Windows 8.1 und Chipsatztreiber...

Devil Dante

Semiprofi
Hallo Leute,

ich hab jetz Win8.1 auf dem neuen Rechner installiert. Anschließend wollte ich den Intel Chipsatztreiber installieren. Soweit so gut dann sollte ein Neustart erfolgen doch dann hängt er sich immer auf und bringt lediglich "Windows wird neu gestartet... " und zerschießt Windows komplett. Sobald man dann versucht ein Programm zu startet etc. bringt er Fehlermeldungen...

Hab bereits versucht Windows neu zu installieren wieder das Gleiche... Irgendjemand ne Idee woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Rechner? Welche Komponenten? Welche Version des Chipsatztreibers? Wo geladen? Herstellerseite oder Intelseite?

Rechner sieht folgendermaßen aus:

ASUS z87 Deluxe
gtx780 classified
4770k
Soundblaster ZxR
samsung ssd 840 pro 512GB
G.Skill Ripjaws-Z 16GB DDR3 1866-Cl9

Ich habe beides versucht einmal direkt von Intel und einmal von ASUS.

Nach der Neuinstallation von Win 8.1_64/DVD habe ich zuerst
- den Intel MEI-Treiber 9.5.14.1724 und danach
- den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1026
installiert. Bei mir keine Probleme.

Beide Treiber stammen von Asus Z87-Deluxe HP.

Puh schwierig. Spontan wüsste ich nicht was es sein könnte.

Das einzige was ich mal hatte mit W8 allerdings war folgendes: Solange ich die Version nicht aktiviert hatte hat der Rechner die heruntergeladenen Windows Updates nicht akzeptiert. Nach dem Neustart gab es dann eine Fehlermeldung und der Rechner wurde zurückgesetzt. Dabei hat es jedoch nichts zerschossen.

Wie hast du W8.1 denn genau installiert?

Den umständlichen Weg mit W7 -> W8 -> W8.1 über den Store oder Cleaninstall?

Auch wenn du sagtest das du Windows schonmal neu installiert hast kann ich ja mal kurz meinen Weg aufschreiben wie ich vorgehe.

Zunächst hab ich mir einen Bootbaren USB Stick mit dem 8.1 Iso erstellt welches mit dem folgenden Trick heruntergeladen werden kann: Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - News - CHIP Online
Anschließend den generischen Produktkey notiert: Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key
Im Bios überprüft das der Sata Controller auf Ahci steht sowie sämtliche USB Sticks/Externe Festplatten abgezogen bis auf die SSD auf die Windows installiert wird.
Ins Bios und den USB Stick booten
Dann im Windows Setup wenn du nach dem Key gefragt wirst den generischen Key eingeben. Damit kannst du W8.1 installieren aber nicht aktivieren. Dort wo du dann auswählst wo Windows installiert werden soll löscht du jede einzelne Partition bis du nur noch einen einzigen Nicht zugewiesenen Speicherplatz siehst. Diesen anklicken -> Neu. Und dann die unterste Partition auswählen und auf dieser Windows installieren.
Wenn du dann das erste mal auf dem Desktop bist kannst du unter System den Produktkey ändern. Dort einfach deinen Retail/Upgrade Key eintippen und Windows sollte aktiviert sein.

Jetzt installiere ich den Chipsatztreiber (Da du auf Fehlersuche bist würde ich den neusten von der ASUS Website nehmen da dieser von ASUS getestet ist und unter normalen Umständen funktionieren sollte).
Dann starte ich den Rechner neu.

Danach ist es relativ egal in welcher Reihenfolge du weiter vorgehst. Ich installiere meistens noch Intel Managment Engine + Lan Treiber. Anschließend Windows Updates durchjagen -> Grafiktreiber Soundtreiber etc und zum Schluss das Antiviren Programm deiner Wahl und danach meine restlichen Platten wieder anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein hab ich es fast genauso gemacht.

USB Stick mit win8.1 installiert komplette SSD gelöscht und installiert! Das erste was ich gemacht habe ist den Chipsatztreiber zu installieren und dann passiert eben genau das Problem!

AHCI etc ist natürlich aktiviert.

Ist mir echt rätselhaft woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechner während der Installation übertaktet? Wenn ja setz mal vorher auf Stock zurück. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was es sein könnte.

Ein anderes Mainboard zum testen hast du vermutlich nicht vor Ort?

Nein hab da noch gar nichts gemacht nur das BIOS auf Version 1504 aktualisiert. Übertaktet ist auch noch nichts. Board ist aber neu und C2-Stepping. Würde mich schon sehr stark wundern wenn da was wäre!

Welche Version des Treibers benutzt du?

Ich würde von der Asusseite lediglich Bios saugen und einspielen.

Treibertechnisch sind die da irgendwie immer total von gestern ;) (Also wunderts mich nicht das du damit den Rechner abschiesst)

Ich würd jenachdem wo man die aktuellere Version herbekommt bei Intel selbst gucken oder eben den von Station-Drivers nehmen.

gruss Dennis50300

Das ist doch lächerlich. Glaubst du wirklich das Asus Treiber auf ihrer Website haben welche unter normalen Umständen irgendwas abschießen?

Ich geb dir Recht das es meist nicht die aktuellsten sind. Aber besonders alt sind sie auch nicht. Dafür kannst du davon ausgehen das sie funktionieren und wenn man Probleme hat sind diese ein guter Startpunkt zu beginnen.

Das ist doch lächerlich. Glaubst du wirklich das Asus Treiber auf ihrer Website haben welche unter normalen Umständen irgendwas abschießen?

Windows 8/8.1, Beta Software ohne Ende ;)

Insofern ist das Nonsens, da muss gerade dort immer das aktuellste her, mich verwundert es wie schon geschrieben kein Stück das das so nur verreckt ;)

gruss Dennis50300

Ich hab herausgefunden, dass an der iGPU Einstellung im BIOS liegt. Wenn ich die iGPU auf Primär setze läuft gar nix wenn ich dagegen die PCIe Karte auf Primär setze läuft wieder alles einwandfrei? Was meint ihr? Da scheint irgendwo noch der Hund begraben zu sein!

Hast du denn deinen Monitor an das Mainbaord oder an der Grafikkarte angeschlossen? Wenn du den Monitor an der Grafikkarte hast und dann die iGPU als Primär gesetzt hast könnte es durchaus sein das da was schief läuft. Brauchst du die iGPU denn? Wenn nicht kannst du sie auch einfach deaktivieren.

Anonsten probier mal den Monitor am Board anzuschließen und benutz die iGPU ein wenig. Eventuell hat diese ja ein Problem? Hab das vor längerer Zeit mal gelesen das die iGPU bei jemandem defekt war. Finde das allerdings nicht mehr.

Klarer Userfehler, ich muss natürlich auch den Bildschirm da dran stecken was aktiviert ist als primäre Grafikkarte...

Da kann dann selbst die unausgereifte Beta-Software dann nix dafür ;)

Gruss Dennis50300

Ja das ist mir klar! - Monitor war natürlich am Board angesteckt als iGPU auf primär gesetzt war sowie an der Grafikkarte wenn diese auf Primär gesetzt ist. Aber irgendwas damit muss anscheinend zu tun haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh