Windows 8.1 Update von Windows 8 Pro - Fehler 0x80004005 mit meiner Lösung

rv73566

Enthusiast
Nach Erscheinen des Updates auf 8.1 habe ich bei mir versucht, 3 Rechner - 2 PCs mit 64Bit, 1 Laptop mit 32 Bit - auf 8.1 upzudaten.
Bei einem PC lief das Update ohne Probleme durch, beim 2. PC wurde das Update kurz vor Fertigstellung bei "Neustart wird vorbereitet ..." mit der Fehlermeldung "Die App wurde nicht installiert" abgebrochen. Bei Details wurde der Fehlercode 0x80004005 angezeigt mehrmaliges Wiederholen brachte immer den gleichen Fehler, was mich dann dazu veranlasste, den PC (mangels 8.1-Datenträger) mit Windows 8 neu aufzusetzen und dann das Update zu installieren, was dann auch ohne Probleme geklappt hat. Da auf diesem PC nur wenige Programme installiert waren, war dies auch ein für mich gangbarer Weg.
Beim Laptop kam nach dem Neustart und beim Einrichten der Programme eine Fehlermeldung, was das Update auf 8.1 wieder rückgängig gemacht hat. Ein zweiter Versuch, das Update durchzuführen, hat dann aber ebenfalls funktioniert.

Nach ein paar Tagen in Betrieb blieb am Laptop der Anmeldebildschirm schwarz, nur der Mauszeiger war noch zu sehen (ohne im Internet nach Fehlerursachen zu suchen, z.B. entfernen des Grafiktreibers im abgesicherten Modus, neuen Treiber installieren, was bei einer AMD X700 nicht so einfach ist, Bootreihenfolge anpassen, so dass zuerst von Festplatte gebootet wird). Ich habe dann das Image auf Windows 8 wieder eingespielt, das ich mir vorher noch angelegt habe, und wollte dann das Update auf 8.1 wieder installieren. Aber diesmal keine Chance - auch hier kam jetzt der Fehler 0x80004005, und das auch nach mehreren Versuchen. Auch mit einer zwischenzeitlich verfügbaren Installations-DVD lies sich der Laptop nicht auf 8.1 updaten. Aufgrund vieler installierter Programme - der Laptop wurde damals von Win 7 auf 8 upgedatet - wollte ich eine Neuinstallation vermeiden.

Nach langer Recherche im Netz und dem Probieren verschiedener Tipps, z.B. die Reparatur der Bootkonfiguration mit Hilfe des Installationsdatenträgers (Computerreparaturoptionen-Problembehandlung-Erweiterte Optionen-Starthilfe) habe ich dann die Ursache des Problems gefunden:
Die Datei BCD im Verzeichnis \Boot des Startlaufwerks war irgendwie geschrottet. Mit bcdedit konnte man zwar die Einträge anzeigen lassen und auch Änderungen durchführen, aber der Export der Daten zur Sicherung (z.B. in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten) brachte immer nur eine Fehlermeldung:
bcdedit /export C:\BCD_Backup
Fehler beim Exportieren des Speichers.
Das Handle ist ungültig.​
Ein Tipp zum Neuanlegen der Datei mit Hilfe der Reparaturkonsole (Computerreparaturoptionen-Problembehandlung-Erweiterte Optionen-Eingabeauforderung) "bootrec.exe /RebuildBcd" schlug fehl, da die Konfiguration ja anscheinend gepasst hat und das Löschen der Datei BCD nicht möglich war, um eine komplett neue Konfiguration zu schreiben.
Im normalen Windows 8 mit Anzeige versteckter Dateien habe ich dann den Ordner Boot im Startlaufwerk unter einem neuen Namen kopiert, wobei 2 Dateien nicht kopiert wurden: BCD und BCD.LOG*
Da sich der Ordner unter Windows 8 leider nicht umbenennen lies, habe ich dies mit einem von CD gebooteten XP erledigt, den Ordner Boot nannte ich Bootalt und den neu erstellten Ordner Boot, dem allerdings 1 oder 2 wichtige Dateien fehlten. Dies konnte ich dann in der Windows 8 Reparaturkonsole mit dem Befehl
bootrec.exe /RebuildBcd
wieder korrigieren, so dass auch wieder ein Export der Daten möglich war.
Durch Beheben dieses Fehlers konnte ich dann das Update auf 8.1 ohne eine Fehlermeldung durchführen.

Zurzeit läuft gerade eine Imageerstellung des neuen Systems, falls der Anmeldebildschirm mal wieder dunkel bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh