Windows 8 auf falscher Partition installiert - Dattenrettung noch möglich?

MadVector

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte Windows neu aufsetzen, und habe dummerweise auf der falschen SSD Windows 8.1 installiert.

Sprich, USB Stick mit Image eingesteckt, Installation gestartet, falsche SSD ausgewählt, Partition gelöscht und installiert. Beim Neustart wunderte ich mich dann gewaltig...

Gibt es noch irgendwas zu retten, oder ist die Axt am Baum?

Es handelt sich üblerweise um die Partition meiner "Soundstation" .. sprich ein wohlkonfiguriertes Windows 8.1, mit Cubase 7.5 und ETLICHEN Vst Instrumenten sowie den teils langwierigen Installationen von Treibern für meine Hardware wie Synthesizer und Midicontroller - alles läuft auf originaler Software.

Leider sind auch ein paar Projekte darauf gewesen, obwohl ich sonst alles "unersetzliche" üblicherweise auf einem RAID und zusätzlich extern sichere... und um diese Projekte geht es mir insgeheim natürlich am allermeisten... alles andere kann ich eh neu installieren, aber Presets, gerenderte Samples und Projekte sind verloren.

Grüsse,
ein hoffnungsvoller Mad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer HDD hätte man vielleicht noch was retten können, aber bei einer SSD, die Windows ab der Version 7 automatisch trimmt, hast du keine Chance mehr irgendetwas zurückzuholen.

Du kannst es mit TestDisk oder anderen Recoverytools probieren, aber bei der Installation wird ja die neue Partition erst einmal formatiert und auch bei einem Schnellformat trimmt Windows seid Win7 die ganz Partition und wenn das funktioniert hat (was bei allen neueren SSDs an neueren Chipsätzen / Controllern der Fall sein sollte), dann ist nichts mehr zu retten. Merke Dir also für die Zukunft: Vor solche Aktionen aktuallisiert man immer seine Backups und zieht alle Platten ab, außer der/denen auch die Windows installiert werden soll.

Bei einem Chipsatz-RAID ist das natürlich auch nicht ganz ungefährlich, deshalb sollte man immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt und nicht ständig mitläuft, also USB Platten die gewöhnlich nur im Schrank liegen oder eben von einem eigenen OS verwaltet werden wie bei einem NAS. Bei HW-RAIDs ist das weniger kritisch, da der Windowsinstaller nur nach dem Laden des F6 Treiber auf diese Controller überhaupt zugreifen kann und den sollte man dann besser nicht laden.

Ok, das dachte ich mir schon. Danke dennoch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh