Windows 8.1 / Windows 10 Ruhezustand?

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo,

auf meinem Desktop PC mit Windows 8.1 Pro gibt es, wenn man auf den Ausschaltknopf drückt, die Optionen "Energie sparen", "Herunterfahren", "Neu starten". Energie sparen hat bei diesem Desktop PC die Funktion, dass der PC herunter fährt und den Inhalt des RAMs auf Festplatte schreibt und keinen Strom mehr benötigt. Bei meinen 2 Tablets (eines mit Windows 8.1 32-Bit, eines mit Windows 10 32-Bit) hat die "Energie sparen" - Option nur die Funktion, dass der Bildschirm ausgeht, der RAM aber noch mit Strom versorgt werden muss.

Nun hab ich gelesen, dass diese Funktion im Windows-Jargon eigentlich "Ruhezustand" heißt, warum dass dann bei meinem Desktop PC "Energie sparen" heißt, weiß ich nicht :hmm:

Dann hab ich nach einigen Recherchen herausgefunden, dass man die "Ruhezustand"-Funktion auf den Tablets mit der cmd-Zeile "powercfg -h on" einschalten könnte, hat bei den 2 Tablets allerdings nicht funktioniert. Weiß hier jemand noch Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Energie sparen benötigt der PC weiterhin Strom und speichert die Sitzung im RAM.
Beim Ruhezustand wird alles auf der Festplatte gespeichert und der PC kann vom Strom getrennt werden.

Den Ruhezustand kannst du in den Energieoptionen --> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll --> oben auf "Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" und unten kann dann der Ruhezustand angehakt werden

Den Ruhezustand kannst du in den Energieoptionen --> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll --> oben auf "Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" und unten kann dann der Ruhezustand angehakt werden

Das genau eben ist bei den 2 Tablets nicht verfügbar.

Wie sieht das denn bei dir aus? Was genau ist jetzt nicht verfügbar? Nur die Option oder das ganze Menü?

Bei meinem Tablet gibt es das jedenfalls und sieht so aus:

Oben das markierte anklicken und unten kann dann der Ruhezustand aktiviert werden.

So:

Anhänge

• bild.PNG
    bild.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh