Windows 8 / 8.1 Lizenz billig erstehen?

gogoAustria

Enthusiast
Mittlerweile wird einem ja von Microsoft die Lizenz zu Win8 nachgeschmissen, wenn man schon eine Windows Version genutzt hat.
Entwickler und Hardwarehersteller bekommen es ja auch fast geschenkt.

Aber im Laden zahlt man locker noch 100€.

Ich frage mich nun ob es eine billige, aber legale Methode gibt ("rechtliche Grauzone" würde ich dazu auch zählen), die nicht nach paar Monaten von MS gesperrt wird.

Von dubiosen Websites wird ja abgeraten, aber trifft das auch auf Amazon zu? Immerhin wird ja Amazon ein Auge darauf haben, ob die Händler unfug treiben.

Ich setze den Rechner eines Bekannten auf, eine Raubkopie mit Aktivator schließe ich damit aus! Diverse Tipps per PN hab ich auch nicht nötig.

Ich bitte um eure Ratschläge, soll ich bei den 40€ Lizenzen auf Amazon zuschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setze den Rechner eines Bekannten auf, [...]***

Dann erwähne es bitte auch nicht und entferne das ;)

Bei Amazon musst du aufpassen bei wem du kaufst. Auf dem Marketplace kann erstmal jeder (Händler und Privat) anbieten ohne große Prüfungen seitens Amazon bestehen zu müssen. Wenn die Händler misst bauen fliegen sie höchstens bei Amazon raus aber das ist für die betroffenen dann meist zu spät.

Dann erwähne es bitte auch nicht und entferne das ;)

Bei Amazon musst du aufpassen bei wem du kaufst. Auf dem Marketplace kann erstmal jeder (Händler und Privat) anbieten ohne große Prüfungen seitens Amazon bestehen zu müssen. Wenn die Händler misst bauen fliegen sie höchstens bei Amazon raus aber das ist für die betroffenen dann meist zu spät.

Naja, das ist schon nötig. Hab vor einiger Zeit Fragen zur einem Windows7 Key gestellt, und hab gleich ein paar PNs bekommen 😉

Also auf Amazon nicht kaufen?
Gibts sonst irgendwo "gute" Platformen billig einen Windows8 Key zu erstehen?

nicht g2a, hatte dort mal für genau solche fälle (rechner für bekannte etc.) ein paar günstige win 8.1 pro lizenzen gekauft, preis weiß ich nicht mehr ganz genau, aber eben verdächtig billig.
wurden alle gesperrt.

schließe mich damit deiner frage quasi an ;)

Bei extrembillig 40€ muss ja etwas faul sein, ist doch normal logisch, einfach das Gehirn einschalten.
(Super billige Ware kann ja nun mal nur von LKW gefallen sein.)

Amazon direkt,(kein x beliebiger Amazon Händler) verkauft OEM/SB oder DSP Versionen auch für ca. 100 €
Genau wie andere seriöse deutsche Händler und Geschäfte egal ob Mindfactory oder Media Markt.

Die Retail Versionen sind bei diesen Händlern auch nur etwas preiswerter als bei Microsoft direkt.
Bei Microsoft kostet 8.1 core Retail 119€ und die 8.1 pro Version 279€ genau wie demnächst Windows 10.
Microsoft Windows 8.1 Download - Microsoft Store Deutschland

Besonders interessant finde ich diese Angebot zur Zeit. FPP oder auch DSP sind von Microsoft günstig abgegebene Retail Versionen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-8-1-32-64-Bit-Deutsch-FPP_937888.html
Sogar etwas günstiger als die 8.1 OEM Version,

Zuletzt bearbeitet:
Bei extrembillig 40€ muss ja etwas faul sein, ist doch normal logisch, einfach das Gehirn einschalten.
(Super billige Ware kann ja nun mal nur von LKW gefallen sein.)

Amazon direkt,(kein x beliebiger Amazon Händler) verkauft OEM/SB oder DSP Versionen auch für ca. 100 €
Genau wie andere seriöse deutsche Händler und Geschäfte egal ob Mindfactory oder Media Markt.

Die Retail Versionen sind bei diesen Händlern auch nur etwas preiswerter als bei Microsoft direkt.
Bei Microsoft kostet 8.1 core Retail 119€ und die 8.1 pro Version 279€ genau wie demnächst Windows 10.
Microsoft Windows 8.1 Download - Microsoft Store Deutschland

Besonders interessant finde ich diese Angebot zur Zeit. FPP oder auch DSP sind von Microsoft günstig abgegebene Retail Versionen.
Microsoft Windows 8.1 32/64 Bit Deutsch FPP - Hardware,
Sogar etwas günstiger als die 8.1 OEM Version,

Naja, gerade in Bezug auf Softwarekeys wird oft von Grauzonen gesprochen, also herscht dort rechtliche Unklarheit. Der Gebrauchthandel von Keys wurde ja bislang nicht untersagt.
Vielleicht gibt es ja Händler die nicht unbedingt vom LKW geklaute Packungen als Basis nehmen.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich reaktivierte Keys die einmal aktiviert waren, aber nun irgendwie wieder zertifiziert sind.

ja, gibt es alles und du trägst das Risiko denn eine rechtliche Grauzone gibt es da nicht, Microsoft darf Keys sperren, egal ob gebraucht oder nicht.
Oder glaubst du ich würde einen Gebrauchten Key kaufen nur weil der Verkäufer sagt er benutzt den Key bestimmt nicht mehr und hat den auch nicht aufgeschrieben und wird den auch bestimmt nie nochmal verkaufen.
Das Keys nicht nur wirklich gefälscht sein müssen sondern das Email Keys nun mal auch zigmal von unseriösen Händlern verkauft werden können ist doch auch klar.
So ein Risiko gehe ich nicht ein.
Abgesehen von den Volumenlizenzen, Testversionen usw. egal ob bei Windows 7 oder 8.1
Befristete Lizenzen
Die besagten Keys gehörten laut Microsoft vielfach zu zeitlich befristeten Lizenzen für Testversionen oder für Softwareentwickler, zu Volumenlizenzen für Bildungseinrichtungen oder zu OEM-Lizenzen und werden illegal vertrieben - meist ohne dass die eigentlichen Lizenznehmer davon wissen.
Piraterie: Microsoft sperrt 50.000 "manipulierte" Product Keys - WinFuture.de
Auch im Fall einer Durchsuchung werden keine gefälschten Datenträger, sondern schlimmstenfalls Listen mit Product Keys gefunden
Ob die Listen jetzt vom LKW gefallen sind oder bei einem OEM Hersteller vom PC kopiert wurden ist ja nun egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das handeln mit OEM Keys ist offiziell erlaubt da vom BGH so entschieden da kann MS nichts gegen machen und da gibt es auch keine "Grauzonen". Das Problem an Keyhändlern und günstigen OEM Keys ist einfach, dass man deren Herkunft nicht genau prüfen kann und damit auch nicht sicherstellen kann, dass erstens der Händler autorisiert ist diese zu vertreiben und zweitens er die Keys wirklich nur einmal verkauft.

Jeden Key den du bei einen dieser Händler zum vermeintlichen Schnäppchenpreis kaufst birgt das Risiko der Sperrung. Bei den einen passiert es nach Tagen und Wochen bei anderen nach Monaten und manche haben Glück und alles ist gut. Gerade bei Win 8 sind die Aktivierungsserver aber weitaus schärfer als bei Windows 7. Ein 100% sauberes Produkt bekommst du nur von MS oder den etablierten Händlern alles andere ist Glücksspiel. Du kannst auch mal hier im MP nach OEM Lizenzen schauen da soll es wohl auch immer mal wieder was geben. Das Unterforum hier hat aber mittlerweile den ein oder anderen Thread wo wir das Thema Lizenzen schon ausführlich behandelt haben einfach mal schauen bevor wir alles wieder durchkauen ;)

Das handeln mit OEM Keys ist offiziell erlaubt da vom BGH so entschieden da kann MS nichts gegen machen und da gibt es auch keine "Grauzonen". Das Problem an Keyhändlern und günstigen OEM Keys ist einfach, dass man deren Herkunft nicht genau prüfen kann und damit auch nicht sicherstellen kann, dass erstens der Händler autorisiert ist diese zu vertreiben und zweitens er die Keys wirklich nur einmal verkauft.

Jeden Key den du bei einen dieser Händler zum vermeintlichen Schnäppchenpreis kaufst birgt das Risiko der Sperrung. Bei den einen passiert es nach Tagen und Wochen bei anderen nach Monaten und manche haben Glück und alles ist gut. Gerade bei Win 8 sind die Aktivierungsserver aber weitaus schärfer als bei Windows 7. Ein 100% sauberes Produkt bekommst du nur von MS oder den etablierten Händlern alles andere ist Glücksspiel. Du kannst auch mal hier im MP nach OEM Lizenzen schauen da soll es wohl auch immer mal wieder was geben. Das Unterforum hier hat aber mittlerweile den ein oder anderen Thread wo wir das Thema Lizenzen schon ausführlich behandelt haben einfach mal schauen bevor wir alles wieder durchkauen ;)

Eine Frage noch:
Warum findet sich dann kein seriöser Händler, der garantiert dass es sich um einen legalen OEM Key handelt, wenn diese denn nun sogar ganz offiziell legal gehandelt werden dürfen.
Microsoft darf ja auch nicht wahllos Keys sperren, nur weil sie gebraucht sind. Mercedes darf mir ja auch nicht mein Auto nehmen, nur weil ich es gebraucht erworben haben ;)

Nur weil ein Key gebraucht ist, sperrt Microsoft ja nun auch nicht.

Wenn du schon mit Autos kommst!
Aber weil Ware illegal erworben wurde oder verwendet wird. Ob dir das nun klar war oder nicht ist doch egal.
Kannst dich ja bei deinem Verkäufer beschweren.
Vom Lkw gefallene Ware wird dir nun mal auch weggenommen wenn der Verkäufer geschnappt wird und du als Käufer in seinen Unterlagen auftauchst.

Oder anders, wenn dir dein Mercedes geklaut wird, wird dem gutgläubigen Geiz ist Geil Käufer der Wagen ja auch wieder weggenommen.
Das der Käufer sich dann auch mit den gleichen Argumenten beschwert (einfach den gebrauchten Mercedes weggenommen) ist klar.

Aber so ist das nun mal und wenn Microsoft sagt mit dem Key stimmt was nicht dann ist das so.
Kannst na klar zum Gericht rennen und Microsoft verklagen wenn du meinst das lohnt sich für deinen 20€ Key der für jeden Richter offensichtlich nicht legal sein kann.
Denn der Herr Richter hat bestimmt mehr bezahlt für seinen Key.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Kannst na klar zum Gericht rennen und Microsoft verklagen wenn du meinst das lohnt sich für deinen 20€ Key der für jeden Richter offensichtlich nicht legal sein kann.
1. Satz: Wieso offensichtlich; gibt es eine Regel die besagt, zu welchem Kurs Lizenzen (Key+COA) gehandelt werden dürfen?
2. Satz: Kein Argument. Nur weil jemand mehr Geld für eine Sache ausgibt, so folgt noch längst nicht daraus, dass ein niedriger Preis nicht rechtens sein kann. Du unterstellst dem Richter ansonsten Missgunst.

Nur weil ein Key gebraucht ist, sperrt Microsoft ja nun auch nicht.

Wenn du schon mit Autos kommst!
Aber weil Ware illegal erworben wurde oder verwendet wird. Ob dir das nun klar war oder nicht ist doch egal.
Kannst dich ja bei deinem Verkäufer beschweren.
Vom Lkw gefallene Ware wird dir nun mal auch weggenommen wenn der Verkäufer geschnappt wird und du als Käufer in seinen Unterlagen auftauchst.

Oder anders, wenn dir dein Mercedes geklaut wird, wird dem gutgläubigen Geiz ist Geil Käufer der Wagen ja auch wieder weggenommen.
Das der Käufer sich dann auch mit den gleichen Argumenten beschwert (einfach den gebrauchten Mercedes weggenommen) ist klar.

Aber so ist das nun mal und wenn Microsoft sagt mit dem Key stimmt was nicht dann ist das so.

Du vergisst ein kleines Detail 😉
Kaufe ich unwissentlich ein gestohlenes Auto, kommt erstmal die Polizei und nimmt es mir weg, bestimmt aber nicht der Händler von dem es geklaut wurde, der hat dazu selbst nicht die Befugnis, selbst wenn es offensichtlich ist.

Was sich aber Microsoft da erlaubt ist fast eine Frechheit. Mag sein dass die wirklich gebrauchten Keys von MS unangetastet bleiben, und nur die geklauten gesperrt werden, aber ich halte es für ein rechtlich sehr fragwürdiges Vorgehen einfach die Lizenzen zu sperren, wenn sie geklaut/"illegal erworben" sind. Ich denke da sollte die Polizei zwischengeschalten sein. Die wird dann zwar die User vorerst haftbar machen, diese können sich ja aber dann ganz easy Zivilrechtlich auf die Verkaufsplatform berufen. Somit wird gleichzeitig auch die von der Polizei ausgehoben.

Gibt es da dann die ersten Präzedenzfälle, so wird der User das ganze sicher auch unkompliziert lösen können, falls ihm die Polizei wegen einem Heler Key auf die Finger klopft.

Klingt alles sehr utopisch, aber ich frage mich tatsächlich ob diese Softwaresperren so mit dem Deutschen/Europäischen/USA Recht vertretbar sind.

Moment du bzw. ihr rollt das Ganze auch von der falschen Seite auf. Der Auto Vergleich passt einfach nicht.

Warum findet sich dann kein seriöser Händler, der garantiert dass es sich um einen legalen OEM Key handelt, wenn diese denn nun sogar ganz offiziell legal gehandelt werden dürfen.
Microsoft darf ja auch nicht wahllos Keys sperren, nur weil sie gebraucht sind.

MS sperrt die Keys nicht wahllos weil diese gebraucht sind sondern sperrt diese weil sie entweder zu häufig eingesetzt wurden (Aktivierungen von mehreren hundert- bis tausend Male) und damit ein ausreichend hoher Missbrauchsverdacht besteht oder zweitens weil die Keys illegal erworben und vertrieben wurden (zum Beispiel Teile von Volumenlizenzen, Generische Kes von OEMs wie z.B. Dell,...)

Ganz ehrlich wenn ein Händler dazu schreibt "Echtheitsgarantie, zu 100% Original,..." wäre ich persönlich erst recht vorsichtig. Alles Abseits der etablierten Händler und des Herstellers ist eben nicht zu 100% sicher. Selbst der Computerladen um die Ecke hat hier Leuten ja schon Dreamsparklizenzen als Retail verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein win 8.1 bei eBay gekauft für 30€.
Allerdings Key only. Iso gibt's ja von MS kostenlos. Probleme hab ich bisher keine, hatte damals schon Win 7 Key über eBay gekauft. So mache ich das eigentlich nur noch, ob Antivirenprogramm , Betriebssystem. Office. Man spart einiges ein.

Vom ganzen Rechtszeug abgesehen...
Wofür eigentlich jetzt noch Windows 8?
Nimm lieber eine Win 7 Liezenz die man auch mit CD und Nummer ab 30-35 Eur bekommt und Update die auf Windows 10 sobald es übernächste Woche verfügbar ist...

Wenn du auf Ebay kaufst, achte auf PP (die <30Eur sind meistens ohne...). Dann ist das Risiko extrem gering.
Bezweifle auch sehr dass MS noch eine Prüfung beim Update auf Win 10 anlegt. Sie wollen schließlich dass so viele Leute wie möglich darauf umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom ganzen Rechtszeug abgesehen...
Wofür eigentlich jetzt noch Windows 8?
Nimm lieber eine Win 7 Liezenz die man auch mit CD und Nummer ab 30-35 Eur bekommt und Update die auf Windows 10 sobald es übernächste Woche verfügbar ist...

Wenn du auf Ebay kaufst, achte auf PP (die <30Eur sind meistens ohne...). Dann ist das Risiko extrem gering.
Bezweifle auch sehr dass MS noch eine Prüfung beim Update auf Win 10 anlegt. Sie wollen schließlich dass so viele Leute wie möglich darauf umsteigen.

Aber die Win7 CD mit Key um 30€ ist ja dann wieder keine "Originale" Lizenz, da besteht dann vielleicht nach dem Umstieg die Gefahr gesperrt zu werden...

Allerdings nicht mehr "frei" downloadbar. Man braucht einen gültigen key um den download zu startet.
Für 8.1 gibt es ja einen Download und da braucht man auch keinen Key zum downloaden.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Habe mein win 8.1 bei eBay gekauft für 30€.
Allerdings Key only. Iso gibt's ja von MS kostenlos
Ob der 30 € key bei Windows10 funktioniert oder nicht doch irgendwann mal gesperrt wird bei der 3. oder 5 Neuinstallation ist auch noch die Frage.
Kommt halt da drauf an, wie oft der Händler den Key noch auf der Welt online verkauft.
Microsoft merkt früher oder später, vor allen Dingen bei der Neuinstallation alles und bei Windows 10 noch mehr wie jetzt schon bei 8.1
http://windows8anleitung.blogspot.de/2014/05/gewusst-wie-aktivieren-von-windows-8.html
Während der Aktivierung werden die folgende Informationen an Microsoft gesendet:

• Das Microsoft-Produkt-Code (ein fünfstelliger Code, das Windows-Produkt identifiziert, die, das Sie aktivieren, sind).
• Ein Kanal ID oder Site Code, der angibt, wie das Windows-Produkt ursprünglich erworben wurde. Ein Kanal-ID oder Website-Code identifiziert zum Beispiel, ob das Produkt wurde ursprünglich von einem Einzelhandelsgeschäft gekauft, als ein Testexemplar, über ein Volumenlizenzprogramm erworben oder von einem PC-Hersteller vorinstalliert.
• Datum der Installation, und ob die Installation erfolgreich war.
• Informationen zu hilft, dass Ihre Windows-Product-Key noch nicht verändert wurde.
• PC Marke und Modell.
• Versionsinformationen für das Betriebssystem und Software.
• Regions- und Sprachoptionen Einstellungen.
• Eine eindeutige Zahl bezeichnet eine GUID Globally Unique Identifier (), Ihrem PC zugeordnet.
• Product Key (Hash) und Produkt-ID.
• BIOS-Name, Versionsnummer und überarbeitet.
• Festplatte Datenträger-Seriennummer (Prüfsumme).
• Das Ergebnis der Aktivierung-Prüfung. Dazu gehören Informationen über alle Aktivierungs-Exploits und verwandte bösartige oder nicht autorisierte Software gefunden oder deaktiviert und Fehlercodes:
◦ Der Aktivierungs-Exploit-ID.
◦ Der Aktivierungs-Exploit Stand, wie gereinigt oder unter Quarantäne gestellt.
◦ PC-Hersteller-Kennung.
◦ Der Aktivierungs-Exploit-Dateinamen und Hash sowie einen Hash der zugehörige Softwarekomponenten, die die Anwesenheit von ein Aktivierungs-Exploit hindeuten.

• Der Name und ein Hash des Inhalts der Anweisungsdatei für Ihren PC-Start-up. Wenn Ihre Windows-Lizenz auf Abonnementbasis ist, werden Informationen über die Funktionsweise Ihres Abonnements auch übermittelt. Standardcomputerinformationen gesendet wird.
• Wenn Sie eine volumenlizenzierte Version von Windows, die einen Aktivierungsserver verwendet verwenden, kann die IP-Adresse dieses Servers an Microsoft gesendet werden.
Bezweifle auch sehr dass MS noch eine Prüfung beim Update auf Win 10 anlegt. Sie wollen schließlich dass so viele Leute wie möglich darauf umsteigen
Da wird 100% verschärft kontrolliert und aussortiert an 30€ OEM Volumenlizenzen, Testversionslizenzen und was alles noch geklaut wurde bei den OEM Herstellern oder an Hochschulen.

Dazu gibt es ja auch schon Infos, Windows 10 wird nicht aktiviert, Popup auf dem Bildschirm sie benutzen keine legal Version usw.

Das es nicht grundsätzlich alle OEM Versionen sind, sollte klar sein.
Klar werden auch OEM Versionen legal sein und aktiviert werden.
Das sind aber nicht die 30€ Email Keys, sondern die OEM Versionen für viel Geld beim seriösen deutschen Händler.
Und wenn es da wirklich ein Problem geben sollte bekommt man wenigstens sein Geld zurück, da es den Händler noch gibt in DE und der nicht auf dem Bermudas sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh