Puh schwierig. Spontan wüsste ich nicht was es sein könnte.
Das einzige was ich mal hatte mit W8 allerdings war folgendes: Solange ich die Version nicht aktiviert hatte hat der Rechner die heruntergeladenen Windows Updates nicht akzeptiert. Nach dem Neustart gab es dann eine Fehlermeldung und der Rechner wurde zurückgesetzt. Dabei hat es jedoch nichts zerschossen.
Wie hast du W8.1 denn genau installiert?
Den umständlichen Weg mit W7 -> W8 -> W8.1 über den Store oder Cleaninstall?
Auch wenn du sagtest das du Windows schonmal neu installiert hast kann ich ja mal kurz meinen Weg aufschreiben wie ich vorgehe.
Zunächst hab ich mir einen Bootbaren USB Stick mit dem 8.1 Iso erstellt welches mit dem folgenden Trick heruntergeladen werden kann:
Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - News - CHIP Online
Anschließend den generischen Produktkey notiert:
Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key
Im Bios überprüft das der Sata Controller auf Ahci steht sowie sämtliche USB Sticks/Externe Festplatten abgezogen bis auf die SSD auf die Windows installiert wird.
Ins Bios und den USB Stick booten
Dann im Windows Setup wenn du nach dem Key gefragt wirst den generischen Key eingeben. Damit kannst du W8.1 installieren aber nicht aktivieren. Dort wo du dann auswählst wo Windows installiert werden soll löscht du jede einzelne Partition bis du nur noch einen einzigen Nicht zugewiesenen Speicherplatz siehst. Diesen anklicken -> Neu. Und dann die unterste Partition auswählen und auf dieser Windows installieren.
Wenn du dann das erste mal auf dem Desktop bist kannst du unter System den Produktkey ändern. Dort einfach deinen Retail/Upgrade Key eintippen und Windows sollte aktiviert sein.
Jetzt installiere ich den Chipsatztreiber (Da du auf Fehlersuche bist würde ich den neusten von der ASUS Website nehmen da dieser von ASUS getestet ist und unter normalen Umständen funktionieren sollte).
Dann starte ich den Rechner neu.
Danach ist es relativ egal in welcher Reihenfolge du weiter vorgehst. Ich installiere meistens noch Intel Managment Engine + Lan Treiber. Anschließend Windows Updates durchjagen -> Grafiktreiber Soundtreiber etc und zum Schluss das Antiviren Programm deiner Wahl und danach meine restlichen Platten wieder anstöpseln.