Windows 8.1 will einfach nicht

diLu

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

habe gestern beschlossen auf meinem HTPC Windows 8.1 x64 Pro zu probieren. Bis dahin lief Windows 7 x86 perfekt auf dem Computer.

Folgende Hardware ist verbaut

ASrock B85M-ITX
Core i3 4330
4 GB Ram
Sandisk Ultra Plus 120 GB SSD
Blu Ray Laufwerk

8.1 wurde im UEFI Modus installiert, da es mir vor allem um den Fast Boot ging.

Die Installation an sich ging auch ohne Probleme.

Allerdings habe ich spätestens nach der Installation des Intel Management Engine Treibers nur noch Probleme. Drücke ich z.b. Win+I und gehe auf PC Einstellungen, bleibt der PC bei dem Bild mit dem Zahnrad einfach stehen ohne die Menü Punkte zu zeigen. Wobei stehen bleiben evtl falsch gesagt ist, wenn ich alt Tab drück zeigt er mir die PC Einstellungen und den Desktop an. Ich kann allerdings nicht mehr auf den Desktop wechseln. Der einzigste Weg von da wieder weg zukommen ist ausschalten per Power Taster.

Wenn man den PC herunterfahren will bleibt er ewig bei "Wird heruntergefahren" stehen.

Habe bewusst spätestens nach der Installation des IME Treibers geschrieben, da ich das Problem auch einmal schon vorher hatte wenn ich mich recht entsinne.

Gestern wurde 4 mal 8.1 installiert und jedes mal mit einer anderen Reihenfolge der Treiber getestet bzw auch mit unterschiedlichen IME Treibern. Immer mit dem selben Resultat.

So langsam bin ich am verzweifeln.

Hat jemand Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Chipsatztreiber aktuell?

Kann es sein, dass dein iso eine Macke hat?

Habe mir den aktuellsten Chipsatz Treiber extra vor der Installation runtergeladen.

Da ich meine Iso nicht direkt von MS hatte werde ich mir heute mal eine Iso direkt von Microsoft laden uns es damit versuchen. Zusätzlich werde ich mein Bios auf die neuste Version flashen.

Durch den UEFI Modus ist die Neuinstallation ja nicht ganz so einfach - reicht es, wenn ich mit einer anderen ISO die Zurücksetzen Funktion nutze? (bin noch nicht so richtig bewandert in Sachen 8.1).

Ich würde mit dem originalen MS ISO Tool das ISO laden und brennen und dann komplett neu installieren (inkl. platt machen der Partition).

Den Bios Flash nimmst du am Besten vorher vor.

Ja Bios werd ich vorher flashen.

Ok, dann muss ich mich ins UEFI wursteln um richtig platt zu machen - ist leider nicht so einfach... Wenn ich Shift gedrückt halte und auf neustarten klicke bleibt er auch gerne stehen :(

Gibts noch nen anderen Weg um wieder ins UEFI oder die Bootauswahl zu kommen?

Das müsstest du doch dem Handbuch deines Boards entnehmen können?

hmmm im Handbuch vom Board hätte ich jetzt nicht nachgeschaut.

Mir gehts ja darum, dass ich Win 8.1 im Uefi Modus installiert habe und somit den Bios Post gar nicht mehr sehe.

Soweit ich weiß kommt man nur noch ins Uefi wenn man in Windows über die Problembehandlung geht.

Erinnere mich auch, dass mein UEFI gemeldet hat, dass ich nur noch aus Windows oder durch Clear CMOS rein komme wenn ich auf Ultra Fast Boot stelle.

Werde es heute abend mal so versuchen. Hoffentlich läufts dann...

Ich denke dein Image hat eine Macke. Wird schon werden. Viel Erfolg.

Ultrafastboot bei Asrock würde ich auch erst aktivieren, wenn alles läuft. Mit UEFI-Install hat der Fast Boot ja erst mal nicht zu tun.

Wenn ichs jetzt nochmal bis in UEFI geschafft habe, wird der auch deaktiviert bis ich meine Probleme los bin. Hab ja nicht mit so einem Mist gerechnet nachdem unter Win 7 alles top lief.

butcher1de danke für den Tipp, werde es damit probieren.

Fastboot/Ultraboot musst du im Bios expliziet an oder ausschalten.

wenn ich das richtig verstehe will und hat er im Uefi Modus installiert.
Was will er dann im Bios rumfumeln und alles verstellen?

Ob sein Problem überhaupt was mit dem installieren zu tun hat ist auch noch die Frage.
Hat er jetzt Neuinstalliert, ein Upgarde gemacht oder ?

Neuinstallieren und alles löschen auf der SSD/ Platte (Benutzerdefinierte Installation) ist na klar besser.
Anleitung hat @ UsAs ja gepostet.
Wie man in etwa booten von Uefi USB HDD/ Uefi DVD einstellt oder auswählt beim starten wird da ja auch beschrieben.

Die Installation an sich ging auch ohne Probleme.

Allerdings habe ich spätestens nach der Installation des Intel Management Engine Treibers nur noch Probleme
Ansonsten ist es ein Intel Treiber Problem usw. und Intel hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier hat das schon richtig verstanden.

Ich hab im UEFI Modus installiert. Nachdem ich dann Windows drauf hatte habe ich im UEFI (da kam ich noch ohne Probleme an die Windows Funktion um ins UEFI zu kommen) auf SuperFastBoot gestellt (kein Bios Post mehr zu sehen).

Beim anschließenden Einrichten der Treiber kam es dann zu meinen besagten Problemen. Die haben auch dazu geführt, dass die Funktion um Windows ins UEFI zu booten für mich nahezu unerreichbar wurde.

Mit etlichen Neustarts und Tastengehämmer habe ich es dann geschafft zumindest die Funktion zum Zurücksetzen von Windows aufrufen zu können (kommt glaube einer Neuinstallation ziemlich gleich). Allerdings hatte ich dann mit anderen Treiber Versionen wieder die gleichen Probleme.

Jetzt möchte ich mit einer anderen ISO nochmal komplett neu aufsetzen - dazu muss ich ins UEFI um wieder vom USB Stick booten zu können. Damit alles nochmal richtig platt ist!

*edit* Wirkt evtl auch so als wäre ich EDVlich unbewandert - bin aber nur in Sachen Windows 8.1 und dem UEFI neu. Ansonsten komme ich eigentlich immer zurecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt in das Bios gehen und Fastboot auschalten. Dann kannst du wieder von USB Stick Booten.

butcher1de, danke für den Wink mit dem UEFI Tool. Damit komme ich problemlos ins UEFI :d

Bios Update ist auch schon gemacht.

Bin jetzt gerade dabei mit dem Tool von Microsoft ein Iso runterzuladen und auf nen USB Stick zu spielen.

Danach wird dann komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. Hoffentlich dann ohne Probleme :)

*edit* Windows ist installiert & Treiber sind drauf - bisher sind keine Probleme aufgetaucht.
Lass jetzt erstmal die Updates durchlaufen und wenn es dann keinen Trouble gibt werd ich testweise mal den UltraFastBoot wieder anschalten... Momentan bin ich zuversichtlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Ultra Fast Boot Modus weg. Die halbe Sekunde wo man spart ... Schei.... drauf! Ich habe bei mir auch nur den Fast Boot Modus aktiv, das langt vollkommen.

Da ich dank dem Tool ohne Probleme wieder ins UEFI kommen würde hab ich den Ultra Fast jetzt doch probiert ;)

Kurz und knapp, bisher sind keinerlei Probleme aufgetaucht... ER RENNT :d

Danke für eure HILFE !

Super,

freut mich.

Dann war deine Installation (und somit die ISO) doch im Eimer. Manchmal sind es Banalitäten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh