Windows 8 - Ausgelagerter Pool und RAm Auslastung am maximum.

Chris835

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin so langsam am verzweifeln...
Ich habe seit ich Windows8 habe das Problem das nach 2-3 Stunden Spielen (egal welches Spiel)
Der ausgelagerte Pool mehrere GB groß wird und der Arbeitsspeicher voll wird und der PC dementsprechend dann aufgibt.
Auch wenn ich sämtliche Programme beende wird der RAM und der Pool dann nicht mehr frei... es ist auch kein Prozess auszumachen der diesen ganzen Speicher in Anspruch nimmt.

Meine vermutung und was ich nun durch Lesen weis soll das ganze angeblich ein Problem de Grafikkartentreibers sein..
Vieleicht schmeisst der die Daten die er nicht mehr braucht nicht aus dem Speicher sondern langert sie aus!?
Ich weis es nicht genau...

Ich hab schon zich Sachen probiert... SuperFetch deaktivieren, Aulagerungsdatei in diversen Grössen, Auslagerungsdatei deaktiviert... Grafikeinstellungen geändert... Grafikkartentreiber geupdatet... alle anderen Treiber sind Up to Date.

Das Problem bestand bei Windows 7 nicht...erst seit Windoof8!

Was kann man da noch machen?

Mein System:
Windows 8 64bit
8GB DDR3 RAM 1600
AMD FX Six Core CPU
Sapphire HD7770OC Grafikkarte
SSD Festplatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkartentreiber geupdatet...

hast du den neuesten beta treiber (12.11 beta8) mal versucht?
falls ja, ist es vielleicht nicht verkehrt, einen älteren treiber wie z.b. den 12.4er auszuprobieren.
die meisten scheinen dieses speicherproblem mit den 12.8 - 12.10er versionen zu haben.

Den 12.11 habe ich aktuell drauf, davor war es der 12.10... dann werd ich mal einen alten Probieren...
Aber es hängt wohl mit Windows 8 zusammen.

gibt es hierzu neue erkenntnisse?
ich habe 16GB Ram und wenn ich zocke, wird das game geschlossen und es kommt eine windows warnung. manchmal erst nachdem das game automatisch abgeschossen wurden und sehr selten davor (kann wenigstens meinen fortschritt noch abspeichern).
wenn "nichts" läuft, sind ca. 9GB ram belegt davon 6GB im "nicht ausgelagertem pool". als os platte habe ich eine intel 730 480gb ssd, virtueller arbeitsspeicher ist deaktiviert (hatte das auch schon bei w7 und machte nie probleme).
dieses problem hatte ich bei W7 nie; w8.1 habe ich seit ca. 18 monaten installiert und seit ca. 6 monaten diese probleme. hw mässig gibt es keinen grund für diese probleme.

hat jemand eine idee? windows hatte ich auch schon neu installiert in dieser zeit, hat aber nichts gebracht.

nachtrag: windows schiesst dann auch den FF etc ab...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es hierzu neue erkenntnisse?

wenn "nichts" läuft, sind ca. 9GB ram belegt davon 6GB im "nicht ausgelagertem pool". als os platte habe ich eine intel 730 480gb ssd, virtueller arbeitsspeicher ist deaktiviert (hatte das auch schon bei w7 und machte nie probleme).

Schon geil,
am Stuhl sägen auf dem man sitzt, es aber nicht mal bemerken.
Also bei Dir läuft der Speicher voll und die Programme schmieren ab. Aber es macht keine Probleme? Wie nennst Du es dann?

Sorry, aber manchmal verstehe ich es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon geil,
am Stuhl sägen auf dem man sitzt, es aber nicht mal bemerken.
Also bei Dir läuft der Speicher voll und die Programme schmieren ab. Aber es macht keine Probleme? Wie nennst Du es dann?
Sorry, aber manchmal verstehe ich es einfach nicht.
ich wiederhole für dich.
mit w7 hatte ich diese Probleme NIE
mit w8.1 habe ich dieses Problem seit ca. 6 Monaten.
w8.1 habe ich seit ca. 18 Monaten, in den ersten 12m ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.

bei w7 und w8.1 habe ich den "virtuellen Arbeitsspeicher" =Pagefile.* deaktiviert und bei w7 hat das nie Probleme gemacht.... würde mich sehr wundern, wenn dies bei w8.1 aktiviert sein müsste, wenn eine ssd verbaut ist. verstehst du das HISN?

desweiteren kannst du HISN deine troll beiträge für dich behalten ok, ich suche konstruktive antworten und nicht jemanden der sich über meine deutsch kenntnisse lustig macht!

- - - Updated - - -

Ist vielleicht die System SSD voll?

nein, es hat 270gb freien speicher von 480gb. :(
die ssd ist auch IO. es ist kein hw Problem.
daher weiss ich momentan auch nicht wo das Problem liegen könnte, da ich alles mir erdenkliche getan habe.

wie kann ich Windows 8.1 verbieten ram für den "nicht ausgelagerten pool" zu reservieren oder zu verschwenden? fast 50% meines rams wird dafür verschwendet...

also was ich alles schon versucht habe:
-Windows 8.1 neu installieren (einmal w8, dann upgrade auf w8.1 und später direkt w8.1 installiert), ssds wurden jedes mal Partitionen gelöscht und entsprechend neu formatiert mit einer partition.
-os ssd getauscht (habe eine Intel 730 480gb und crucial mx100 512gb), nur mit einer angeschlossenen ssd gearbeitet.
-neues MB/CPU/RAM gekauft und Windows erneut neu installiert.
-habe auf dem alten set und neuen set aktuellstes bios installiert.
-ich habe auch auf viren und adware/malware etc gescannt - mache das regelmässig manuell und gdata antivirus ist installiert. ich habe auch keine neue HW oder SW vor 6 Monaten installiert. im moment ist das system regelrecht "nackt", kein CAD, Photoshop, etc installiert, nur GTA5 und train fever (steam).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft, allerdings hab ich die Auslagerungsdatei auch nicht abgeschaltet.
Wenn Du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht gesehen hast, dann bin ich für Dich gerne der Troll.
Mir ist es völlig wurst was bei Dir unter Win7 funktioniert hat oder nicht.
JEZTZ scheint es ja scheinbar nicht mehr zu gehen, und Du bist Dir zu schade die 60 Sekunden Zeit zu verschwenden um das mal anzugehen, und zu schauen ob es dann plötzlich funktioniert.
Stattdessen eierst Du rum.

Aber hey, wie gesagt. Mein Rechner läuft. Mir ist egal was Du machst.

*trolltroll*

Das hört sich an wie:
Mimimi
Unter Win7 habe ich Sidebar-Programme gehabt,
also muss ich die unter Win8,1 auch haben, weil hat ja unter Win7 auch geklappt.
Auch wenn MS, das abgeschafft hat. Ist mir egal.
Mimimi

Zuletzt bearbeitet:
ist halt bloss dumm
a) lief w8.1 ca. 12 Monate ohne Pagefile super, da habe ich CAD, photoshop, videoschneiden rege benutzt.
b) hatte ich nach den neu Installationen die Pagefile aktiviert - denke nicht jedesmal daran diese zu deaktivieren. ich habe die Pagefile sogar mal von der OS SSD auf die andere verlegt (bevor ich neu installiert habe und ja ich habe die Pagefile damals aktiviert und Windows automatisch festlegen lassen wie gross die sein soll und auch manuell vergrössert - half nichts).
sprich Pagefile auf OS SSD Crucial, danach auf die 2. ssd Intel verlegt
später bei neu installation OS auf Intel SSD war die Pagefile auf der Intel und danach kurze zeit auf der crucial und nun wieder deaktiviert.
daran lag es nicht - die abstürze hatte ich auch so.

beide ssds haben über 50% Speicherplatz reserven.

was mir noch aufgefallen ist:
von den 16GB RAM werden im taskmanager ca. 2.4gb fürs spiel, 200mb für anti virus Überwachung, 300mb FF, 100mb Chrome, diverses zusammengefasst noch ca. 2gb verbraucht.
von den 16GB Ram verwendet Windows im taskmanager nicht einmal 6GB (apps&treiber&windows), dennoch bei ca. 14gb Auslastung (inkl. nicht ausgelagertem pool was ca. 9-10gb reserviert) kommen die Fehlermeldungen und Programm abstürze.

womit ich ein grosses Problem habe ist: ich sehe nichts und ich habe keine programme am laufen, welche es rechtfertigen würden, dass win8.1 16gb fast vollständig auslastet und der grosse witz liegt daran, dass Windows über 8gb für etwas reserviert und würde es dies nicht tun, hätte ich mehr als genug Arbeitsspeicher und diese abstürze nicht...

habe jetzt auf dem laptop nachgeschaut wo w10 installiert ist... auch hier ist die Pagefile deaktiviert, keine abstürze bei CAD.
Ram 8GB DDR3
ausgelagerter pool: 100mb

weiss jemand wie ich den ausgelagerten pool einschränken oder deaktivieren kann? beim laptop ist das kein Problem, aber beim desktop frisst der einfach so >50% vom Ram weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste jedenfalls etwas sein, dass ziemlich low level (Treiber, Virenscanner) arbeitet, wenn es im NPP stattfindet (non paged pool).

Ich verweise jetzt mal auf MSDN und Poolmon, damit lässt sich das Problem auch finden:
http://blogs.msdn.com/b/ntdebugging...roubleshooting-pool-leaks-part-2-poolmon.aspx

Ps:
Hier würde ein Pagefile übrigens kaum helfen (abgesehen davon, dass damit das zugrunde liegende Problem sowieso nicht gelöst wäre):
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/03/26/3211216.aspx

"[...]Nonpaged pool is therefore always kept present in physical memory and nonpaged pool virtual memory is assigned physical memory. [...]"

Wenn Du Hilfe bei der Interpretation brauchst, dann melde Dich hier bitte einfach.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das poolmon ausgeführt und zwei tags gefunden, welchen den non page file aufblähen und auch die auslagerungsdatei aktiviert - bringt keine vorteile, der non page pool wird weiterhin bis zu 10gb gross.
alderon kannst du mir helfen wie ich rausfinden wo die zwei tags zu finden sind auf meinem pc? wenn ich
findstr /s Wfpn *.sys im windows/system32/drivers oder windows suche findet er nichts (suche ist beendet)
findstr /s Wfpn im windows/system32/drivers findet er nach über 2h auch nichts (suche läuft dann immernoch)
das gleiche gilt für NDNB tag

Anhänge

• poolmon.JPG
    poolmon.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 70
Kann ich so bestätigen, bei mir findet er zum String "Wfpn" die Datei "netio.sys"
Zu NDNB findet er Ndu.sys was ebenfalls zum Netzwerkstack von Windows gehört.

Ich würde also durchaus mal in Richtung der Netzwerkkarte schielen, bzw. kann es auch ein
Problem einer evtl. vorhandenen Security Suite sein (Firewall).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh