Windows 8.1 wacht ständig auf

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo Leute,

ich habe seit ca. einem Monat mein Windows 8.1 installiert. Ich bin mit dem OS eigentlich sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.

Ich habe seit ca. 1-2 Wochen das Phänomen, dass der Rechner abends läuft, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich immer den leichten Standby-Modus nutze, also keinen Ruhezustand sondern den Standbymodus, bei dem RAM und Co noch auf Strom bleibt.

Ich hatte dieses Problem damals unter Win7 auch schonmal gehabt, aber hier war der Übeltäter mittels Event-Log eigentlich schnell ausgemacht. Damals war das SSD Magican von Samsung, das mittels geplantem Aufgabenprozedere alle 2-3 Wochen mal nach Updates geguckt hat und dazu berechtigt war den PC zu reaktivieren.

Ich habe allerdings diesmal keine Ahnung was es sein kann, bzw. wo ich den Hebel ansetzen muss um das zu verhindern. In der Hauptübersicht der 3-4 geplanten Aufgaben ist keine davon berechtigt den PC zu Reaktvieren. Auch im Event Log komme ich nicht so recht weiter. Geht man in die Windows Aufgaben hieße das, mich durch knapp 200 potentielle Tasks durchzuklicken um herauszufinden ob eine darunter ist die einen PC reaktivieren kann.

Wenn ich #POWERCFG -LASTWAKE eingebe, erhalte ich folgende Aussage:

Code:
C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Aktivierungszeitgeber
    Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (Sy
stemEventsBroker)
    Vom Besitzer bereitgestellter Grund: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft
\Windows\TaskScheduler\Regular Maintenance" wird ausgeführt. Hierzu muss der Com
puter reaktiviert werden.

C:\Windows\system32>

Das hilft mir aber leider nicht weiter, weil es so als Task in der direkten Aufgabenverwaltung nicht auftaucht und direkt unter Maintanance ein Punkt namens WinSat vorhanden ist, der dies nicht darf und der "Dieses Tool misst die Leistung und Funktionsfähigkeit eines Systems." durchführt.

hat jemand eine Idee? Das ist wirklich sau nervig. Ich hatte eigentlich einen PC gebaut der Strom sparen soll und nicht unnütz vor sich hinläuft. Das faszinierende ist ja auch, dass ich im Energiezeitplan eine Standbyschaltung nach 4 Stunden eingestellt habe, welche wohl komplett ignoriert wird wenn dieser Task den PC geweckt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rechner wird aus dem Standby zurückgeholt, wenn im Intel Gigabit Ethernet-Treiber die Energieverwaltung "Wake on LAN" nicht abgestellt ist.
Mein Board ist kein ABIT IP35, trotzdem würde ich mal die Energieverwaltung des LAN-Anschlusses überprüfen.

Mein Rechner wird aus dem Standby zurückgeholt, wenn im Intel Gigabit Ethernet-Treiber die Energieverwaltung "Wake on LAN" nicht abgestellt ist.
Mein Board ist kein ABIT IP35, trotzdem würde ich mal die Energieverwaltung des LAN-Anschlusses überprüfen.

mein vorheriges Board war das Abit IP35. Das Profil ist (noch nicht) aktuell. Das Problem ist mir daher bestens bekannt und das war auch das Erste, was ich abgeschaltet habe. Also schon direkt nach der Windows Installation. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass man den Zeitraum über das Wartungscenter verändern kann/soll. Hier habe ich den Zeitraum von 2Uhr auf 18Uhr umgestellt und in der Gui eingestellt, dass das Wartungscenter den PC dafür nicht wecken darf. Denn es gibt andere Einträge die von einem anderen User stammen, dass der Weg über die Tasks nicht hilfreich ist, weil im Menüpunkt "TaskScheduler" sowohl der Zeitraum als auch das Aufwecken immer wieder von der Gui Oberfläche überschrieben wird.

Ich habs jetzt erstmal geändert und warte mal 1-2 Wochen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh