Windows 8.1 USB Probleme

Der Unbekannte

Neuling
So liebe Community, da ich doch nicht so recht mit Google weiterkomme
seid ihr jetzt an der Reihe.

Seit ca. einem Monat will meine Maus nach dem Computerstart nicht mehr. Sie leuchtet zwar, aber sie reagiert nicht.
Nur nach aus- und einstecken der Maus funktioniert diese wieder ganz normal.
Beim nächsten Neustarten wiederholt sich diese Prozedur.
Zudem habe ich bemerkt, dass meine externe USB-Festplatte auch dauerhaft läuft, selbst wenn der PC heruntergefahren ist.
Normalerweise schaltet sie sich ab nach dem Herunterfahren.
Die USB-Tastatur funktioniert aber wie gewohnt.

Leider bin ich bei Google auf kein brauchbares Ergebnis gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Daten:
Windows 8.1
Maus: Roccat Kone Pure Military
Tastatur: Logitech G19
Mainboard: Asus Rampage IV Black Edition

Schon mal vielen Dank im Vornherein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich habe mir vor wenigen Monaten ein neues System gebaut und nach jahrelanger und zufriedener Nutzung von Win7 den Sprung auf Win8.1 gemacht. Die Enttäuschung war allerdings sehr groß, da ich auch heftige Probleme mit den USB-Anschlüssen habe. Insbesondere mein externes RAID-Laufwerk, auf dem ich Music-Libraries, Explorer-Favoriten, Outlook-Dateien usw. habe, neigt dazu einfach im Betrieb aus und manchmal wieder an zu gehen. Mein Monitor als USB3-Hub, an dem das Laufwerk, sowie die Maus angeschlossen ist, schaltet sich USB-technisch entsprechend auch so aus und manchmal wieder an. Ich muss ständig den USB-Stecker am Rechner ziehen und wieder einstecken.
Meinen Recherchen nach hat Win8.1 teilweise große Treiberprobleme mit bestimmten USB3-Chip-Herstellern. Wenn man die USB-Treiber updaten möchte, werden aber trotzdem häufig keine neueren Treiber gefunden. Eine weitere Ursache könnte das Energie-Management von Win8.1 sein, MS hat entschieden, dass USB-Geräte grundsätzlich in den Sleep-Modus schalten sollen, wenn die Geräte nicht genutzt werden. Bei mir scheint dies selbst im Betrieb zu geschehen. Im Geräte-Manager im Control Panel kannst Du bei den USB-Schnittstellen alle mal im Eigenschaften-Bereich anschauen und bei den USB-Hubs ist auch ein Tab zu dem Energie-Management vorhanden. Dort lassen sich entsprechende Anpassungen machen. Das hat bei mir die Situation ein wenig verbessert, trotzdem schalten sich die USB-Geräte ab und an aus.

Ich prüfe im Moment, ob Win10 die gleichen Probleme haben wird bzw. in der Technical Preview bereits hat, falls ja werde ich wohl zu Win7 wechseln, da Win8.1 bei mir darüber hinaus seltsamerweise auch nicht mal stabil läuft, obwohl ich nichts übertaktet habe. Schmiert regelmäßig ab und startet neu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme hatte ich auch mit dem ASUS Maximus Hero VI (Z87-C1-Stepping)) und als ich dann zurück bin auf Win7, waren die Probleme auch auf einmal da.Vorangig Abbrüche beim verschieben von Daten von und zu externen USB-Festplatten. Ich weiß nicht ob das ein ASUS-Problem ist. Ich bin zum MSI MPOWER (Z97) gewechselt und habe jetzt keinerlei USB-Probleme mehr unter Win 8.1!

selbe Probleme mit dem Rampage V
und Tastatur

ist wohl Asus related ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh