Windows 8.1 Wlan findet 5Ghz Netz sehr spät

rossy

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe hier auf Hilfe.
Habe einen AW18 mit Windows 8.1. Alles läuft super nur das Wlan findet mein 5Ghz Netz immer erst ca. 1 Minute nachdem Windows betriebsbereit ist. Das 2,4Ghz Netz findet er sofort.
Wlan-Treiber sind auf dem neuesten stand.
Bei Windows7 gab es diesbezüglich keine Probleme, auch mit Windows8 nicht.
Wlan-Karte: Broadcom BCM4352
Router: TP-Link WDR4300

Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten.

Gruß Rossy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei 5GHz und TP-Link WDR4300 nicht ungewöhnlich. Da ist bei Versionen vor V1.3 der Router schuld. Neuste Firmware drauf und neu konfigurieren.

Neusete Chipsatztreiber sind bereits installiert.
Firmware des Routers ebenfalls die neueste

Firmware Version:
3.13.33 Build 130617 Rel.46239n
Hardware Version:
WDR4300 v1 00000000

Gruß Rossy

Bios ebenfalls auf der Neuesten Version A06

Denke hat irgendetwas mit Win 8.1 zu tun, den unter Win7/8 gibt es keine Probleme.

Gruß

Reset beim Router und sauber neu konfigurieren, sagte ich bereits.

Router wurde schon mehrmals zurückgesetzt und neu eingerichtet. Sorry vergessen oben zu erwähnen.
Ist ja nicht immer so, doch bei 5 Neustarts passiert es 3 mal das man warten muß bis er das 5Ghz Netz gefunden hat

Gruß

Hat niemand mehr sonst eine Idee?

Gruß

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch bin ich mit der sehr zufrieden was Latenzen und Geschwindigkeit angeht. Auch die Reichweite passt. Da kann die Intel nicht mithalten.
Ich denke immer noch das es an Windows 8.1 liegt, da bei win8/7 es keine Probleme gibt.

MFG

Leider habe die auch nichts gebracht. Der eine lies sich nicht installieren ( installiere immer über den Geräte-Manager, also ohne Software ) und der andere ist der gleiche den ich schon habe.

MFG

Hast du denn router schon mahl geapdatet und beim anbieter das modem wechseln lassen wenn dies alt ist.Wenn keine Treiber für das gerät für windows 8.1 verfügbahr ist kann dies zu problemen füren.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Der TP-WDR4300 ist ein Router ohne Modem, etwa 12 Monate alt. Dieser hängt an einem KabelBW Modem. Es gibt keine Internetfehler oder ähnliches, sobald er es gefunden hat ist die Verbindung stabil. Weiterhin schließe ich ein Fehler des Routers aus, da es unter Win7/8 ohne Probleme geht.

Gruß

Dankeschön für den Treiber. Weiß zwar nicht wo du den hergezaubert hast aber das Problem scheint behoben. Bis jetzt ( etwa 8 Neustarts ) ist es kein einziges mal mehr vorgekommen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh