Windows 8.1 UEFI Installation, es will einfach nicht funktionieren, Hilfe!

Jogibaer

Enthusiast
Hi,
irgendwie bin ich zu blöd Windows 8.1 im UEFI Mode zu installieren.
Ich habe gefühlt alle Möglichkeiten probiert die es gibt, aber ich kann einfach keine UEFI Installation starten. Sowohl manuell als auch mit Rufus oder Unetbootin habe ich es probiert bootbare Medien zu erstellen, alles erfolglos. Wenn ich meine Windows 8.1 DVD oder den GPT UEFI USB Stick mit Windows 8.1 im UEFI Mode im Boot Manager auswähle, bekomme ich entweder die Meldung dass kein OS vorhanden ist, oder das UEFI vom Mainboard erscheint. Es ist zum Verzweifeln, kann mir jemand weiterhelfen?

Mainboard: Asus Maximus VI Formula

Ich bin nach diesen Anleitungen vorgegangen und habe alle drei Möglichkeiten probiert, erfolglos. UEFI Bootable USB Flash Drive - Create in Windows

Die UEFI Settings habe ich wie hier eingestellt, aber ich kann einfach nicht in diesem verf7()%&/($&§%/(!)$)!()§$ten UEFI Modus booten :wall:, weder von USB noch von DVD. Nähere Hardware Details findet ihr unter meinem Avatar.

Hier habe ich auch noch Infos an Land gezogen, aber das half auch nicht: http://rog.asus.com/220572013/rampa...fi-boot-installation-guide-on-windows-7-or-8/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

beste Grüße
Jogibaer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der DVD geht das eigentlich immer ganz einfach, man verwendet den Bios-Boot-Manager und startet den Eintrag des DVD-Laufwerks wo UEFI davorsteht (Windows-DVD muss im Laufwerk sein)und schon startet die Windows-Installation im UEFI-Modus ?!

Jein, er erstellt aber keine geschützte MSR Partition wenn ich meine SSD ausgewählt habe, so wie im Video hier ab Minute 9:58 Also kann es doch auch kein GPT sein.....?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD/HDD komplett leer machen (alle Partitionen löschen) und alles vom Installationsprogramm anlegen lassen, dann sollten alle benötigten Partitionen erstellt werden.

Habe ich gemacht, also alle Partitionen gelöscht und "Neu" geklickt. Das erzeugt eine 350MB Partition und eine primäre 476.6GB Partition. :(

Ich hatte es auch mal probiert die SSD mit Disk Director 12, gestartet von CD, in GPT vorzuformatieren. Wenn ich dann im UEFI Modus von der Windows 8.1 DVD starte, verweigert mir das Setup die Installation von wegen, "Windows kann nicht auf einer GPT Partition installiert werden". :o

Zuletzt bearbeitet:
Das erzeugt eine 350MB Partition und eine primäre 476.6GB Partition.
da fehlt schon mal die 100MB uefi Partition.
Du hast nicht alles richtig im Bios eingestellt für UEFI

Hast du denn Secure Boot an und Lagacy aus im Bios?
Also alles nur im UEFI Modus?
Booten von efi oder uefi USB HDD oder so kann man doch dann sogar beim Starten auswählen.

Windows 8.1 downloaden gleich Uefi bootfähig auf einen 8 GB Usb Stick!
Hier mal meinen Beitrag lesen mit Links zu Anleitungen mit Bildern
Suche Win8 Iso - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich CSM deaktiviere, also nichts mit Legacy support o.ä., secure boot und fast boot ebenfalls aktiviert habe und nur einen reinen UEFI boot durchführe, kann ich überhaupt nicht von DVD oder USB Stick starten. Es erscheint immer sofort das UEFI Bios wenn ich UEFI: optisches Laufwerk oder UEFI: Generic Flash im Bootmanager (F8) auswähle. Er greift quasi gar nicht erst auf die Medien zu oder findet sie nicht, dabei ist der UEFI Bootmanager "bootx64.efi" sowohl auf der DVD als auch auf dem USB Stick vorhanden die das UEFI Bootverhalten ermöglichen sollen.

Hatte ich schon probiert, kopiere gerade die Daten vom ISO auf den frisch formatierten FAT32 USB Stick. Ist ein nagelneuer ADATA S102 mit 16GB. Optimized defaults sind im Bios geladen, habe jetzt aber full init. von usb devices aktiviert, vielleicht bringt das was.

diskpart.png

Edit: Geht nicht, er bootet nicht vom USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Der muss doch GPT sein damit ich eine reine UEFI Installation durchführen kann, siehe oben die Anleitungen. Die Laufwerke sind vom Laptop, der PC ist "nackt".

Edit: Letzter Versuch mit FAT32 und MBR, danach gebe ich auf, alles Zeitverschwendung.

Edit2: Der Witz ist, meine Samsung 830 SSD wird ohne CSM gar nicht erst gefunden!???

Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch so wie ich schon gesagt habe.
Alles für uefi einstellen und nichts anderes.

Ob es an der ISO liegt oder an dem wie du den Stick einrichtest, keine Ahnung.
Microsoft bietet doch den Media Tool download uefi bootfähing direkt auf min. 8 GB Stick an.
Keine USB Tools erforderlich.
Windows downloaden und installieren kann normal mitlerweile damit meine Oma.

Nochmal weil ich gerade so viel Zeit habe!
Download von Windows 8.1 direkt uefi bootfähig auf 8 GB Stick.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Beschreibung!
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
Windows 8.1 Installation mit Bildern bei einem MSI Bios.
http://msi-upgrade.de/clean_install.html
Boot mode mit Uefi HDD oder so muss auch bei dir zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok vielen Dank, mache ich gerade, lädt runter. Ich wette zwar dass das nichts bringt aber kann man ja probieren. Hier meine UEFI Settings:

WP_20150510_19_33_58_Raw.jpg WP_20150510_19_34_08_Raw.jpg WP_20150510_19_34_16_Raw.jpg WP_20150510_19_34_36_Raw.jpg

naja mit deinen Bios kenne ich mich nun auch nicht auf Anhieb aus.
Secure boot an und fast boot auch an.
csm sollte egal sein bei Windows 8 oder verschwindet dann.
Uefi, csm, mbr, gpt - ComputerBase Forum
Nur für die Installation die Platte anklemmen wo Windows drauf soll.
Booten vom Stick kann man je nach uefi über den Windows Bootmanager Eintrag oder halt einen Eintrag mit Uefi.
Uefi USB Stick, USB uefi HDD
Wenn alles richtig eingestellt ist:
Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren. Nicht selbst formatieren,
Es sollte dann auch im GpT Modus installiert werden.

Man kann auch die Platte mit diskpart selbst in GPT Modus einrichten.
http://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren
Die Kommandozeilenvariante nutzt das Dienstprogramm diskpart. Dort gibt man folgende Befehle ein:

list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Nachdem ich "UEFI: Generic Flash" im Bootmanager ausgewählt habe, kommt der UEFI Bildschirm. Der USB Stick hängt an USB 2.0 Port. In Bildern ausgedrückt:

WP_20150510_19_58_33_Raw.jpg WP_20150510_19_58_50_Raw.jpg

Ok, allerdings hat das auch nichts gebracht. Der USB Stick ist FAT32, kein GPT sondern normal MBR und der PC bootet nicht von dem Ding im reinen UEFI Mode. Alles fürn Arsch....manmanman ich verstehe das nicht. Danke für eure Hilfe aber warum funktioniert das bei mir nicht? Ich habe sogar gerade nochmal CMOS reset gemacht und alles neu eingestellt aber es hilft nichts.

Was mich wundert: Ich sehe alte Laufwerke im UEFI die aber gar nicht mehr am Mainboard hängen bzw. trotz CMOS reset!? Und ja ich habe wirklich ein Reset gemacht, dafür gibts extra das Knöpfchen in der Blende hinten bzw. ich musste auch alles neu einstellen.

Und warum zeigt er immer "UEFI: Generic Flash" an und nicht "ADATA S102" wie im CSM Modus? Ich habe das Gefühl mein UEFI erkennt den USB Stick garnicht erst und generic flash ist ein Allgemeinausdruck für Flash Laufwerke jeglicher Art.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe es mit diskpart gecheckt, kein GPT.

Nein, weder die SSD noch der USB Stick als Name also "ADATA USB Flash drive" tauchten auf, nur die UEFI: WDC ED20EARS... Leichen welche gar nicht mehr angeschlossen sind.

Ja die SSD ist absolut leer, mit secur erase vorhin gelöscht um alles auszuschließen.

Ich sehe erst alle Laufwerke, wenn ich unter CSM die "UEFI and Legacy" Option für "Boot devices" aktiviert habe. Selbst "UEFI Only" mit aktiviertem CSM funktioniert nicht, kein booten vom USB Stick oder DVD Laufwerk im UEFI Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Ja BIOS ist das aktuelle, an die Batterie komme ich nicht dran. :kotz: Da ist die hübsche Plastikabdeckung des Mainboards vor. :fresse2:

Nein, habe es mit diskpart gecheckt, kein GPT.

Nein, weder die SSD noch der USB Stick als Name also "Nein, habe es mit diskpart gecheckt, kein GPT.

Nein, weder die SSD noch der USB Stick als Name also "ADATA USB Flash drive" tauchten auf, nur die UEFI: WDC ED20EARS... Leichen welche gar nicht mehr angeschlossen sind.

Ja die SSD ist absolut leer, mit secur erase vorhin gelöscht um alles auszuschließen.

Ich sehe erst alle Laufwerke, wenn ich unter CSM die "UEFI and Legacy" Option für "Boot devices" aktiviert habe. Selbst "UEFI Only" mit aktiviertem CSM funktioniert nicht, kein booten vom USB Stick oder DVD Laufwerk im UEFI Mode. drive" tauchten auf, nur die UEFI: WDC ED20EARS... Leichen welche gar nicht mehr angeschlossen sind.

Naja, wenn der richtige Stick nicht erkannt wird und nicht die richtige Platte!
Was ist denn im deinem Screnn oben bei Boot an 1. Stelle ein falscher Stick und an 2. oder 3. Stelle nichts?
Alles sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich zu den Bios Einstellungen auch nichts mehr beitragen.
Der richtige Stick und die richte SSD muss na klar erstmal erkannt werden.

Im web finde ich auch nichts zu dem Board Bios,( mit meinen nicht vorhandenen Englischkenntnissen.)
Wie alt ist das Board denn, eventuell gibt es da auch ein neues Bios update

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist erst 2 Jahre alt, BIOS ist wie gesagt aktuell, das 1603.

nochmal CMOS reset gemacht und alles neu eingestellt aber es hilft nichts
ja und was verstellst du da dann nach dem Bios reset oder Bios Defaults (optimize) laden mit F5 oder F6
Da sollte normal alles oder zumindest so gut wie alles für UEFI Standard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur die Lüfter Überwachung und onboard HD Audio deaktiviert. CSM ist bei optimezed defaults übrigens aktiviert, hatte ich damit ja auch probiert und konnte UEFI: optical drive ja auch auswählen, aber er machte keine UEFI Installation auf der partitionslose SSD beim Formatieren.

OK, was kommt denn nun genau immer für eine Meldung:
da kann man auch mal nach der genauen Meldung googlen.

zb. Windows kann nicht auf einen GPT Datenträger installiert werden.
Bedeutet, das zumindest eine Bios Einstellung nicht für UEFI GPT richtig ist.
Lagacy Modus muss aus.
Secure boot muss an.

Oder anders, Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.
Bedeutet, das zwar die uefi Bios Einstellungen richtig sind, aber die Festplatte nicht für uefi GPT eingerichtet ist.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
UEFI-Modus: Bereinigen Sie das Laufwerk mithilfe von DiskPart, und konvertieren Sie es in den GPT-Partitionsstil:
Normal sollte das Windows automatisch machen wenn man alles löscht auf der Platte, aber wer weiß was dein Festplatten cleaner da gemacht hat.
Noch mehr allgemeine Infos.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx
Und genau jeden klick im deinem Bios kann dir nur ein User sagen der dein Board und Bios besser kennt wie du.
Da rate ich ein Asus Forum zu besuchen und einen Thread mit deinen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also als es nicht funktionierte, hatte ich die SSD in GPT mit Acronis Disk Director 12 formatiert. Da kam dann die Meldung: windows-installation-gpt-partitionsstil.jpg

Danach habe ich die SSD mit Disk Director 12 gelöscht, also keine Partition, unzugeordneter Speicher: Wieder keine UEFI Partition vom Windows Setup erstellt.
Dann die SSD mit Secure Erase über das BIOS meines Mainboards gelöscht und anschließend ein BIOS reset durchgeführt: Wieder keine UEFI Partition beim Windows Setup erstellt.
Dann noch die zahlreichen anderen Kombos mit USB Stick und DVD. Der Knackpunkt ist doch dass ich nicht im reinen UEFI Modus von irgendeinem Windows Datenträger booten kann, ich lande ja dann immer wieder im UEFI Bios Eingangsmenü wenn ich UEFI Datenträger über den Bootmanager aufrufe.

das Problem sind schon mal die ganzen Tools und Programme.
wie viel User verwenden und kennen die?
Ich nicht und ich will auch nichts dagegen sagen, nur was die machen und anrichten weiß ich auch nicht.
Ich kenne nur Anleitungen mit disk part und damit wird die Platte für GPT eingerichtet.

Zumindest war die Platte beim 1. mal für GPT eingerichtet.
und da war eine Bios Einstellung nicht richtig wahrscheinlich der Lagacy Modus an gestellt oder secure boot ab.
Da hätte windows nur im MBR Modus installiert werdn können.

und was du da genau einstellen kannst weiß ich auch nicht bei uefi /lagacy Kompatibilität. Da muss man doch nur Uefi auswählen können.

Wie du nun genau deinen USB Stick auswählen kannst weiß ich auch nicht.
Der muss normal ja erkannt werden und nicht irgendein Gerät, Platte, Stick oder Laufwerk was es gar nicht gibt.
Uefi USB HDD beim Stick ist auch manchmal oder UEFI DVD bei DVD Laufwerk
Auf jeden Fall muss Uefi davorstehen.
Mit Windows 8.1 selbst haben diese Probleme nichts zu tun.
Das liegt am Board und am Bios und daran das man da nicht durchblickt ohne sebst rumzuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 8.1 doch gar nicht kritisiert!? Ich sage nur dass das Problem darin liegt das mein Board einfach nicht von UEFI Medien booten will. Ich habe es ja sonst immer mit dem normalen Windows USB Tool gemacht und keine anderen Tools verwendet. Jetzt wollte ich es das erste mal ernsthaft mit UEFI probieren. Also wenn das Tool von Microsoft falsch ein soll dann kann ich das auch nicht ändern. Und die positiven Erfahrungen vieler User mit Rufus und anderen Tools sprechen ebenfalls für sich. Nichtsdestotrotz, ich habe es ja auch auf die altmodische Art probiert. Auch mit dem neuen Media Create Tool habe ich es ja auch erfolglos probiert, da wurde ein FAT32 USB Stick verwendet welchen ich nochmal mit disk part auf FAT32 kontrolliert habe, das traf auch zu. Ich habe alles probiert was man probieren konnte. Die Wege die bei Usern mit dem gleichen Problem und dem gleiche Mainboard zum Erfolg des Bootens von UEFI Medien geführt haben, haben bei mir nicht funktioniert. Mich stört dass ich das BIOS irgendwie nicht vollständig zurücksetzen kann trotz CMOS Reset Taste, warum sind weiterhin die alten Festplatten in der Bootauswahl gelistet? Irgendwie komisch, naja habe eine Mail an Asus geschrieben, vielleicht haben die noch einen guten Tipp für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Um die MS tools oder Rufus geht es doch nichtmal.
Das media Tool funktioniert auch 100%
Acronis Disk Director, Secure Erase höchstens.

Diese Meldung: Windows kann nicht installiert werden weil es ein GPT Datenträger ist bedeutet das eine Bios Einstellung nicht richtig ist für Uefi.
Wenn nach löschen im Windows Setup "Benutzerdefiniert" keine UEFI Partition eingerichtet wird, bedeutet es das die platte von Windows im MBR Modus eingerichtet wurde und Windows im MBR Modus installiert wurde.
was wieder daher kommt das im Lagacy / MBR Modus installiert wurde was wieder an der falschen Bios Einstellung für Uefi liegt.
Also!
kann nicht auf GPT Datenträger installiert werden ist falsche Bios Einstellung für Uefi.
keine Uefi Partition vorhanden nach der Installation ist auch falsche Bios Einstellung für uefi.
Was war denn mit der MBR ( keine Uefi Partition) Installation fúnktionierte die denn eigentlich?

Und was ist mit der USB Einstellung
Das hier ist wie gesagt falsch, bei USB muss alles initialisiert werden dürfen.
Und was ist jetzt mit UEFI und Lagacy Kompatibilität kann man da was anklicken und auswählen das man nur UEFI hat?
was ist mit anderen merrwürdigen Einstellungen?
zb. boot/ secure boot steht da auf disabel, schon mal enabel probiert?
lauch CSM disable und enable auch ausprobiert?
was kann man denn auswählen bei OS typ Windows XP oder was steht da UE
Hardware fast boot kann man auch mal testen.
usw.
und versuch mal den UEFI Lagacy Kompatibilität auf Disable wenn man da nicht nur Uefi auswählen kann.
uefi braucht kein Kompatibilität gedönse bei 8.1 und vor allen kein Lagacy

Hier ein Video! müsste doch dein Bios sein.
https://www.youtube.com/watch?v=7jw58OOvEyg
keine Ahnung ob der da für UEFI GPT alles einstellt oder für Legacy MBR.
wenn er für Legacy MBR erklärt, dann einfach umdenken.
ich hoffe du kannst englisch.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem sind schon mal die ganzen Tools und Programme.

Um die MS tools oder Rufus geht es doch nichtmal.

:hmm:

@Terrier: GENAU das selbe Video hatte ich auch entdeckt und mein BIOS exakt so konfiguriert, funktionierte nicht.

@*******: Warum nicht? Schnellerer Bootvorgang, sichereres System.... ich hatte es doch auch manuell probiert, lest ihr meine Posts überhaupt?

Ich habe mein System inzwischen normal aufgesetzt, werde ein Sektor für Sektor Backup anfertigen/validieren und in ein paar Wochen, falls ich nichts zu tun habe, ein Video von meiner UEFI Bootvorgangsschlacht machen damit ihr mir glaubt dass ich alles korrekt eingestellt hatte. :rolleyes: Danke trotzdem für eure Hilfe.

Mir musst du auch nicht beweisen.
vor allen Dingen weiß mich ich nicht mal was Sektor Backup anfertigen/validieren ist und wofür das gut sein soll.

Ich kenne mich mit meinem Bios und Mainboard aus, wie immer seit 20 Jahren und wie es sich gehört wenn man ein PC hat.
Aber ich kenne nicht jedes Mainbords und Bios auf der ganzen Welt.
@Terrier: GENAU das selbe Video hatte ich auch entdeckt und mein BIOS exakt so konfiguriert, funktionierte nicht
ja und da ich kein englisch kann, weiß ich auch nicht ob der in dem Video nicht alles für die Lagacy MBR Installation einstellt.
Zumindest habe ich gesehen dass man da verschiedenen Sachen einstellen und auswählen kann.
Ich würde da halt erstmal nur alles Uefi auswählen und nicht irgendetwas anderes mit Lagasy.
Only UEFI und die anderen Einstellung Uefi Driver usw. halt alles nur Uefi.
jede Einstellung sagt mir auch nicht auf Anhieb was, steht ja auch alles in englisch da im Bios.
Aber wenn es mein Board wär würde ich zur Not nach jedem Wort googeln. Only Uefi usw.
Boot uefi first oder der andere Eintrag nur mit uefi kann man ja ausbrobieren.
So schwer alles nur für Uefi einzustellen und nicht für Uefi und Lagacy oder nur Lagacy kommt mit das jetzt auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar lange her, aber ich wollte noch die Lösung bereitstellen:

Ich habe das Bios erneut geflasht, gleicher UEFI Bios file, gleiches Vorgehen wie beim ersten Bios Update auf eine höhere Versionsnummer. Daraufhin ein CMOS reset durchgeführt, PC aus, Strom aus.....2 Minuten gewartet.......Strom wieder an, PC an, UEFI erneut konfiguriert und reinen UEFI Mode aktiviert, Boot Menü aufgerufen, zum Starten UEFI USB Stick ausgewählt und schwupps, die UEFI Installation funktionierte. :d

Ich kann nicht erklären warum, aber das erste Update vom Bios hat wohl irgendwas nicht richtig geschrieben oder hat sich verschluckt, keine Ahnung. Entweder ist es erfolgreich mit Validierung oder nicht, von daher kann ich keine logische Erklärung für dieses Verhalten finden. Also, UEFI Bios erneut flashen hat das Problem geklöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh