Windows 8/8.1 kein SMB Zugriff auf Windows Server 2012 möglich

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum ich habe leider gerade das folgende Problem:

Über alle Windows 8 Rechner kann ich nicht mehr auf Freigaben in Windows Server 2012 zugreifen. Der Zugriff auf den Server dauert relativ lange, bis der Windows 8 Client ergebnislos abbricht.
Andere Dienste wie der Remotedesktop funktionieren noch vorbildlich.
In der Verbindung Windows 7 Windows 2012 habe ich überhaupt keine Probleme.
Alle Standardproblembehebungen und Lösungsfindungen habe ich bereits Ergebnislos durchgespielt. Auch die Firewall habe ich schon komplett deaktiviert.

Ich tappe total im Dunkeln und weiß überhaupt nicht wo ich suchen soll.
Eine Neuinstallation kommt aktuell nicht infrage. Zu viele kleine Einzelkonfigurationen habe ich am Windows getätigt.
Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkfreigabedienste neu zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habt ihr eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe ?!
Windows 8.x pro oder Core ?!
Was passiert im abgesicherten Modus mit Netzwerk ?!
Handelt es sich um ein vorgefertigtes Image oder einen vorinstallierten PC (z.B. von Dell, HP, etc), deren Installation ihr zur Grundlage eurer Installation macht ?!

Danke für deine weiteren eingrenzenden Fragen!

Das Server Windows ist nicht mehr frisch eingerichtet und gehört keiner Domain an.
Es ist eine Universion ohne irgendwelche Voreinrichtung gewesen.
Es exisitiert nur eine Arbeitsgruppe, in der alle Geräte sich befinden.
Wenn ich den clienten "frisch" hochfahre kann ich beim ersten Mal auf den Server zugreifen, einige Zeit später jedoch nicht mehr. Die Netzlaufwerke funktionieren auch beim Hochfahren und "erlischen" dann.

Es ist als würden beide seiten einen Key aushandeln, der dann irgendwann verfällt. Leider kenne ich mich jedoch mit den Tiefen von SMB überhaupt nicht aus?!

Zum ersten mal ist das Problem vor einer Woche aufgetreten, ich dachte es läge am Clienten (aktuell stehen hier jedoch mehrere Windows 8/8.1 Pro Rechner). Vielleicht war irgendein Update schuld, ich kann den Zeitpunkt allerdings nicht mit ausreichender Genauigkeit eingrenzen.

Mit Windows 7 Pro scheint es überhaupt keine Probleme zu geben. Vielleicht ist es ja möglich die SMB Freigabe einfach auf dem Windows 7 standard herunterzuschalten?

Meinst du mit dem abgesichterem Modus den Clienten oder den Server?
Beim Server könnte dies ein Problem dastellen, dieser Steht im Flur und läuft schon länger Headless ohne jegliche Probleme (Monitor und Tastatur müssten dann aus dem Keller getragen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh