucken möchte, landet der Druckauftrag in der Drucker warte schlange und nach ca. 30 sec kommt eine Meldung in Windows: Fehler beim Drucken, drucken nicht möglich. (oder so ähnlich). Ich hab jetzt mal den Drucker komplett gelöscht und die Treiber neu Installiert, ohne Erfolg immer, es kommt immer der selbe Fehler. Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen kann?!
Soll ich versuchen eine App zu installieren und über diese zu Drucken?

Hoffentlich finde ich heraus, an was es liegt.
Werde heute oder morgen Abend noch mal tiefer schauen, an was es liegt.

Bei mir wurde mit der Installation von Win 8/Win 8.1 der Brother-USB-Druckertreiber jeweils automatisch mitinstalliert.
Mein Treiber für Win 8/8.1 kann man bei Brother gar nicht mehr herunterladen, mein Drucker (DCP-130C) ist vermutlich schon zu alt.

Mal versucht den Druckertreiber über Windows-Update zu installieren?

ja,das hatte ich auch mal bei meinen alten HP Drucker.
da hatte ich ohne Software nicht alle Funktionen.

Was tun? wieder XP installieren oder neuen Drucker kaufen für den es auch Software inkl. aktuelle Treiber gibt bei HP

Die Druckerhersteller wollen auch leben also eine neuen 60€ Multifunktionsdrucker inkl. Wlan gekauft.

Bin erst heute noch mal dazu gekommen nach dem Treiberproblem mit Brother MFC-7360N unter Win 8.1 zu schauen.

Was zur Hölle stimmt da nicht oder ist meinem Bekannten irgendwas bei der Installation falsch gelaufen?

Hab den Chipsatztreiber erneut installiert. USB-Treiber gibt es für Win 8.1 nicht einzeln.
Habe die Registry von allen Brother-Einträgen gesäubert, aber nichts geht.
An dem Punkt wo man den Drucker anschließen soll, passiert danach nichts mehr.

Kann es denn vorkommen, dass es für ein bestimmtes Gerät und Windows zwar Treiber gibt, aber das Gerät trotzdem nicht funktioniert in dieser Kombi?
Muss ich tatsächlich das Notebook auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um das Problem zu meistern?
Ich hab gesagt, er soll mir beides herum bringen, damit ich in Ruhe schauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
An dem Punkt wo man den Drucker anschließen soll, passiert danach nichts mehr.
Das ist doch schon mal merkwürdig, bei einer Software kommt da doch eine Fehlermeldung.
Überprüfen kann man auch anscheinend noch.
Schon mal in die PDF geschaut für brother mfc-7360n

Ja sehr merkwürdig. Ich bin ja nicht unerfahren, aber was hier quer schießt ist mir unklar.
Da empfiehlt man einen neuen Laptop mit Windows 8.1, mit dem man sich auch erst mal befassen muss und dann so was.
Er war schon am überlegen das Notebook zurückzugeben, was natürlich nicht so einfach funktionieren wird.

Ja hab mir das Handbuch schon durchgelesen, wie man Win8.1 zurücksetzt ist gut beschrieben.
Vielleicht braucht der Drucker tatsächlich eine neue Firmware.

Da mein Bekannter viel und lange arbeitet, haben wir bis jetzt nicht mehr geschaut.

Nach einem Firmware Update funktioniert der Drucker an Windows 8.1 x64 einwandfrei.
Leider habe ich das erst bei mir zu hause hinbekommen, da man den Drucker zum flashen an einem Rechner haben muss, der den Drucker auch erkennt.
Im übrigen habe ich mich mit der Metro-Maske von Windows 8.1 auseinandergesetzt und finde es gar nicht übel, wenn man erst mal damit umgehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh