Windows 8.1 x86_64 installiert und Build Nummer auf dem Desktop zu sehen

T

TurboCharged

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine 8.1 von einem Kollegen bekommen zum Anschauen, hat es dann in einer VirtualBox installiert, hat alles geklappt und alles okay.

So, wenn ich mich jetzt anmelde und auf dem Desktop lande, sehe ich unten rechts so ein Text, Windows 8.1, Build 9600 und noch irgenwas.

Ist das normal? Oder ist es irgendeine Testversion oder sowas in der Art?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows aktiviert und gepatcht?
Bei aktivierten Windows wird nur in der RTM Version die Build nummer angezeigt, wenn Secure boot aus ist. Wurde aber Patch entfernt

Achso, nee, aktiviert ist es noch nicht, wollte es nur mal anschauen. Metro-UI ist auf dem PC wohl ein schlechter Scherz :(

Verwendet ja auch niemand, außer auf Touchoberflächen.

Klassisches Startmenü und Desktopoberfläche nutzen und glücklich sein.

Performance ist auf jeden Fall gut von 8.1

Nur mal so, Windows 8.0/8.1 ist nicht zum testen gedacht.
Man sol es umgehend aktivieren.
Was anderes macht auch normal Keiner und Infos was passiert wenn man Tagelang nicht aktiviert gibt es auch nicht.
Zumindest soll man ja nicht alle Funktionen haben solange nicht aktiviert ist.
Ich hätte da kein Intersse etwas zu testen was nicht alle Funktionen hat.

Als richtige Testversion für 90 Tage gibt es nur die Enterprise Version und die kann man auch downloaden ohne Key und die wird testweise aktiviert.
Allerdings muss man auch Enterprise Neuinstallieren nach den 90 Tagen, selbst wenn man sich den teuren Enterprise key kaufen würde.
Der normale 8.1 Key nützt da eh nichts.

Edit.
na klar nicht jetzt aktivieren mit dem Key deines Kolegen wenn der Key noch genutzt wird.
Ein Key für einen PC

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es nun aktiviert, es ist die Enterprise Version.

Nach dem ich die "Classic shell" installiert habe, ist das Ding nun halbwegs benutzbar...

Aber bis jetzt habe ich noch kein Tool gefunden, was nicht funktioniert.

Gut, ich kenne niemand, der die Metro Oberfläche verwendet, der kein Touch Gerät hat.

wo warst du denn in den letzten Monaten?
Es gibt zigtausend Threads mit dem Thema Metro und Desktop PC pro und kontra.
Ich und Millionen anderer User kommen mit 8.0 und auch 8.1 Metro wunderbar aus.
Ohne classic chell und überhaupt den Desktop zu benutzen.

Für die Kritiker hat Micosoft bei 8.1 auch extra booten auf den Desktop eingeführt.
Brauchen wir doch hier nicht jetzt wieder diskutieren.
Verwendet ja auch niemand, außer auf Touchoberflächen
Solche Sprüche müssen einfach nicht mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mal spaßeshalber auf meinen Hauptrechner installiert, 8.1 Enterprise und ich muss sagen, leckomio, das ist Ding schnell, gefühlt schneller als Windows 7 Ultimate.

Mit Classic Shell ist es dann wie Windows 7, passt.

Windows8(.1) spielt seine ganze Klasse erst mit einigen Tweaks aus.

BIOS in den UEFI-Modus schalten, POST-Screen deaktivieren, Win8 von einem FAT32-USB-Stick auf SSD installieren, so dass die Systempartition mit GPT formatiert wird, nicht mit dem veralteten MBR - und dann im BIOS die USB-Initialisierung deaktivieren.

Dank UEFI ist man so nach einstelliger Sekundenzahl in Windows. Schafft man mit keinem anderen Windows.

Dank UEFI ist man so nach einstelliger Sekundenzahl in Windows. Schafft man mit keinem anderen Windows.

Das liegt nicht Primär am UEFI, sondern in erster Linie an Windows 8 seinem Hybridboot aka Schnellstart, das dank Hibernate dadurch viel schneller startet, wenn du den Schnellstart deaktivierst, ist das gleich schnell wie Windows 7 (den Schnellstart kann man manuell auch Windows 7 beibringen, das auch im GPT Layout installiert werden kann, sodass die Zeiten dann gleich sind - auch wenn die Initialisierung sich leicht unterscheidet), auch wenn man UEFI Fastboot als Option natürlich hat keine Frage.

Aber Windows 8.1 ist alleine schon wegen dem Hyper-V Client Windows 7 überlegen, die Leistung von Windows 7 + VMware Workstation / Player oder VirtualBox ist dagegen nichts.

Btw. wegen der Frage des Threadersteller, das mit der Buildnummer auf dem Desktop kommt, wenn man keinen Retail Key eingeben hat bei der Installation und nur die Windows KMS Keys genutzt hat, ist zumindest bei meiner Testumgebung der Fall (Server 2012 R2 und Windows 8.1).

nun ja, den Hyper-V Manager findest du aber auch nur in der 8.1 Pro Version ;-) !

Wer nutzt denn bitte die "Core" Variante, nur weil es vorinstalliert ist :fresse: ? 90 Euro für Windows 8 Pro ist nicht die Welt und alleine dafür jeden Cent im Vergleich zu VMware Workstation und Windows 7 Wert.