[Kaufberatung] Windows 8.1 x86 Tablet - kommen noch alternativen?

AG1M

Legende
Hallo,

da ja bald die Weihnachtszeit ansteht und man sich ja auch gerne was selbst schenkt :fresse: und ich mir im MM einige Windows Tablets auch mal angesehen habe, bin ich derzeit auf der Suche nach einem 10 Zoll Windows 8.1 Tablet. Wollte mir dieses Jahr im März schon einmal ein Windows Tablet kaufen, aber da gab es noch nicht so das Modell was mir richtig zu 100% gefallen hat.

Ich habe bisher eigentlich ein ganz intressantes gefunden:

HP Omni 5600eg (für 400 Euro):

CPU: Intel Atom Z3770, 4x 1.46GHz
RAM: 2GB 1600 MHz DDR3 SDRAM
Festplatte: 32GB eMMC
Grafik: Intel HD Graphics (IGP), Micro HDMI
Display: 10", 1920x1200, Multi-Touch, non-glare
Anschlüsse: 1x USB 2.0 (Micro-USB) • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
Cardreader: microSDXC
Webcam: 2.0 Megapixel (vorne), 8.0 Megapixel, AF, Blitz (hinten)
Betriebssystem: Windows 8.1 32bit
Akku: Li-Polymer, 2 Zellen, 31 Wh (laut einiger Reviews bis zu 10 Stunden Akkulebensdauer)
Gewicht: 652g
Besonderheiten: Gyroskop, Beschleunigungssensor, Lichtsensor, Kompass, Intel Wireless Display

Habe mal die Besonderheiten die für mich besonders Interessant sind mal fett markiert, bisher sind die günstigeren 10" Windows Tablets mit eher geringer Auflösung z.B. Dell Latitude 10 mit nur 1366x768.

Kommt da noch irgendwas in der Preis und Leistungsklasse? Habe bisher keine wirkliche Alternative für das Tablet finden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat ein Glare Display ;)

Echt wo hast du die Info dazu gefunden? Selbst bei HP steht es so HP Omni 10 5600eg Tablet "Blendfrei" ist doch non-glare?

Hi,

wenn schon, denn schon....

Microsoft Surface 2 Pro

sonst nix !

Gruß Ralf

Das ist mehr als der doppelte Preis (ab 830 Euro aufwärts) vom HP und bietet für mich keinen Mehrwert, ich brauche keinen i5, Surfen, PDFs lesen, sonstigen nicht CPU-lastigen Kram. Wird defintiv nicht genommen.

Das sieht wiederum sehr interessant aus, was mich nur verwundert, warum kann ich bei der Atom Variante keinen 36 Wh Akku nehmen, der bei der i3 Variante gewählt ist. Man kann zwar beide Akkus 32 und 36 Wh einzeln kaufen, aber auf den Bildern sind die von der Form total unterschiedlich. Habe nur eine Kleinigkeit im Namen gefunden, der die Modelle unterscheidet Dell Venue 11 Pro und Dell Venue 11i Pro. Würde gleich den besseren Akku in dem Atom stecken wollen.

Weil die Core I varianten einen größeren 36Wh Akku haben, der sich auch in der Größe unterscheidet. Deswegen sind die Core I Varianten auch etwas dicker und haben zusätzlich noch aktive Kühlung.

Ja macht Sinn, schade trotzdem mehr Akku auch wenn das Gerät etwas schwerer/größer wäre würde mich nicht stören, hab lieber mehr Akkulaufzeit.

Also bisher ist das HP und das Dell sehr interessant, sonst ist in dem Preissegment bis max. 500 Euro nicht zuviel zu finden.

Blendfrei ist nicht matt sondern nur ne Marketingplatitüde, es soll eine schicht auf dem Displayglas aufgebracht worden sein die Spiegelungen reduziert...

Immer dieses Marketinggeschwätz :mad:, gut zur Not kauf ich mir eine matte Folie noch dazu.

Muss mir zu den beiden Tablets von HP & Dell noch ein wenig mehr Reviews ansehen, mal schauen :)

Aglo bist Du dir da sicher ?
Beide haben -laut Beschreibung- nur eine Office Testversion ? dabei und das Venue 11 mit dem Intel Atom Z3770 hat kein IPS Panel.
Also ein IPS Panel ist bei einem Tablet PC schon ein Muß, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute im MM das HP Tablet geholt, muss nur noch ein paar Tage warten bis ich es in meinen Händen halte, da es gerade nicht auf Lager war. Ich werde berichten was es taugt, für 400 Euro mit den Specs bin ich einfach Weich geworden und habe zugeschlagen.

Hey AG1M,
ich würde mich dann über deine Meinung und Einschätzung freuen.
Grüße

Hey AG1M,
ich würde mich dann über deine Meinung und Einschätzung freuen.
Grüße

Hi,

der Weihnachtsmann war für mich gerade beim MediaMarkt :fresse:

Habe mein Omni 10 abgeholt <3 werde die Tage testen und was dazu schreiben.

ldyYXRmBKBpF.jpg

Danke, bin gespannt.
399€ hast bezahlt?
Ist das dein erstes Win8-Tablet?

Viel Spaß beim testen :)

Ja 399,- jepp ist mein erstes Windows 8 Tablet, nutze seit 3 Jahren Android Tablets.

Erster Eindruck -> sau geil um es Diplomatisch auszudrücken :fresse:

Display ist der Hammer, Helligkeit klasse, Performance/Reaktionsgeschwindkeit bisher auch ohne Zicken. Man kann auch Windows komplett von einem USB Stick installieren, der Mirco USB Anschluss für ein OTG Apdater macht das ja möglich.

Einziger Minuspunkt bisher, der Mirco USB Anschluss ist Viereckig und damit mit normalen Mirco USB Kabeln sehr wackelig, saudumme Idee das so zu machen HP ehrlich.

also die beiden sind bisher auch die sinnvollsten alternativen für mich, wenns beim atom bleibt würde ich das hp vorziehen, allerdings überlege ich ob sich der sprung zum 690€ teuren dell mit i3 prozessor lohnt

hauptsächlich werde ich das tablet zum filme gucken nehmen

und ob hearthstone auf dem HP tablet läuft?
https://eu.battle.net/support/en/article/hearthstone-system-requirements

- - - Updated - - -

ich glaub ich hol mir auch das HP, derzeit 360€ auf der hp homepage

Hi,

also ein i3 wäre abersoluter Overkill bei deinen Anforderungen. Denke auch das mit dem HP mehr als ausreichend versorgt bist.

Achja von den internen Speicher, sind nur 10 GB belegt, d.h. 18,3 GB sind frei von den 28,3 GB ingesamt, reicht also aus um noch einiges zu installieren und dann habe ich noch meine 64 GB MircoSHXC Karte die für den Medienspeicher gedacht ist :)

Danke, sehr interessant. Würde mich auch noch über ein Feedback freuen, auch im Bezug auf hearthstone 

Wie schauen die Anschlussmöglichkeiten für Tastatur und Maus aus? Kann man es wie ein Surface auch aufstellen oder gibt es dafür spezielle Hüllen?

// ok, Maus und Tasta per Bluetooth. Da habe ich mal spontan geschaut was es da so gibt und mal die perfekte Tastatur gefunden *g

http://www.keyboardco.com/keyboard/...-68-key-tactile-action-bluetooth-keyboard.asp

// Aufstellen durch Ladestation oder so nem Standard Tablethalter

Zuletzt bearbeitet:
Die Split x2 Serie von HP ist günstig in den Abverkauf gegangen. 13,3" mit 1366x768er Display, i5 Haswell mit 4Gb RAM und SSD.

Alternativ das Spectre x2 Tablet mit Alu-Body und FullHD Display, was dann wie ein Apple Air aussieht.

@hunfel

Du kannst deine Beispiele nicht mit dem HP Omni vergleichen alleine schn preislich, das Split x2 kostest ja das doppelte (oder gibt es das schon für 400 Euro?) und hat nur 1366x768 als Auflösung und 13,3" sind bei weiten nicht so angenehm zu halten wie ein 10" Format. Das Spectre x2 hat zwar eine gute Auflösung kostet aber auch gleich 1000 Euro, gegenüber den 399,- auch kein Vergleichsmodell.

Kleines Zwischenfazit, sehr hochwertiges Tablet - die Helligkeit ist sehr gut, ich brauchen nur 15% Helligkeit am Tag in der Wohnung beim normalen Nutzen, surfen, Filme schauen, PDFs lesen etc. den Akku habe ich erst einmal laden müssen, auch da hat HP nicht zuviel versprochen, was die Akkulaufzeiten angeht.

Wie gesagt ich will das alles noch ein wenig sammeln und dann mach ich einen kleinen Thread dazu auf.

Zuletzt bearbeitet:
@hunfel
Du kannst deine Beispiele nicht mit dem HP Omni vergleichen alleine schon preislich, das Split x2 kostest ja das doppelte (oder gibt es das schon für 400 Euro?)...

Ok, stimmt schon, das Omni 10 bietet dank Full HD Display bisher als einziges Tablet von HP einen guten Gegenwert. Es ist halt der günstige Ableger vom Elitepad 900 (G1), welches ziemlich erfolglos herumdümpelt.

Die nächste Alternative wäre das Pavilion 11, welches immerhin 4GB RAM bietet - scheint man bei HP sehr günstig zu bekommen, verlöten die nämlich aktuell sehr gerne auf die Boards mehrer Serien und verhindern so erfolgreich viele Verkäufe.

Aber dank der ziemlich marktfremden Politik von HP natürlich nur mit der Augenkrebs-Auflösung von 1366x768 - mehr ist nicht einmal für Geld drin. Dafür hat es aber einen Pentium N3510, welcher einen 1,99GHz Bay-Trail darstellt. Also wenn einer etwas mehr Power braucht, dann sind die 549 EURO unverschämt, aber noch erträglich. DELL und ASUS haben da noch nichts zu bieten.

Als iPAD-Ersatz ist das Omni 10 aktuell wirklich unschlagbar. Einen ähnlichen Hit hat HP aktuell nicht im Angebot - wer will schon nen Krüppel i5 mit nur 4Gb RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh